Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. docker image auf Synology ds220+ erlaubt kein restore

    NEWS

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    docker image auf Synology ds220+ erlaubt kein restore

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ben1983
      Ben1983 last edited by

      Hallo, ich habe gerade einen neuen Container auf meinem NAS (DS220+) installiert.
      Wollte ein altes Backup wiederherstellen, aber das scheiterte mit der Meldung
      ecae1d59-1077-4485-b292-9260ff1a89cb-image.png
      diese Meldung erscheint allerdings auch, wenn ich den komplett frischen iobroker backuppe und versuche zu restoren.

      Hat jemand erfahrung damit, oder eine Idee?

      Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Percy
        Percy @Ben1983 last edited by

        @ben1983 wie stellst du denn das Backup wieder her? Lediglich durch den neuen Container oder auch durch eine Wiederherstellung des Volumes?

        Gruß,
        Percy

        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @Percy last edited by

          @percy ich habe gerade folgendes versucht.... den container neu erstellt, dann ein backup gemacht und dann direkt auf restor dieses backups geklickt.,
          (Also vom frischencontainer) und dann kommt schon diese meldung.

          Ich weiß nicht mehr weiter.
          iobroker ist platt, hier funzt nichts mehr und ich raste gleich aus.
          Bindankbar für jede hilfe

          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ben1983
            Ben1983 @Ben1983 last edited by Ben1983

            @ben1983 kommt immer wieder diese meldung:

            ef3d4be8-18cf-4f93-97ae-8ef45d8954dc-image.png

            aber mankann ihn nicht stoppen

            Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Percy
              Percy @Ben1983 last edited by

              @ben1983 ich glaube, hier fehlen noch ein paar Details: D.h. du versuchst den ioBroker Container neu aufzusetzen, und dann über Backitup das Backup wiederherzustellen? Oder versuchst du ein Backup deines Docker-Images/Volumes einzuspielen?

              Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @Percy last edited by

                @percy ich habe einencontainerneu aufgesetzt und versuche ein vorhadenes backup wiederherzustellen.

                Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Percy
                  Percy @Ben1983 last edited by

                  @ben1983 das hilft leider nicht weiter. Du kannst ein Backup des Docker-Containers wiederherstellen, ein Backup des Docker-Volumes, ein Backitup-Backup aus dem ioBroker selbst und wahrscheinlich noch 3 andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen...
                  All das sind verschiedene Backup-Typen, die unterschiedlich funktionieren.
                  Wenn du herausfinden willst, warum dein Backup nicht funktioniert, wäre es für uns zunächst einmal hilfreich zu verstehen, was genau du versuchst wiederherzustellen.

                  Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Ben1983
                    Ben1983 @Percy last edited by

                    @percy OK, ichhabe ein backupmeines alten systems. (Mit backitup erzeugt).
                    Dies würde ich gerne auf docker wiederherstellen.

                    Nur leider funktioniert es 1.über backitup überhaput nicht.
                    2. wennich über maintenace on gehe, dannspielt er zwar das backup ein, aber es führt zum gleichen ergbenis,
                    wie wenn ich direkt beim leeren containerstart das backup in den ordner lege.
                    => kein Admin erreichbar, weil "could not found system config = null).

                    Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @Percy last edited by

                      @percy Also auch wennich denshelly adapter installiere, dann zeigt er mirnur 2 geräte an
                      es sind aber wesentlich mehr

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Percy
                        Percy @Ben1983 last edited by

                        @ben1983 irgendwas passt da nicht. entspricht das Docker-Image, dass du zur Neuinstallation des Containers nutzt, der Image-Version, unter der auch das Backup erstellt wurde? Und handelt es sich um ein Full-Backup aus backitup?

                        Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @Percy last edited by

                          @percy das wollte ich ja damit ausschließen, indem ich einfach das image frisch gebackupt habe und restoren wollte

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ben1983
                            Ben1983 @Percy last edited by

                            @percy habe ja gerade den shelly adpater neu installiert. er findet nur zwei geräte....

                            Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Percy
                              Percy @Ben1983 last edited by

                              @ben1983 ich verstehe nicht ganz, was der auf einem frischen System neu installierte Shelly Adapter mit dem Backup-Problem zu tun haben soll. Nochmal: Handelt es sich um ein Full-Backup?

                              Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Ben1983
                                Ben1983 @Percy last edited by

                                @percy Backupt funktioniert ja nicht.
                                Er resort nichts.
                                Ichwollte nun lediglich versuchen einen adapter zu installieren und dann zu schauen ob ein backup und restore funktioniert.
                                Leider findet er wie gesagt nur2 shelly geräte.
                                Das hatnetürlich NICHTS mitdem backup and restore zu tun, aber vielleicht mit dem docker image????

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @Percy last edited by

                                  @percy de7ef9d5-9c5b-40c2-a0ab-d599d8bd7b40-image.png
                                  habe das an dengeräten angepasst.
                                  aber keineverbesserung

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  855
                                  Online

                                  32.1k
                                  Users

                                  80.8k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  2
                                  15
                                  192
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo