NEWS
IOT Alexa Farben von Lampen
-
Hallo zusammen,
ich kann nicht genau beurteilen wo das Problem genau liegt. Aber ich beschreibe es mal.
Ich habe diverse Zigbee-Lampen mit Conbee II/Zigbee Adapter eingebunden.
Über Alexa will diese Lampen steuern können. Mein Vorgehen bisher:- in IOT die Datenpunkte Brightness, Color und State einbinden (eine Gruppe z.B. Fernseherlicht mit drei Eigenschaften wird gebildet)
- in Alexa das Gerät suchen
- Helligkeit, Farbe Ein- und Ausschalten funktioniert
Dann nach einigen Tagen bzw. Wochen (nicht reproduzierbar) kann ich aber die Farbe nicht mehr steuern. Teilweise (aber nicht immer) ist dann der Datenpunkt "color" in IOT bei den einzelnen Lampen verschwunden.
Was ich bisher rausgefunden habe: Der Datenpunkt "Color" im Zigbee-Ordner hat bei write=falseAlso Datenpunkt wieder umändern zu write = true, in Alexa das Gerät entfernen und erneut suchen - dann klappt es wieder für einige Tage/Wochen und dann ist der Datenpunkt Color aus für mich unerklärbaren Gründen wieder zu "write = false" umgeändert worden.
Woran kann das liegen bzw. was könnte ich besser machen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
-
@mk8080 sagte in IOT Alexa Farben von Lampen:
Es gibt einen Bug im Zigbee Adapter zwischen 1.6.6 und 1.6.8 das die Datenpunkte zum Steuern der Farbe falsch gesetzt werden. Dieser ist in der aktuellen "latest" version behoben. Du solltest also Prüfen ob du durch Umstellen auf diese das Problem in den Griff bekommst.
A.
-
@asgothian said in IOT Alexa Farben von Lampen:
@mk8080 sagte in IOT Alexa Farben von Lampen:
Es gibt einen Bug im Zigbee Adapter zwischen 1.6.6 und 1.6.8 das die Datenpunkte zum Steuern der Farbe falsch gesetzt werden. Dieser ist in der aktuellen "latest" version behoben. Du solltest also Prüfen ob du durch Umstellen auf diese das Problem in den Griff bekommst.
A.
Nach dem Update scheint das Problem behoben zu sein, läuft nun seit zwei Wochen. Vielen Dank für den Tipp.
-
Hallo @mk8080
Ich habe Deinen Beitrag gelesen.
Da ich auch Probleme mit der Lampensteuerung habe (Einbindung über IOT Adapter und Steuerung mit Alexa geht grundsätzlich, aber nach jeder Änderung der Helligkeit wird die Lampe blau), bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Bei mir sehen die Datenpunkte der Lampe in Zigbee (ist eine RGBW Paul Neuhaus Q MIA) so aus:
Ich habe State, Color und Brightness in den IOT übernommen, aber es tritt das Phänomen auf.
Könntest Du einmal nur posten:
- Wie sehen Deine Datenpunkte für die Lampe aus?
- Wie sind die Datenpunkte im IOT Adapter eingetragen?
Danke!
Gruß daNick
-
Hallo @danick
klar. Hier einmal die Lampe als Zigbee Objekt (Licht wird zwar als nicht erreichbar angezeigt, ist aber über Alexa steuerbar):
und einmal der Auszug aus IOT:
Über Alexa kann ich nur über Ansagen die Farbe steuern, über die App geht das bei mir nicht - was für mich aber ok ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
-
@mk8080 Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Zigbee-Birnen im IOT gesamthaft als Leuchte mit den Eigenschaften an/aus, Helligkeit, Farbe etc. einzubinden.
Du hast geschrieben, Du fügst die Einzelwerte "Brightness" etc. hinzu, und dann ergibt das diese Gruppe. Entsteht die Gruppe automatisch, oder erstellt Du sie irgendwie manuell? Bei mir bleiben die eingebundenen einzelnen Lampen-Datenpunkte nebeneinander stehen, und sind nicht als Gruppe verbunden.
EDIT: ok, ich habe es eben selber rausgefunden: Man muss allen zusammengehörenden Datenpunkten denselben Namen geben, dann werden sie zu einer Gruppe zusammengefasst.
Ich lass das mal hier stehen, falls andere ebenfalls darüber stolpern -
@danick kann mit dem state "color_temp_startup" zu tun haben?
Beschreibung laut zigbee2mqtt.io:
color_temp_startup: To set the startup color temperature (in reciprocal megakelvin a.k.a. mired scale) publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"color_temp_startup": VALUE} where VALUE is a number between 150 and 500, the higher the warmer the color. To read the startup color temperature send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"color_temp_startup": ""}. Besides the numeric values the following values are accepected: coolest, cool, neutral, warm, warmest, previous
Den Wert auf "previous" einstellen sollte vermutlich helfen. Du hast dort eine festen numerischen Wert eingestellt.
-
@alexathome sagte in IOT Alexa Farben von Lampen:
@mk8080 Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Zigbee-Birnen im IOT gesamthaft als Leuchte mit den Eigenschaften an/aus, Helligkeit, Farbe etc. einzubinden.
Du hast geschrieben, Du fügst die Einzelwerte "Brightness" etc. hinzu, und dann ergibt das diese Gruppe. Entsteht die Gruppe automatisch, oder erstellt Du sie irgendwie manuell? Bei mir bleiben die eingebundenen einzelnen Lampen-Datenpunkte nebeneinander stehen, und sind nicht als Gruppe verbunden.
EDIT: ok, ich habe es eben selber rausgefunden: Man muss allen zusammengehörenden Datenpunkten denselben Namen geben, dann werden sie zu einer Gruppe zusammengefasst.
Ich lass das mal hier stehen, falls andere ebenfalls darüber stolpernMuss die Farbe mit
#AABBCC
oderAABBCC
eingebunden werden? Oder funktioniert beides?
Ich bin auf der Suche nach einen funktionierendem Beispiel für eine Lampe mit Ein/Aus, Helligkeit und Farbe