NEWS
Unwillkürliches ausschalten von Aktoren
-
Guten morgen Zusammen
Ich habe vor einiger Zeit ein einfaches Skript geschrieben, welches bei der automatischen Hunde-Türe das Licht einschaltet und nach 5 Minuten wieder ausschalten sollte.
Soweit funktioniert das Skript auch. Nur kommt es ab und zu (jedes 4/5 mal) vor, dass ein Aktor sich nach ca. 10 Sekunden wieder ausschaltet. Die anderen Aktoren bleiben an und gehen erst nach den 5 Minuten Timeout aus. Kann sich jemand dieses Phänomen erklären.Gruss
-
@sentinel997 So wie es aussieht kann das Skript beliebig oft hintereinander ausgelöst werden und dadurch immer wieder neue timeouts gestartet, bevor der alte timeout gestoppt oder abgearbeitet wurde. Dadurch kannst Du erratische Zeiten erhalten.
Entweder du fügst vor das Einschalten ein "stop timeout" ein oder Du lässt das mit dem timeout ganz und nutzt die Verzögerung beim "steuern" um die Zeit zu setzen und klickst hinten noch "Löschen falls läuft" mit an.Ob es Dein Problem mit dem Ausschalten von einem löst, kann ich nicht sagen, könnte auch ein Laufzeit Thema sein, da würde ich mal mit den Schaltzeiten spielen und ein paar Millisekunden mehr Abstand lassen.
-
Du willst ja nur eine Aktion bei "trigger Datenpunkt" wahr, gell.
Dann Änder doch den Trigger erstmal auf "ist wahr", dann kannst dir diese abfrage schon mal einsparen.Und wie @JoergH schon sagt wird dein Timeout mehrfach angestoßen ohne das er irgendwo gestoppt wird. Dann hast du unter umständen etliche Timeouts gleichzeitig am laufen.
Die Verzögerung beim schalten ist meiner Meinung nach unnötig, da ja alles verschiedene Geräte sind die angesteuert werden.
Vorschlag:
Für das Phänomen habe ich erstmal auch keine Erklärung, denke nicht das das Skript schuld daran ist.
Ist es denn immer der selbe Aktor der diese Sperenzien macht? Noch ein anderes Skript am laufen welches auf diesen Aktor zugreift ?