NEWS
Supportthread Resol-Adapter
-
Hey Leute,
der Resol-Adapter ist endlich im latest-Repo angekommen.
Das bedeutet das er unkompliziert installiert und genutzt werden kann.
Kurz zur Erinnerung: Der Adapter beruht im Wesentlichen auf dem VBus-Adapter, erweitert diesen aber um die Möglichkeit auch zu steuern.Also: Alle Fragen, Anmerkungen, Wünsche, etc - bitte hier rein.
-
Hi @grizzelbee,
ich habe eine Sonnenkraft Sonnenkraft SKSC3HE Anlage am laufen und über Resol VBUS/LAN Adapter bekomme ich schon die Werte ausgelesen. Hast du evtl. die Steuerbefehle? Würde gerne die Nachheizung etwas smarter machen
-
Leider habe ich die nicht. Das Problem an der Stelle ist, das der Adapter auf der VBus Bibliothek von Daniel Wippermann aufbaut (seines Zeichens Entwickler bei Resol). Die Bibliothek übernimmt die gesamte Kommunikation mit den Reglern. Leider hat Daniel aber nur Steuerbefehle für Resol-Regler eingebaut - und selbst da nicht für alle. Ich habe da eh noch zwei offene Issues zu.
Vielleicht weiß @gargano da noch etwas mehr drüber, da er den Steuerungscode eingebaut hat, aber den hast Du ja hier ( https://forum.iobroker.net/topic/31754/test-adapter-myvbus-v0-2-x-latest/334 ) ja schon gefragt.
-
Hi @grizzelbee, kannst du mir die für resol mal zukommen lassen.
-
@grizzelbee
Hallo zusammen
vielen Dank an Dich für diesen Adapter.
Seit 2 Wochen haben wir nun auch Solar und einen Resol CS Plus für die Solarthermie. Leider blicke ich noch nicht, was ich zusätzliche benötige. Es gibt ja von Resol mehrere Module bzw. Schnittstellenadapter und recht teuer sind die auch ;-(
Könnte mich jemand da an die Hand nehmen und mir erklären, was die günstigste funktionierende Variante ist? Ich vermute, es wäre der "Schnittstellenadapter VBus/LAN"Ich möchte nur loggen / visualisieren, wie die aktuellen Temperaturen der Panele (KOL) bzw. des Speichers (TSP) sind.
Lieben Dank im Voraus
LEM
-
Wenn ich dich richtig verstehe ist die Anlage als solche komplett aufgebaut und arbeitet - Du willst jetzt "nur noch" die auf dem Resol CS Plus Controller anfallenden Daten zum ioBroker übertragen.
Ich persönlich habe und mag den Resol KM2 für die Datenübertragung (https://www.resol.de/de/produktdetail/209). Der ist zwar nicht spottbillig, hat für mich aber den Vorteil, dass kein PC/RasPi oder so in der Nähe sein muss um die Daten zu übertragen. Der wird einfach über LAN oder WLAN ans Netz gekoppelt und dann wie jedes andere Netzwerkgerät über seine IP angesprochen. Super einfach, super logisch - und vor allem felxibel und es ist außer einer Steckdose, einem LAN-Kabel oder erreichbarem WLAN keine weitere Infrastruktur notwendig. Der VBUS/LAN Adapter hat für mich den Nachteil, dass er kein WLAN hat. Das war aufgrund der Distanz zum Router und der Schwierigkeit ein LAN Kabel zu verlegen für mich wichtig. Die preisgünstigste Variante ist meines Wissens nach aber die VBUS/USB Variante. Nur da muss eben ein PC oder RasPi in der Nähe sein um die Daten entgegen zu nehmen.
Hoffe das hilt Dir ein wenig.
-
@grizzelbee
Danke Dir. Steckdose und LAN Kabel sind an der Stelle vorhanden. Hat, ausser WLAN, der KM2 sonstige Vorteile gegenüber dem Schnittstellenadapter VBus / LAN (https://www.resol.de/de/produktdetail/76 ?)Danke Dir
-
@lemonbiter sagte in Supportthread Resol-Adapter:
Hat, ausser WLAN, der KM2 sonstige Vorteile gegenüber dem Schnittstellenadapter VBus / LAN (https://www.resol.de/de/produktdetail/76 ?)
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich bin kein Mitarbeiter von Resol und habe mich auch nur soweit informiert, wie ich musste um herauszufinden das ich halt den KM2 als Minimal-Lösung benötige. Ich denke aber, das die mit Ausnahme des WLANs weiterstgehend identisch sind. Wenn Du kein WLAN brauchst - kauf den hier.
-
@grizzelbee Danke Dir für Dein Antwort.
Was genau wertest Du mit dem Resol Adapter aus? Leider kann man ja vmtl. keine erzeugte Energie in kWh oder so errechnen. Zeigt Du bei Dir damit "nur" die Kurve der Kollektor Temperatur (KOL) und des Speicher (TSP) an und zusätzlich übernimmst Du (was sicher eher nicht notwendig ist) die Steuerung des Resol über ioB oder kann man sogar die erzeugte Energie der Kollektoren iwie errechnen??
Würde mich brennend interessieren was Du damit alles so anstellst, vor allem ob Du die erzeugte Energie über den Tag errechnest, wenn Du es gelöst hast...
Ich werde es mal probieren mit dem VBus/Lan Adapter und ggf. berichten wenn es Dich interessiert.
Viele Grüße
Peter
-
@lemonbiter sagte in Supportthread Resol-Adapter:
Was genau wertest Du mit dem Resol Adapter aus?
Im Wesentlichen überwache ich die Temperaturen der Anlage und alarmiere bei Überschreitungen. Viel mehr mache ich gar nicht damit.
Leider kann man ja vmtl. keine erzeugte Energie in kWh oder so errechnen.
Das hängt tatsächlich von deinem Controller ab. Es gibt welche mit Wärmemengenzähler - die können das von sich aus. Nachträglich errechenen - keine Ahung ob oder wie das geht.
-
Hallo und vielen Dank für den Adpater.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bekomme ich keine Werte in den Objekten.
-
Hmm. Unabhängig von der "Connected"-Meldung würde ich als erstes davon ausgehen, dass ein Verbindungproblem zum Controller vorliegt - denn ich weiß definitiv, dass der Serial/USB Modus bei einigen Benutzern erfolgreich in Betrieb ist. Deshalb würde ich ein generelles Problem damit erst einmal ausschließen wollen.
Check diese Einstellungen bitte noch einmal sehr genau. Die Connected Meldung könnte ja durchaus falsch - also ein Bug - sein.
Da ich selbst einen LAN Adapter habe, kann ich das nicht selber testen.Für den Rest würde es aber auch helfen, wenn Du sagst was für einen Controller Du hast und welches Gateweay genau Du benutzt.
Mit so wenigen Infos, kann ich bei den meisten Dingen nur raten.viele Grüße
grizzelbee -
@tege0
Dies Verhalten ist typisch für den Fall, dass eine serielle Verbindung zu einem existierenden Port aufgebaut wurde, an dem aber kein VBus/USB Adapter angeschlossen ist. Also, - falls noch nicht geschehen folge der Empfehlung von @Grizzelbee und prüfe, an welchem Port der VBus/USB Adapter angeschlossen ist. -
@grizzelbee Hi grizzelbee,
ich habe bei den Actions 'null' stehen. Die anderen Werte werden richtig ausgelesen.
Ich habe schon lange nicht mehr die Funktion gebraucht, aber jetzt brauche ich sie.Hast Du bei Dir auch 'null' drin stehen, oder geht es bei Dir ?
Ich habe das Repo latest , aber auch einige frühere probiert. Kein Erfolg.
[Edit] Hab Lösung gefunden : Ganzen Objektbaum löschen und neuen anlegen lassen.
-
Hmm. Nö. Bei mir ist alles tutti:
Ich nutze das zwar im Moment auch alles nicht, weil unsere Heizung etc. im Umbau ist, aber funktionieren tutu es, sowet ich das sehe.
-
@grizzelbee
Eine Information für alle, die diesen Thread verfolgen:Ich habe ein ioBroker.discovery Detektormodul für LAN-basierte VBus-Geräte implementiert. Es kann Instanzen für den myvbus und den resol Adapter erstellen.
Da mir die notwendige RESOL Hardware fehlt, um alle Varianten durchzutesten, möchte ich an dieser Stelle bitten, die Discovery in Eurer Umgebung auszuprobieren und Probleme hier oder auf der gitHub-Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.discovery zu melden. Über positive Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch.Installation und Bedienung:
- Achtung: Resol-Geräte, die über serielle Schnittstellen angeschlossen sind (z.B. VBUS/USB) werden nicht detektiert. Daher bitte diesen Test nicht durchführen wenn Ihr einen seriellen VBus-Hardware Adapter habt. Entdeckt werden nur über LAN angeschlossene VBus-Geräte (z.B. VBus/LAN, DL2, KM2, DL3)
- Die Gerätesuche (ioBroker.discovery) in der v4.2.0 aus dem ioBroker latest repo installieren.
- Im Tab "Instanzen" den Experten-Modus aktivieren.
- Auf das "Auge" (Geräte und Dienste finden) klicken.
- Unter "Folgende Methoden verwenden:" alle Boxen deaktivieren bis auf "vbus".
"Entdecken" klicken. - Nach kurzer Zeit sollten auf der Seite "Instanzen erstellen" Vorschläge für neue myvbus und resol Instanzen erscheinen.
Achtung: Falls bereits Instanzen des myvbus oder resol Adapters für das gefundene RESOL-Gerät auf Eurem System installiert sind, so werden sie nicht angezeigt. Wenn beispielsweise eine myvbus Instanz existiert, so wird nur die Erstellung einer resol-Instanz vorgeschlagen. Es ist probeweise möglich , die myvbus und die resol Instanzen parallel zu installieren. Daher müsst Ihr für diesen Test nicht eine bereits vorhandene Instanz des jeweils anderen Adapters löschen. - Haken in der Spalte "Instance" vor der zu erstellenden myvbus oder resol Instanz setzen.
- "INSTANZEN ERSTELLEN" klicken.
- Nach der erfolgten Installation"ABSCHLIESSEN" klicken.
- Auf dem TAB "Instanzen" sollte nun die neu installierte Instanz erscheinen. Wenn Sie nicht den Status "grün" hat, über den "Schraubenschlüssel" auf der Konfigurationsseite der Instanz das vbus Passwort neu eingeben und "SCHLIESSEN" klicken. Danach sollte die Instanz dann "grün" werden.
Weiterhin ist für mich interessant, mit welchem Gerätetyp sich die VBus-Geräte identifizieren. Der VBUS/Lan Adapter z.B. meldet sich mit product = "VBus/LAN Adapter". Diese Info bräuchte ich auch von anderen VBus-Geräten (DL2,DL3,KM2 usw.) um in der Konfiguration der VBus ioBroker.adapters den Gerätetyp korrekt vorzubelegen.
Falls jemand hier mitliest, der ein solches Gerät hat und bereit ist, eine Debug-Version des ioBroker.discovery adapters zu installieren und ein Log zu teilen, wäre das sehr hilfreich für die Verbesserung des discovery-moduls.
EDIT: Mittlerweile kann man die aktualisierte Gerätesuche (ioBroker.discovery) in der v4.2.0 aus dem ioBroker latest repo installieren. Es ist nicht mehr nötig, die Debug Version aus meinem privaten repo https://github.com/pdbjjens/ioBroker.discovery.git zu installieren. Ich bitte daher, falls bereits geschehen, die Debug Version zu deinstallieren und durch v4.2.0 aus dem ioBroker latest repo zu ersetzen. -
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem Resol-Adapter meinen Heizkreis1 des MX Contoller der
via KM2 Modul mit dem ioBroker komuniziert steuern.
In der Resol iOS APP gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedene Betriebszustande zu
wechsel.-Automatik
-Tag
-Sommer
-Nacht
-Urlaub
-AusWie kann ich dies in den Objektbaum des ioBroker mit einbinden um die Betriebsart lesen und zu schreiben?
Habe schon versucht die Beispiel Rückkühlung zu integrien, kann das aber nicht steuern und der Wwert int "null"
Grüße
Faz -
Hallo @faz
jaaa, das ist ein kleines (mehrschichtiges) Problem.
Die Dinge, die man steuern kann, sind je Controller in einer speziellen Datei des Adapters hinterlegt. Da ich selber nur einen Adapter habe, kann ich auch nur den selbst testen. Den Code, der die Steuerungsaufgaben implementiert habe ich auch nicht selbst geschrieben; den hat @Gargano beigesteuert. Dabei hat er sich durch die SEHR rudimentäre Doku zur Resol-Js-Lib und diverse Handbücher der Controller gefräst. Ich selbst habe das aus Zeitmangel nur am Rande mitbekommen.Was ich sagen kann: Wenn Du das selbst rausknobeln möchtest: Die zugehörige Datei ist die
lib/resol-setup/deltasol-mx.js
. Das ist eine JSON-Datei, in der müssen die entsprechenden Informationen eingetragen werden. Das Handbuch deines Controllers und ein paar andere Dateien als Referenz, sollten helfen.Tut mit leid, dass ich da nicht viel mehr zu sagen kann. Wenn Du es hinbekommst, würde ich mich aber über einen Pull-Request auf github, freuen, oder Du postest die Datei hier, dann übernehme ich das gerne in den Adapter.
liebe Grüße
grizzelbee -
Hallo grizzelbee,
vielen Dank für die Info. Ich bin leider voll der Anfänger was das hier betrifft. ich hatte vor Monaten schon Kontakt mit dem Resol Programmierer, er sagt es sollte machbar sein und hatte mir folgendes geschickt.
Kannst du dir das mal anschauen?Grüße Faz
https://github.com/danielwippermann/resol-vbus/tree/master/examples/customizer2
Dieses Beispiel lässt sich sowohl als Kommandozeilentools als auch für Integrationen wie z.B. in das ioBroker-Addon verwenden.
Die Werte, die Du lesen / beschreiben willst, sind:
Heizung_Heizkreis1_Betriebsart … Heizung_Heizkreis7_Betriebsart
je nachdem, wie viele Heizkreise Du definiert hast.
Folgende Werte werden dabei unterstützt:
0 = Automatikbetrieb
1 = Tagmodus
2 = Nachtmodus / Absenkbetrieb
3 = Sommerbetrieb
4 = Urlaub
5 = Aus (nur noch Frostschutz)Wenn Du also Heizkreis 2 in Nachtmodus versetzen willst, sähe die Job-JSON-Datei bzw. das Values-Array wie folgt aus:
[ { „Heizung_Heizkreis2_Betriebsart“: 2 } ]
Bei Kommandozeilentool kann man mit „--debug“ mehr Informationen über den internen Ablauf sehen. Bei der Integration geht das auch, dafür müsste das ioBroker-Addon nur
logger.level = 7;
vor dem „loadConfiguration“ bzw. „saveConfiguration“ machen. Dann sieht man ggf. auch besser, falls es irgendwo hakt.
-
@faz Hi, ich kann morgen mal schauen, wie der MX Controller integriert werden kann. Grundsätzlich ist der Adapter von @Grizzelbee besser geeignet , weil der schon Schreibfunktionen von Hause aus beinhaltet.
Viele Grüße