NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@leonundjulie .... ich antworte mir mal selber
Ich habe das Skript nochmals gestartet, nachdem ich nochmals alle Werte geprüft habe. Und siehe da, ich bekomme nicht nur Fehler, sondern Werte . Also funktioniert das Skript - riesen Freude.
Die Fehler deuten meiner Meinung darauf hin, dass Register abgefragt werden, die es in meinem System nicht gibt ... das zu prüfen, steht für heute Abend auf dem Plan.
Hier nochmals ein etwas längeres Protokoll:
-
@leonundjulie Super, freut mich.
Wenn Du mein neustes Skript genommen hast: bei 'const RegToRead' einfach diejenigen rausnehmen, die Du nicht brauchst. Achtung: RegFast auch entsprechend anpassen. Es werden eben viele Batterie Infos ausgelesen. Gruss -
@rainereglinsky
kleines Problem noch: Ich bekomme in der Ausgabe nur einen PV String angezeigt, habe aber zwei Strings. Muss das im Script noch irgendwo eingetragen werden?
-
der String2 ist auskommentiert, entferne einfach die // bei den 2 Zeilen
-
@chris_b said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
const RegToRead
Danke für das schnelle Feedback. Wenn ich also keine Batterie habe, dann lösche ich die GELB markierten? Bzw kommentiere sie durch // raus, wie Du es in der blauen Zeile gemacht hast?
Abschließend ändere ich entsprechend der beiden Sprechblasen?
Nachbrenner (habe mir jetzt ein paar Minuten Dein Skript genauer angesehen - soweit ein Newby das überblickt: eigentlich müsste ich Dein Skript um ALLE Inhalte zu den Batterien rauswerfen, also nicht nur die von Dir aufgezeigten 'const RegToRead' .... dann wäre es schlank und würde zu meiner Konfiguration passen. Was hätst Du von Dem Ansatz, dass Du eine Globale BATTERY_ PRESENT definierst, die man als Nutzer mit 0 oder 1 füttert (so wie man auch sein IP eingeben muss) unddie Batterie rlevanten ANteile würde nur bearbeitet werden, wenn die Globale auf 1 sitzt. Das würde es sicherlich für viele einfacher machen und es gäbe weiterhin nur ein Source ... was hältst Du von dem Vorschlag?
-
@melonea @melonea Guter Punkt. Dazu folgendes:
- Ich denke, ich erweitere das Skript so, dass nur an einem Ort die javascript Instanz gesetzt wird, das macht Änderungen einfacher.
- Weisst Du, wie ich im Skript die Javascript-Instanz-Nummer abfragen kann? Dann würde ich das ins Skript einbauen. Dann wäre das Problem komplett gelöst.
- Das mit Github ist eine gute Idee. Arbeitest Du via VSCode zur Entwicklung von Code? Ich habe das einmal installiert und hatte dann ziemliche Probleme. Geht das bei Dir gut? Ich würde das gerne in Sachen Code-Versionierung tun, damit ist es dann auch schnell auf Github.
Gruss, Christian
Ich denke es reicht schon aus wenn du wie für die IP, Port,.. auch eine Variable für die Instanz einbaust. Immerhin muss man auch im Scripting Adapter die entsprechende Instanz für den Slave eintragen. Von daher auch der Hinweis das es ggf schön wäre wenn wir das ganze z.B. auf Github dokumentieren.
VScode bin ich eher Laie, aber kleine Commits und Doku´s bearbeiten funktioniert mit der GIT integration soweit eigenltich einwandfrei.
-
@chris_b , ich kommentiere fleissig BATTERIE-Zeielen heraus damit die Anzahl der Fehlermeldungen kleiner wird.
Dabei ist mir auch eine Meldung zum Register 37100 ins Auge gekommen. Dieses Register gibt es gemäß HUIAWEI MODBUS Definition, Version 4.0 nicht gibt.
-
@leonundjulie Das findest unter Definition Meter weiter unten in der Liste
-
@juggi1962 , mein Fehler ... habe es dort gefunden.
Aber dennoch habe ich gerade mal folgendes Protokoll gezogen. Im Oberen Teil habe ich den 37100 nicht mit ausgelesen (herauskommentiert), im unteren Teil ist der 37100 wieder dabei.
Mal abgesehen von der ebenfalls wiederkehrenden Medlung Slave device busy (retry request again later) (muss ich die 5000 ms mal hochdrehen? Oder den Fehler ignorieren?), habe ich drei andere wiederkehrende Meldungen:
- Error received reading address 30000 from id: 1 with error: undefined
- Error received reading address 32000 from id: 1 with error: undefined
- Error received reading address 37100 from id: 1 with error: undefined
Anmerkung zum Register 37100: als das Auslesen auskommentiert war, habe ich keine Werte in den Objekten gefunden (wen wundert es). Und wenn das register 37100 mit ausgelesen wird, dann habe ordentliche Werte ... ergo ist die eingetragene ID vermeintlich richtig (bei mir die 0, obwohl ich gestern im FusionSolar eine 11 gelesen habe).
Hat jemand eine Idee wie ich die drei obigen Fehler herauskitzeln kann?
-
@leonundjulie
Die Medlung Slave device busy (retry request again later) kannst ganz am Anfang wo die ganzen Warn Meldungen stehen mit // auskommentieren.
Gruß Jürgen. -
@leonundjulie Das sollte so korrekt sein. Ausprobieren... Gruss
-
@juggi1962 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie
Die Medlung Slave device busy (retry request again later) kannst ganz am Anfang wo die ganzen Warn Meldungen stehen mit // auskommentieren.
Gruß Jürgen.Ok, dann ist aber der Fehler nicht weg? Oder verstehe ich da etwas falsch?
-
@leonundjulie Das sollte so korrekt sein. Ausprobieren... Gruss
cih werd es mal ein paar Stunden Laufen lassen. ABer eine Fehlermeldung verstehe ich immer noch im Sinne "es läuft was falsch", und das sollte es schließlich nicht. Kannst Du im Ansatz erklären warum die Meldungen kommen? Bei allen anderen registern habe ich keine Fehlermeldungen, nur bei den drei genannten (30000 und 32000 und 37100). Hast Du diese Meldungen auch? Wie sieht es bei den anderen Mitsreitern aus?
Wobei mir gerade noch eine mögliche Ursache einfällt. Das folgende Bild zeigt meine Topologie (bitte die Fragezeichen zu den IP-Adressen ignorieren). Da die doofe EnPAL Box sich ebenfalls Daten bei HUAWEI WR abholt, könnte es ja auch einfach eine Kollision sein (hab keine Ahnung wie das Dialog-Management in so einem Fall funktioniert, wie lange meine Anfrage sich mehr oder weniger gedulden muss)
Gruß
Andreas -
@leonundjulie Du verstehst das schon richtig, die Warnung wird halt nicht mehr angezeigt.
Deswegen läuft bei mir das Skript aber doch recht gut. -
@leonundjulie FusionSolar geht über den Sdongle. Du könntest am Raspi hergehen und ein Wlan mit dem "integrierten" Accesspoint des Wechseldrichter aufbauen. Wichtig ist das du darauf achtest kein Gateway zu beziehen oder die Metric anzupassen. Vorteil des ganzen ist eine drastisch stabilere Verbindung. Auch andere Projekte wie HASS beschreiben dies als die bevorzugte Verbindung.
Anbei ein Bild, hier wäre "Option A" gemeint:
-
@juggi1962 said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie Du verstehst das schon richtig, die Warnung wird halt nicht mehr angezeigt.
Deswegen läuft bei mir das Skript aber doch recht gut.Bite nicht mißverstehen! Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil - ich bin total begeister. Denn an dem Weg via NODE-RED doktere ich schon ewig und der MODBUS-Getter macht zumindest bei mir nicht was er soll.
In der selben Umgebung (Node RED deaktiviert), also selbe IP-Adreese, selben MODBUS-Port etc und alles via Deinem JS-Script .... und schon bin ich super zufrieden, weil es klappt.
Und die zuvor geannten Meldungen haben mich lediglich irritiert.. Also Chapeai, Danke für den tollen Job.
Darf ich noch zwei Anregungen machen?
-
@melonea said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@leonundjulie FusionSolar geht über den Sdongle. Du könntest am Raspi hergehen und ein Wlan mit dem "integrierten" Accesspoint des Wechseldrichter aufbauen. Wichtig ist das du darauf achtest kein Gateway zu beziehen oder die Metric anzupassen. Vorteil des ganzen ist eine drastisch stabilere Verbindung. Auch andere Projekte wie HASS beschreiben dies als die bevorzugte Verbindung.
Anbei ein Bild, hier wäre "Option A" gemeint:
Hallo. Ja, die Idee kenne ich. Ich komme mit meinem Raspeberry PI nur nicht nah genug an das HUAWEI-Wlan ran . Deshalb werde ich als nächste meinem PI beibringen, dass ich ihn aus meinem Fritz-Netwerk via WLAN erreiche und administriere, und dass ich aus dem auf dem PI laufenden IOBroker via Ethernet in das EnPAL-Netzwerk gehe. Dann habe ich endlich auch noch die stabilere LAN-Anbindung. Muss nur Zeit finden, mich mit der Vergabe von festen IP-Adressen auf dem PI auseinandersetzen
-
@leonundjulie am einfachsten wäre ein zweiter pi mit einer ioBroker Slave Instanz. Du kannst aber auch eine Wlan Bridge aufbauen oder einfach die Ports mit iptables umleiten. In der Doku von Home Assistent ist das ganz gut beschrieben, einfach als Orientierung mal durchlesen: https://github.com/wlcrs/huawei_solar/wiki/Connecting-to-the-inverter
-
@Chris_B Irgendwie werden bei mir die Werte
GridExportToday und GridImportToday
nicht berechnet und stehen immer auf 0.
Woran könnte es liegen?
-
@spooky82 Das ist komisch. Die beiden werden ja so berechnet:
// compute export and import today setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridExportSum").val); setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportToday", getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy").val - getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.GridImportSum").val);
Schau doch in den Objekten von iobroker einmal, wie Derived.GridExportSum, Derived.GridImportSum, Huawei.Meter.PositiveActiveEnergy, Huawei.Meter.ReverseActiveEnergy gesetzt sind.
Sind da alle null?
Beachte bitte, dass die Werte erst am Folgetag richtig sind, das Skript muss einmal über Mitternacht laufen.
GrussP.S.: Mein Code oben ist aus einer neuen Version, deswegen steht da neu JavaInst - ich bin noch an einer Verbesserung...