NEWS
Zigbee startet nicht bei ConBee II
-
Hallo, ich bin NEU und Anfänger. Ich har mir den Pi (pi 4, 8 GB, SSD, ConBee II) gekauft, um in das Thema Smart home einzusteigen. Einige Berichte gelesen, Videos angeschaut an dann den ioBroker installiert.
Ich wollte jetzt loslegen und einige Zigbee-Geräte verbinden. Jetzt sitze ich schon den 2 Abend über 4 Stunden am Rechner und bekomme einfach den Zigbee-Adapter nicht zum laufen:
Adapter für Conbee II istalliert
Deconc.0 läuft - alles grünZigbee-Adapter installiert
Einstellung beim Zigbee-Adapter vorgenommen:
Deconz/Conbee
/dev/ttyACM0Jedoch das Problem:
Adapterinstanzen
GRÜN Verbunden mit Host
GRÜN Lebenszeichen
-> Verbunden mit GerätStarting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyACM0'"
und
Caught by controller[1]: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyACM0'
Ich habe ioBroker und die Adapter mehrfach installiert. Zigbee startet nicht, Geräte lassen sich nich pairen und etwas stimmt mit der Schnittstelle nicht. Google hilft nicht weiter und hier im Forum habe ich einen Bericht gefunden - aber es brachte keinen Erfolg.
Kann mir evtl. ein Mitglied im Forum helfen. Vielen Dank!
-
@pi-1860 sagte in Zigbee startet nicht bei ConBee II:
Deconc.0 läuft - alles grün
Zigbee-Adapter installiertDie können nicht zeitgleich laufen.
deconz stoppen, bevor mit dem zigbee-Adapter herumgespielt wird.
sudo systemctl stop deconz deconz-gui
Statt /dev/ttyACM0 verwendet man auch besser den Geräte-Link aus /dev/serial/by-id
-
@thomas-braun
Vielen Dank Thomas!
Ich habe die Instanz deConz ZigBee ausgeschalten und den Sudo-Befehl beim Pi eingegeben. Umstellung auf /dev/serial/by-id und wieder /dev/ttyACM0:Zigbee-Adapter gibt folgenden Fehler aus: You need save and run adapter before pairing!
-
Sorry Thomas & vielen, vielen Dank!!! Jetzt ist der Zigbee-Adapter Grün! Paring startet. DANKE!
-
Nach einem reboot dürfte der deconz wieder aktiv werden. Willst du das oder soll der dauerhaft ausgeschaltet werden?
-
Hallo Thomas, ich habe mich schon gewundert, warum nach dem Neustart der Adapter wieder weg war. Eigentlich dauerhaft - oder spricht was dagegen. Ich will ja mit ioBroker und Zigbee arbeiten. Danke!
-
-
@thomas-braun
Vielen Dank - funktioniert!