NEWS
Modbus Adapter mit SMA WR
-
Hallo
Bekomme Fehlermeldungen des Modbus Adapters. Bis vor kurzem funktionierte er ohne Aussetzer. Jedoch jetzt geht der Adapter immer auf Rot und kurz danach wird er wieder Grün und sendet Daten danach geht er wieder auf Rot usw.
Folgende Warnungen kommenmodbus.0 2022-02-28 18:06:31.822 warn Poll error count: 6 code: "App Timeout"
Folgende Fehler kommen
modbus.0 2022-02-28 17:42:09.894 error Client in error state. modbus.0 2022-02-28 17:42:09.894 error Request timed out.
Ich habe nirgends was geändert, wer kann mir sagen was hier das Problem ist.
-
@nwh Sehr wenig bis keine Informationen zu deinem System.
Ich konnte das Problem mit einen SW Update am WR lösen.
-
@wendy2702 Naja welche Informationen benötigst du?
WR ist ein SMA Sunny Tripower (STP 5000TL) letzte Firmware ist drauf.
Modbus Version ist 3.4.17
Sonst ist bei mir alles aus Stable und aktuell.
Ich wüsste nicht was sich geändert haben soll. -
also hast du FW 2.56 auf dem WR?
Der Fehler kann viele Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist der WR Zeitweise im Netzwerk nicht erreichbar. Mal vom iobroker Rechner einen dauer ping auf den WR schicken und beobachten.
Auch möglich das sich das Kommunikationsmodul (nenne es mal so) im WR sich ein wenig verschluckt hat.
Der iobroker Server ein Problem hat, Netzwerk oder etwas anderes.
Hast du schon etwas zum Troubleshooting gemacht?
Wie lange lief es denn Fehlerfrei? Wie sind deine Adapter Einstellungen? Geändert wurde nichts, kein Update von irgendwas?
-
@wendy2702 Also mein Netzwerk besteht aus Unifi Komponenten, und die Experiencedes des WR ist 100% also an dem sollte es nicht liegen.
Dauerping bringt keine Verluste jetzt mal auf ein paar Minuten gesehen. Allerdings welchen Mittelwert bei Zeitangaben hast du?Fehlerfrei lief es jetzt seit Anfang Jänner.
-
@nwh Sieht bei mir aktuell so aus:
--- 192.168.178.49 ping statistics --- 70 packets transmitted, 70 received, 0% packet loss, time 159ms rtt min/avg/max/mdev = 0.329/6.987/47.817/7.173 ms
Ich hatte bestimmt 5 Jahre keine Probleme, dann seit ein paar Wochen bei einem von zwei WR immer mal wieder den Fehler. Vor zwei Tagen das SW Update und damit natürlich auch ein restart des WR gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Vielleicht solltest du erstmal den WR neu starten.
-
@wendy2702 Mhhh
Da habe ich wohl ein Problem am Netzwerk mit meinen Zeiten.
Ich starte WR morgen mal neu, vielleicht hängt wirklich die Schnittstelle im WR. Bei mir gibt es keine neuere FW.Pakete: Gesendet = 179, Empfangen = 179, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 3839ms, Mittelwert = 995ms
-
@nwh Ui,
die Response Zeiten sind ja echt hoch für ein Heimnetz.
Doppelte IP wurde aber nicht zufällig vergeben oder so?
Mal den Unifi Switch oder Port neu gestartet?
-
@wendy2702 ich werde morgen mal alle neu starten.
Werde dann berichten. -
@wendy2702 Nach Neustart des WR scheint es wieder normal zu funktionieren. Die Ping Zeiten sind jetzt auch normal bei 4ms
Scheint so als als wäre die Netzwerkschnittstelle des WR verstopft gewesen. Sachen gibt´s....