Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tomlei last edited by tomlei

SQL Werte werden in einer MS SQL DB gespeichert.
      Nach dem Update des Adapters wurden keine Werte mehr geschrieben. Ich musste bei jedem einzelnen Objekt die SQL Instanz deaktivieren/aktivieren. Danach wurden die Werte wieder in der SQL DB gespeichert. Der Restart der Instanz selbst hatte nichts bewirkt. War das die Idee vom Entwickler oder habe ich etwas falsch gemacht? Bei über 50 Datenpunkten macht das keinen Spaß.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @tomlei last edited by

@tomlei Das war bestimmt nicht die Idee des Entwicklers. Möglich das du etwas falsch gemacht hast oder einen Bug gefunden hast.

Aber, auf welche Version hast du denn von welcher Version ein update gemacht?

Interessant wäre es gewesen das Upgrade log zu sehen, ein log im Debug modus vom Adapter start und auch noch einiges anderes.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tomlei @wendy2702 last edited by tomlei

@wendy2702

Das Update Log zeigte keine Fehler, gesichert habe ich das allerdings nicht. Sollte man das in jedem Fall tun? Man weiß ja zu dem Zeitpunkt nicht, ob es zu Fehlern kommt...
          Bis vor dem letzten Update des Adapters war ich "up to date". Versionsnummer weiß ich nicht mehr.

Ich habe jetzt mehrfach bei den Datenpunkten die Instanz deaktivieren/aktivieren müssen - weil keine DP mehr zum MS SQL Server geschrieben wurden.

Im Protokoll steht:
          " 2022-02-26 15:47:54.292 error Cannot insert INSERT INTO iobroker.dbo.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(119, 1645886858180, 0.89, 1, 4, 0);: RequestError: Timeout: Request failed to complete in 15000ms (id: EZ_phi_L1)"

Das sind meine Einstellungen:
          6da82cf4-d0bc-4ead-a695-e1626ddabf9a-image.png

Das steht im Log:
          a27c009d-2095-4012-8355-8299782d782c-image.png

Wenn ich die Erfassung deaktiviere und wieder aktiviere läuft es wieder.

Was mir noch auffiel - "bei minimale Diff zum letzten Wert" kann man keine Dezimalstellen eingeben. Jedenfalls kann ich nur das Komma als Dezimaltrenner eingeben und das sollte eigentlich ein Textzeichen sein, oder?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tomlei last edited by

Übrigens, der SQL Server zeichnet während der Timeout Phasen andere Werte problemlos auf.

• T
              tomlei last edited by

Hier, wieder ein DP der nicht mehr kontinuierlich aufgezeichnet wird. Bis zum Update lief das alles wunderbar.
              bfdec1c6-a9be-4bfe-9cd6-a918d98cb60f-image.png

• T
                tomlei last edited by

MS SQL Serverauslastung:
                dd43b369-90d5-4ca7-8aa6-34218b8a7f19-image.png

• wendy2702

@tomlei Wie sehen denn die Einstellungen im SQL Adapter aus?

Gibt es da einen Timeout den man zum testen mal erhöhen könnte?

• T

@wendy2702
                    Einen Timeout kann ich im Adapter nicht entdecken.

Ich habe mir eine Abfrage geschrieben, in der ich überprüfe, ob die DP über längere Zeit nicht geschrieben wurden. Gestern hatte ich nach der De-/Aktivierungsrunde der DPs diese Liste leer. Heute stehen wieder 34 Einträge drin, die gestern zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten das letzte Mal geschrieben wurden. Wenn ich die DPs reaktiviere funktioniert es wieder - nur wie lange????
                    Mir scheint es so, dass im Falle von irgendwelchen Verbindungsproblemen oder langsamer Netzwerkverbindung oder was auch immer, es zu Schreibfehlern kommt und nach Wiederherstellung der Verbindungsqualität die Speicherung der nächsten Werte nicht wieder aufgenommen wird.

So kann ich den Adapter nicht mehr nutzen!

Wie bekomme ich die vorhergehende Version wieder zum Laufen?

• wendy2702

@tomlei Wenn du nicht weisst welche Version vorher lief wird es schwierig, aber eigentlich steht das Upgrade noch im iobroker log des entsprechenden Tages.

Wenn du also weisst wann du das Upgrade gemacht hast und das nicht länger als 7 Tage her ist solltest du die Versionsnummer im Log finden.

Welche Version läuft aktuell?

Sinnvoll wäre es auch ein Issue auf Github zu eröffnen damit der Entwickler das auch mitbekommt und eventuell lösen kann!

• T
                        tomlei last edited by tomlei

@wendy2702
                        Ich habe die vorherige Version wieder installiert (1.15.7) und jetzt funktioniert es erstmal wieder. Das hat man davon, wenn man mit den Versionen aktuell sein möchte...

• wendy2702

@tomlei sagte in SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben:

@wendy2702
                          Ich habe die vorherige Version wieder installiert (1.15.7) und jetzt funktioniert es erstmal wieder. Das hat man davon, wenn man mit den Versionen aktuell sein möchte...

Naja,

wenn du jetzt auf 1.15.7 bist ist das die letzte Stable Version.

Alles neuere aus dem Beta/Latest Zweig ist ausschließlich zum testen. Wer das installiert sollte sich bewusst sein das es Probleme geben kann.

Hier wäre es für den entwickler hilfreich ein Issue auf Github zu erstellen damit er das Problem fixen kann.

• T
                            tomlei @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                            Danke für Deine Hinweise, aber kann es ein, dass Du den Adapter nicht kennst? Der Adapter wird im IOBroker, in der Version mit der ich Probleme hatte, nicht als Beta Version angezeigt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die in der Admin Oberfläche (standard repository) zum Update angezeigten Adapter getestet sind und funktionieren.
                            Im Änderungsprotokoll steht auch nichts von Beta Version.
                            8e1234bf-123c-46bf-82f9-ab7578ffc56f-image.png
                            Möglicherweise ist dieser SQL Adapter auch nicht so in der Wartung und Entwicklung wie andere Adapter, die von der Masse mehr genutzt werden.

• wendy2702

aber kann es ein, dass Du den Adapter nicht kennst?

So ist es.

Mir wurde aber aus welchem Grund auch immer die 1.15.7 beim letzten mal noch angezeigt.

Im Beta ist aktuell die 1.16.2.

1f135c47-2b51-4eb5-9648-a5f3be06cec1-grafik.png

Wer sagt das der Adapter nicht funktioniert? Du bist sicherlich nicht der einzige der Ihn nutzt, möglicherweise aber der einzige bei dem es Probleme gibt.... eventuell leigt hier der Fehler garnicht an dem Adapter sondern an deiner Konfig.

Ich weiss... jetzt kommt der Satz: Aber mit der alten Version läuft es doch...

Möglich das in der alten Version mit "Fehlern" in der externen Konfig einfach nur großzügiger umgegangen wurde.

Ein Issue zu deinem Problem kann ich aktuell auch nicht finden so dass es sinn macht wenn du eines öffnen würdest damit der Entwickler das mitbekommt.

• T

@wendy2702
                                Ich bin nicht Entwickler für IOBroker, sondern Anwender - demzufolge nutze ich das hier angebotene Forum zur Meldung / Abklärung von Problemen mit der Bitte um Unterstützung. Die Entwickler lesen und beantworten in der Regel auch Fragen hier, denke ich.

Im Übrigen, woran erkenne ich im Change Log, dass es sich um eine Beta Version handelt? Ich dachte die im Admin Center angebotenen Versionen sind Final Versions.

Thomas Braun wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @tomlei last edited by Thomas Braun

@tomlei

sql
                                  github:	1.16.2
                                  latest:	1.16.2 for 17 days
                                  stable:	1.16.1 for 76 days

Einige Entwickler (ich vermute die meisten) sind auch im Forum aktiv, aber nicht alle. Daher am besten immer auf github per Issue seine Beobachtungen melden, da schauen alle rein.

Scheint mir aber ein individuelles Problem zu sein, denn bei 6916 Installationen wäre ein genereller Fehler aufgefallen.

• T
                                    tomlei @Thomas Braun last edited by tomlei

@thomas-braun said in SQL Adapter Update - Werte werden nicht mehr geschrieben:

Scheint mir aber ein individuelles Problem zu sein, denn bei 6916 Installationen wäre ein genereller Fehler aufgefallen.

Was könnte für ein individuelles Problem vorliegen? Nachdem ich im Admin Center im Expertenmodus die Version 1.15.x wieder installiert habe, läuft es problemlos - ohne dass ich irgendetwas anderes geändert habe. Die Einstellungen waren für beide Version die selben.

Im Admin Center wird übrigens die Version 1.16.1 angeboten - "stable" seit 76 Tagen? Und die hatte ich dort auch installiert.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @tomlei last edited by

@tomlei

Ist halt eine 'Regression'. Meld das im github.

• wendy2702

@wendy2702
                                        Die Entwickler lesen und beantworten in der Regel auch Fragen hier, denke ich.

Wie @Thomas-Braun schon geschrieben hat. Nicht alle Entwickler lesen hier mit und selbst wenn Sie es tun bleibt immer die Frage ob Sie dann auch genau den entsprechenden Thread erwischen.

Wenn du sicher sein willst das der Entwickler das liest musst du ein Issue in GitHub machen, dann wird der Entwickler per mail informiert.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

841

32.0k
                                        Users

80.5k
                                        Topics

1.3m
                                        3
                                        18
                                        721
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo