NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
@haselchen au ja!
-
@da_woody
Ich Technik, Du Holz
-
Ich hatte heute Abend mal ein bisschen Zeit rumzuspielen und hab mal nen ganz anderen Ansatz getestet.
Ich hab mir auf meinem NUC unter Proxmox einen LXC Container mit Ubuntu installiert, dort MagicMirror eingerichtet und als Server gestartet.
Dann habe ich noch ein altes Tablet (GalaxyTAB 3) in der Schublade liegen gehabt, wo ich mit dem Fully Kiosk Browser auf das Frontend von MagicMirror zugreife:
Jetzt bräuchte ich theoretisch nur noch einen Rahmen und einen Spionspiegel.
Vorteil: Günstige alternative
Nachteil: ist halt nur 10,1" großHab mir jetzt aus Spass auch mal die Folie bestellt:
Spiegel Spion Fenster UV Folie (auch geeignet für Smart Mirror) Selbstklebend
50 x 152cm für 10,90€ inkl. VersandSollte die Folie wirklich gut funktionieren in Verbindung mit dem Tablet, brauch ich nur noch einen RIBBA Rahmen und hab ein Smarten Spiegel für unter 20€
Aber ich denke grade ernsthaft darüber nach ob das überhaupt Sinn macht, sowas mit MagicMirror laufen zu lassen. Wenn man eh iobroker laufen hat, warum nicht einfach ne zweite VIS erstellen und die auf dem Spiegel anzeigen lassen
LG
Dicken -
Das gibt nen fetten Daumen nach oben !!
So stelle ich mir Brainstorming und Austausch vor.Das ist ja das Schöne am Basteln.
Wenn Du das Ganze irgendwann größer planst , kannst du mit Face ID und Touch das Projekt erweitern .
Ich denke über die Module einfacher als mit einer VIS -
Danke danke Klar größer geht immer, aber dann hat man halt zwei Spiegel Dann kommt der kleine ins Kinderzimmer oder sonst wo hin.
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Ich denke über die Module einfacher als mit einer VIS
Hast du dir MagicMirror schonmal angeschaut und damit rumgespielt?
Also es ist jetzt tatsächlich nicht sonderlich schwer, aber es kann halt nur über die config-Dateien eingestellt werden. Heißt keinerlei grafische Administrationsmöglichkeit.Es gibt zwar einen ganzen haufen an 3rd Party Module aber bin irgendwie trotzdem grade auf dem Standpunkt zu behaupten, dass wenn man sich eh mit dem VIS Editor auskennt, man damit wesentlich einfacher die ganze Aufmachung nach seinen wünschen gestalten und anpassen kann.
-
@dicken said in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Es gibt zwar einen ganzen haufen an 3rd Party Module aber bin irgendwie trotzdem grade auf dem Standpunkt zu behaupten, dass wenn man sich eh mit dem VIS Editor auskennt, man damit wesentlich einfacher die ganze Aufmachung nach seinen wünschen gestalten und anpassen kann.
Ein Magic Mirror ist auch noch eines meiner Baustellen. Habe mir mit Vis eine erste View erstellt und möchte dann noch eine Steuerung einbauen,
- Bildschirm ein/aus mittels Entferungssensor und Bewegungsmelder
- Wechseln der Seiten mittels eines Gestensensor
-
@claus1993 sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Wechseln der Seiten mittels eines Gestensensor
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit ohne so ein IR-Frame zu arbeiten. Gute Idee
-
Heißt , man kann keine Farbe oder Textgrösse separat einstellen?
Ist alles immer weiß? -
Heißt , man kann keine Farbe oder Textgrösse separat einstellen?
Ist alles immer weiß?Doch das geht, aber auch alles nur über .css Dateien
-
Da musste mir auf die Sprünge helfen.
Wie wäre das Prozedere mit den .css Dateien ? -
Da musste mir auf die Sprünge helfen.
Wie wäre das Prozedere mit den .css Dateien ?Es gibt vorhandene .css Dateien, die man im Editor öffnen kann und wo die einzelnen Farbwerte, Schriftarten, Ausrichtungen usw. hinterlegt sind. Die kann man dann nach seinen Wünschen anpassen.
Beispiel:
In der MagicMirror/css/main.css
kann man:root { --color-text: #999;
in
:root { --color-text: #f00;
ändern, dann wird die Schrift in Rot statt in Grau angezeigt.
-
Wenn ich das richtig verstehe, ändern sich dann ALLE Schriften?!
Ich kann nicht einzelne Module andere Farben zuweisen?
-
Wenn ich das richtig verstehe, ändern sich dann ALLE Schriften?!
Ich kann nicht einzelne Module andere Farben zuweisen?
Doch doch, das geht auch, ist nur gefrickel bis man alles so hat wie man möchte.
Das war nur ein Beispiel (in dem Fall hast du recht, da wird die komplette Schriftfarbe der Seite gändert).
Es gibt aber auch .css Dateien für jedes Modul, wo man individuell etwas ändern kann. -
@haselchen
Es gibt noch die "custom.css" da machst du deine Änderungen an der css config rein.
Dort auch für jedes Modul extra. -
Das sieht immer alles so einfach in den 15min Videos aus
-
Das sieht immer alles so einfach in den 15min Videos aus
Es ist nicht wirklich schwer, nur halt ein haufen Arbeit bis man alles so angepasst hat, wie man es gerne hätte. Daher ja meine Überlegung einfach eine VIS zu erstellen, statt MagicMirror zu verwenden.
-
Ich verstehe deinen Ansatz.
Aber ne VIS habe ich auf nem Tablet an der Wand
Deswegen muss was Neues her .
Ich hab ja den Monitor und nen Raspi , da fang ich einfach mal mit üben an den beiden OS an.
Mal sehen was mir besser gefällt . -
@haselchen
Ja klar, versteh das, du willst rumspielen und was neues ausprobieren Ich werd mir mirr.os jetzt auch noch testweise installieren um zu sehen was das so kann.
Aber Stand jetzt, würde ich sagen dass man ein nahezu identisches Interface (wie es standardmäßig von MagicMirror kommt) in kürzester Zeit mit sehr viel weniger Aufwand im VIS Editor hin bekommt.Aber das ist ja alles Geschmackssache und ich habe auch Spass dran mich mal an was neuem zu probieren, statt immernur in den selben Fenstern rum zu klicken
-
Juchuuu , morgen kommt der Spiegel.
Endlich geht es weiter.Mir fehlen hier noch ein paar Leute, die das erfolgreich umgesetzt haben , sprich Fotos
-
Juchuuu , morgen kommt der Spiegel.
Endlich geht es weiter.Mir fehlen hier noch ein paar Leute, die das erfolgreich umgesetzt haben , sprich Fotos
Sehr cool Bin echt gespannt.
Hatte vor mich heute mal mit mirr.os auseinanderzusetzen, musste nur leider feststellen das die nur ein fertiges Image für nen RPi haben. Hätte es gerne via Proxmox über LXC/VM getestet. Jetzt muss ich extra dafür meinen alten RPi rauskramen... Aber irgendwas is ja immer....