NEWS
Probleme bei Installation (ADMIN - Version)
-
Hallo @lle,
ich bin grundsätzlich neu im iobroker-Geschäft und habe nun einmal eine Windowsinstalltion aufgesetzt. Hierbei nutzte ich den aktuellen Download der Homepage und musste auch feststellen, dass dabei wohl node.js, der js controller und auch der die alte Admin-Instant dabei waren. Nach etwas hin und her bin ich nun auf dem 4er js-controller und dem node.js 14.19.
Leider habe ich Probleme meinen Admin hoch zu ziehen. Diverse Stellen sagen, alles top, aber irgendwie auch nicht. Hier mal paar Screenshots:
Info-Übersicht meldet alles aktuell:
Oben links im Webinterface des Admins meldet er auch die aktuelle Version:
bei den Adaptern sagt er auch, neue Version installiert:
nun aber bei den Instanzen läuft irgendwie doch die alte?! Ich bin verwirrt:
Die wird wir auch zurück gespiegelt, wenn ich nun den VIS installieren will, dass dieser meckert, dass kein Admin 5.xxx installiert ist...
Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll, vielleicht liegt hier ein Hinweis, welchen ich nicht erkenne?
Die Konsolenabfrage spuckt auch die 5er Version aus:
Also, nichts leichter als dass, bevor man den Admin runterwirft, einfach schnell nen neuen installieren auf nem anderen Port und gut ist:
MIST, das war wohl nichts, wieder die alte Version.
Was mache ich falsch, Wo liegt der Fehler? Ich verzweifel gerade! Kann jmd. helfen?
Läuft der VIS auch in der DOCKER-iobroker-Umgebung? Dann würde ich tendenziell die WIN-Installation aufgeben und direkt auf meinem SYNOLOGY-NAS eine DOCKER-Variante aufsetzen. Aber zwingend für mich und die Bedienung ist das VIS!
Beste Grüße und Danke für - hoffentlich - eine Lösung!
Stephan -
@mtbracer83 sagte in Probleme bei Installation (ADMIN - Version):
Was mache ich falsch, Wo liegt der Fehler? Ich verzweifel gerade! Kann jmd. helfen?
Mach mal folgendes:
iobroker stop
iobroker fix
iobroker startNach IOB stop in der Computerverwaltung den Dienst Iobroker überprüfen ob der trotzdem noch läuft. Falls ja manuell stoppen.
tschuess
-
-
Auf Betriebssystemen würde ich ein
iobroker upload all
vorschlagen. Ob das unter Windows auch wirkt weiß ich aber nicht.
-
@thomas-braun said in Probleme bei Installation (ADMIN - Version):
iobroker upload all
Das war doch mal nen Tipp!
Perfekt. Nun kann es weitergehen. Danke!
-
Fast. Eine Admin Instanz solltest du löschen!
Am besten die Admin.1Vorher noch die Admin.0 auf V5 hochziehen wenn nicht schon geschehen.