NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Danke schon mal für das durchaus positive Feedback
Ich schaue mir das die Tage mal genauer an, wie ich die Kategorie Mähroboter besser integriert bekomme -
Kurze Erläuterung zu den einzelnen Fehlern und Anmerkungen:
error calling getBase64PNG: Error: IndexSizeError: The source width is 0.
Das kommt beim Erstellen vom Map Image und betrifft aktuell leider mehrere Modelle.
Da arbeite ich dran.Request Timeout (command 'getLifeSpan') Request Timeout (command 'getSleep') Request Timeout (command 'getSched_V2')
Das sind temporäre Fehler beim Abfragen der Deebot API.
Leider antwortet die nicht in 100% aller Fälle, so dass es alle paar Stunden mal zu solchen Request Timeouts kommt ...
Ich wüsste nicht, was ich da aktuell machen sollte.unknown errorCode: 408
Der kam auch nur 1x und ist leider bisher "unknown"
Könnte aber der HTTP 408 Fehler sein und das wäre dann ebenfalls wohl ein Timeout Fehler.Received error message: MQTT server is offline or not reachable
Das kam 2x in diesem Zeitfenster. Sollte man mal beobachten.
Hat aber wohl nichts mit dem Modell zu tun.Sachen wie consumable: Filter und Sidebrush passen ja logischerweise nicht ganz.
Er hat aber einen "Kamerabrush" der in der App angegeben ist mit 996 von ehemals 1000? Bürstungen der Linsen und Messer Zeit von 76 von 80?Den consumable Kanal werde ich erstmal für den GOAT rausnehmen.
Für die Werte für "Kamerabrush" und "Bürstungen der Linsen" müsste mal jemand den Netzwerkverkehr mitschneiden. Ich habe einen Discord-Kontakt der das machen wollte, aber von dem höre ich aktuell leider nichts...Update: bei ecovacs-deebot.0.control.clean startet er auch das Cleanen des Gartens
Insgesamt kann man mit dem Stand - was da direkt funktioniert hat - ja schon mal sehr zufrieden sein
-
Ja ist schon mal gut nutzbar !
date error
30.05.2023 15:35:01 Request Timeout (command 'getLifeSpan')
30.05.2023 15:33:09 Request Timeout (command 'getSched_V2')wenn die Abfragen noch deaktiviert oder angepasst sind ist der Adapter recht rund.
Kleinkram kommt dann irgendwann und "nice to have".
Ich versuche mich mit dem Map Canvas aufzuschlauen... ob da sinnige Werte kommen etc.
Muss ich gucken wo ich was adaptierbares finde und anpasen kann (wie das mit canvas überhaupt gehen muss.) -
Moin zusammen,
ich habe heute diesen Adapter gefunden und bin total begeistert. Tolle Arbeit.
Ich habe einen X1 und würde gerne die Map nutzen. Ich habe gelesen, dass für das Gerät es noch nicht läuft.
Gibt es da schon News zu?
Kann ich irgendwie helfen?
Schönes Wochenende allen!
-
@myssv sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Moin zusammen,
ich habe heute diesen Adapter gefunden und bin total begeistert. Tolle Arbeit.
Danke für das Feedback
Ich habe einen X1 und würde gerne die Map nutzen. Ich habe gelesen, dass für das Gerät es noch nicht läuft.
Gibt es da schon News zu?
In der aktuellen Version von GitHub kann die Map beim X1 grundsätzlich generiert werden. Bei mir ist es allerdings so, dass gleichzeitig die Ecovacs Home App geöffnet sein muss. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Normalerweise (also bei anderen Modellen) ist das nicht so. Das Problem muss ich natürlich noch irgendwie lösen.
Kann ich irgendwie helfen?
Die könntest mal mit der Version von GitHub (aktuell 1.4.14-alpha.6) mal schauen, ob es sich bei dir auch so verhält.
Bedeutet:- wenn die View vom Gerät in der Ecovacs Home App geöffnet ist (oder kurz vorher war), dann wird per "map.[mapID].loadMapImage" der Datenpunkt "map.[mapID].map64" befüllt
- ansonsten bleibt der leer bzw. es ändert sich nichts
Schönes Wochenende allen!
Dito
-
So sehen die Objekte aus: (Habe die ID vorsichtshalber gesperrt. Weiß nicht, ob es nötig ist...)
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die App öffne und mir dort die Karte ansehe.
-
So sehen die Objekte aus: (Habe die ID vorsichtshalber gesperrt. Weiß nicht, ob es nötig ist...)
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die App öffne und mir dort die Karte ansehe.
Da fehlen noch die Datenpunkte. Du müsstest die Funktion in den Einstellungen noch aktivieren. Danach sollten die Datenpunkte autom erscheinen.
-
@mrbungle64 Meinst Du diese:
-
Habe es gefunden und es ist wie bei Dir.
Erst nachdem ich die App gestartet habe, wurde die Grafik geladen:
-
@mrbungle64 Meinst Du diese:
Funktion zum Erzeugen einer statischen Map ("map.[mapID].loadMapImage")
-
@mrbungle64 siehe oben
-
@mrbungle64 siehe oben
Was meinst du? Ich habe dir die Einstellung genannt
-
@mrbungle64 und ich habe geschrieben, dass es bei mir wie bei Dir ist
-
-
Das war in dem Moment noch nicht zu sehen. Ich war wohl zu schnell
Edit/Korrektur: ich hatte das wohl übersehen
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Das war in dem Moment noch nicht zu sehen. Ich war wohl zu schnell
Das sagt meine Frau auch immer .....
-
Immerhin ist das Verhalten gleich
-
Passt die Map bei dir soweit (wenn sie geladen wird)?
-
@mrbungle64 ich habe es noch nicht geschafft, sie mir anzeigen zu lassen.
Was für ein Widget muss ich da nehmen?
-
mit einem Image und diesem Datenpunkt
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastCleaningMapImageFile
sieht es gut aus.