NEWS
UNSOLVED Fehlauslösung Bewegungsmelder
-
@callahan sagte in Fehlauslösung Bewegungsmelder:
Aber ich verstehe, daß es besser wäre, keinen PIR-Melder zu nehmen. . (?)
Was wäre denn besser geeignet?- Lichtschranke
- (optischer fensterkontakt/Homematic)
- Radar-BWM
- Erschütterungssensor an der Klappe
Dazu gibt es viele Threads
- Lichtschranke
-
@homoran sagte in Fehlauslösung Bewegungsmelder:
Dazu gibt es viele Threads
Ja, gefühlt alle gelesen, aber auf meinen Briefkasten nicht übertragbar.
Wichtig ist ja, daß die Sensoren nirgendwo im Weg sein dürfen, falls der Postbote da wieder Kataloge, Zeitungen und ganze Päckchen reinstopft.
Damit fallen viele Ansätze schon weg. Lichtschranke und Kontakte lassen sich bei mir nicht anbringen, das hält spätestens bis zur nächsten Sonntagszeitung.Werde mal schauen, ob ich einen passenden Radar-BWM finde.
-
Also ich hab jetzt das Internet komplett durchgelesen
Es scheint aber keinen Radar-Sensor zu geben, der für meine Situation geeignet wäre.
Werde das mal weiter beobachten und freue mich natürlich auch, falls jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann.
Bis daher bleibt dann wohl doch erstmal nur Option 1. -
der Sonoff ist KEIN PIR.. es ist ein popeliger Bewegunsgmelder...
und ja ich habe auch Fehlauslösung .. sind nicht so pralle die Teile..Aqara sind da besser
-
@callahan ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das die Bewegungsmelder nicht so toll sind als Auslöser zeitweise sogar unzuverlässig. Ich empfehle dir es mit einem Türkontakt zu probieren wenn Platz ist.
-
@callahan sagte in Fehlauslösung Bewegungsmelder:
Also ich hab jetzt das Internet komplett durchgelesen
Es scheint aber keinen Radar-Sensor zu geben, der für meine Situation geeignet wäre.
Werde das mal weiter beobachten und freue mich natürlich auch, falls jemand ein konkretes Produkt empfehlen kann.
Bis daher bleibt dann wohl doch erstmal nur Option 1.Du wirst mit den Optionen "Radar Sensor" und "Lichtschranke" nur etwas werden wenn du
- es Dir selber baust (die Gegebenheiten in deinem Briefkasten sind zu speziell)
- es mit Strom versorgen kannst (Lichtschranken und Radar Sensoren verbrauchen verhältnismässig viel Energie.
Besser ist da die Option das Öffnen und Schliessen der Klappe mit der Kombination "Magnet" und "Fenstersensor" zu überwachen, wie das von @fa-bio vorgeschlagen wurde.
A.
-
Das mit (Magnet-)Kontakten an der Klappe war mein erster Gedanke (weil naheliegend). Wie man aber auch auf den Fotos sehen kann, habe ich weder Platz über, neben noch unter der Einwurfklappe. Ich wäre also gezwungen, die Komponenten direkt in den Einwurf"korridor" zu platzieren, was sehr unschön, unpraktisch und anfällig wäre.
Zugang zu Strom habe ich da leider auch nicht, was wiederum einige Ansätze ausschließt.
Vor selber Bauen habe ich keine Angst, aber da fehlt mir bisher auch noch die zündende Idee.
Im worst case gibt es halt keine Briefkastenüberwachung. Ich wollte da eigentlich kein Riesenprojekt draus machen . . . ist halt so eine "nice to have"-Geschichte (wie so vieles im Smart-Home-Bereich).
Könnte man den BWM ggf. durch teilweises abkleben etwas weniger sensibel machen?
-
@callahan also ich habe bei mir folgendes gemacht habe mir von Bitron Zigbee Türkontakte gekauft habe dann den Reedkontakt abgeschnitten dann habe ich mir bei Amazon Mikroschalter besorgt und diese dann an die Kontakten vom Reedkontakt angelötet den Mikroschalter kannst du dann besser platzieren und du hast eine sehr zuverlässige Briefkastenmeldung.
-
@fa-bio Ich schätze, daß die Klappe bei mir nicht schwer genug ist, um so einen Kontakt zu drücken. Davon abgesehen bleibt das Problem, daß ich so einen Schalter nicht unmittelbar an der Klappe platzieren kann.
-
@callahan du lötest doch Kabel an den Mikroschalter so kannst du den Türkontakt nach unten legen und glaub mir der löst aus. Ansonsten klebst du ein Gewicht von innen an die Klappe.