NEWS
ConBee 2 ... welcher Adapter
-
@thomas-braun sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
Für den zigbee-Adapter ist ein Conbee2 nicht die erste Wahl. Genauer wirst du es wohl nur selber herausfinden können.
@fa-bio sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
@kbrausew ich kann dir auch raten bleib beim Deconz Adapter.
Ich habe seit kurzem auch den Conbee2 und setze gerade alles mit dem Zigbee-Adapter auf und bisher tut alles wie es soll.
Könnt ihr erklären wieso eher Deconz ?
-
Ich würde eher einen andern Stick verwenden.
-
@thomas-braun Und warum ? Kommt aus Dresden ? Ist schwarz ? Bauchgefühl ?
-
-
@thomas-braun Bin vor drei Wochen vom deConz-Adapter auf den ZigBee-Adapter umgestiegen. Grund war die nicht korrekte Unterstützung der Lidl-Steckdosenleiste. In der Phoscon-Software funktionierte die Ansteuerung. Leider wurde die Steckdosenleiste im deConz-Adapter nicht richtig eingebunden. Den ZigBee-Adapter nutze ich mit einem Conbee2 Stick. Bisher habe ich 26 Sensoren, Lampen und Steckdosen eingebunden. Bisher funktioniert alles wie gewünscht.
-
@aggroralf ich finde den einfach klasse und er läuft bei mir ohne Probleme. Ich binde darüber mein Phoscon Gateway ein und das passt einfach wie Deckel auf den Topf.
-
@aggroralf sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
Kommt aus Dresden
Ja, deswegen.
Das ist nicht dein Ernst???
-
Ich habe drei Probleme die ich hoffe so zu beheben.
Fast keine der Ikea SH funktionier einwandfrei.
Motion: Geht kein einziger. Kurze Funktion dann Batterie bei 0%, keine Reaktion mehr bis ich Batterie wechsle und dann geht's von neuem los. (Ob neue Batterie oder die Alte wiedereinsetzen; kein Unterschied)
ShortButton: Ich habe es nicht hinbekommen irgendeinen Event zu bekommen (Any... usw alles getestet)LIDL:
TFK: Eigentlich ganz gut, bei manchen habe ich kein Batterie-Status und bei diesen empfange ich zu 20 - 30% der Events nicht (auch mit Router im selben Raum nicht obwohl deConz-GUI gut (grüne) Verbindungen vom TFK über Router zum Koordinator zeigen. -
@kbrausew Ikea läuft bei mir habe auch Short Button keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme mit Batteriestatus, habe 114 Geräte angelernt die ich über den Deconz Adapter im ioBroker von verschiedenen Herstellern auslese.
-
Dann habe ich vielleicht HW-defekt?? Vermute mal dann an den EndDevices und nicht am Koordinator??
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das von vier Ikea's auch vier dem selben Defekt haben?
LIDL ist nicht ganz so schlecht: Von 14 Stück habe ich zwei mit dem besagten Problem. Hier könnte ich mir noch vorstellen das es ein HW-Defekt ist.
-
@kbrausew nach der Schilderung deiner Probleme ist mein erster Gedanke das du massive Probleme mit einer Funktstörung hast.
Ich würde sagen da Flutet irgendein Gerät dein Zigbee Netzwerk mit Nachrichten. Dafür Spricht das du bei TFKs Events verlierst, die Short Buttons gar nicht funktionieren und das deine BWMs nach kurzer Zeit keine Batterie mehr haben.
Die Ständigen Nachrichten halten deine BWMs Wach, was die Batterien frisst.Wenn die Batterien deiner BWMs nicht ständig leer werden hätte ich gesagt es liegt an einem Gerät außerhalb deines Zigbee Netzes, aber so ist es zu 99% eins deiner Zigbee Geräte.
Das erste was du schauen solltest ob du ein Skript hast das Ständig Befehl sendet. Danach wird dir nichts andere Übrig bleiben jedes einzelne Gerät aus dem Netz zu entfernen bis du das richtige gefunden hast.
-
@jey-cee sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
Die Ständigen Nachrichten halten deine BWMs Wach, was die Batterien frisst.
Ich glaube dann haben wir den Übeltäter: Es sind die beiden BWM's von IKEA.
Wenn ich einen von beiden in Betrieb nehme blitzt es nur noch so "Blau" im deConz-GUI
Die ShortButton muss ich dann wohl nochmal ohne die BWM testen (habe sie immer in Verbindung mit den BWM's in Betrieb gehabt)Jetzt bleiben aber zwei Fragen:
- Wie wahrscheinlich ist es dass zwei neue Komponenten den selben Fehler haben.
- Wenn ich die Batterie herausnehme und diese dann wieder einsetzte... sind dann 100% Status-Anzeige bei der erwähnten "Schätz"-Elektronik plausibel
(ist eher rhetorisch und nicht zum Antworten gemein)
-
Für den zigbee-Adapter ist ein Conbee2 nicht die erste Wahl. Genauer wirst du es wohl nur selber herausfinden können.
@fa-bio sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
@kbrausew ich kann dir auch raten bleib beim Deconz Adapter.
Ich habe seit kurzem auch den Conbee2 und setze gerade alles mit dem Zigbee-Adapter auf und bisher tut alles wie es soll.
Könnt ihr erklären wieso eher Deconz ?
Vergleich Zigbee Adapter / Zigbee2mqtt vs. Conbee II
Was spricht für Deconz wenn man mit einem Conbee II arbeitet ?
- Hard und Software aus einer Hand. Damit software ideal unterstützt
- Firmwareupdate des Stick in der Software hinterlegt.
- Conbee Unterstützung im Zigbee-Adapter ist experimentell - da gibt es bugs
- Phoscon Software erlaubt eigene Automatisierungen
- Phsocon Software steuert zigbee an auch wenn der ioBroker nicht läuft.
Was spricht für den Zigbee Adapter wenn man mit einem Conbee II arbeitet ?
- Bessere Objektstruktur (Device Bezeichnet sind Hardwareabhängig, ablernen und neu anlernen erzeugt die gleiche Bezeichnung)
- Mehr unterstützte Geräte
- Bessere Abbildung der Geräte im ioBroker, da Geräte nicht in ein "Sensor/Schalter/Lampe" Korsett gezwungen werden
- Schnellere Reaktion bei Einbindung neuer Geräte / Problemen mit bestehenden Geräten.
Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden was besser ist. Eine klare Aussage "nimm dass" zu geben ist kaum möglich. Ich kenne in etwa gleich viele Leute die sich über die Kombination iobroker.Deconz/Phoscon/Conbee aufgeregt haben und das nicht wieder einsetzen wollen wie Leute die eine entsprechende Aussage zur Kombination ioBroker.zigbee/Conbee getroffen haben.
A.
p.s. Ja, ich entwickle aktiv am Zigbee Adapter. Ja, ich hatte auch mal ein System mit Deconz/Phoscon/Conbee. Nein, ich habe das nicht mehr. Nein, das ist kein argument dafür das die Variante mit dem Zigbee Adapter die bessere ist. -
@asgothian
Deine PRO's haben mich (wenn auch nur subjektiv) dazu bewegt den ZigBee-Adapter Auf-Jedenfall mal anzuschauen und wahrscheinlich auch fest zu wechseln (ich habe NULL Automatisierungen in Phoscon abgebildet)
Ein Frage: Kann ich mit dem ConBeeII starten und wenn der zu unzuverlässig ist on-the-fly den Koordinator wechseln oder lieber gleich einen anderen kaufen und mit dem starten?Meine Probleme hätte ich wahrscheinlich auch anders gelöst bekommen aber es sind genau die Dinge unter PRO von dir die ich ebenfalls wirklich Schrecklich undurchdacht in Phoscon finde.
Koordinator Empfehlung => Die die auch unter MQTT zu finden sind oder ist einer besonders zu Erwähnen
-
Ich denke, du solltest noch mal ganz von vorne starten mit dem Stick.
Wenn ich deine Aussagen überfliege, dann sind da bestimmt auch einige Anwendungsfehler bei gewesen.
Deconz ist gerade dafür bekannt viele Marken zu vereinen.
Deine Geräte sind jetzt keine Exoten.
Du musst natürlich und ich glaube das habe ich dir schon gepostet, auf die Version von Deconz achten, welche Gerätschaften unterstützt werden.
Und vor allem, alles richtig einrichten
Ich will nicht behaupten, dass du dabei geschludert hast, aber deine Kommentare lesen sich nach dem Motto : Ich will den Stick nach Plug and Play Art benutzen und es muss sofort alles funktionieren. -
Hi zusammen,
ich habe jetzt mal beides ausprobiert. Anfänglich war ich beim Zigbee-Adapter, hatte aber teilweise Schwierigkeiten mit dem Pairing von Geräten, z.B. Ikea E1524 oder Aqara Tür-/Fenstersensoren. Sonst war ich aber recht zufrieden, da man ja eben nix zusätzliches braucht und die Objektstruktur für mich gut aussieht. Ich hatte vorher ein paar ZWave-Geräte, kann das also vergleichen.
Aufgrund der unklaren Rückmeldungen habe ich mir mal Deconz mit zugehörigem Adapter angeschaut. Grundsätzlich finde ich aber gerade die Deconz-Lösung (also nicht den Adapter) etwas sehr "starr". Gerade die Geräteauswahl beim Pairing hat mich auf Anhieb mal eher abgeschreckt, da dort nur bestimmte Geräte dargestellt werden. Paring selbst war eher undramatisch, aber ich finde die Deconz selbst doch sehr starr. Die Objektstruktur des Deconz-Adapters bildet dies dann natürlich ab. Daher soll dies keine Wertung des Adapters sein, sondern nur von Deconz.
Nach einem Blick auf Deconz und etwas Tests habe ich mich daher wieder zum reinen Zigbee-Adapter entschieden und diesen nun wieder installiert. Das Pairing habe ich dann doch noch hinbekommen, bin soweit also erstmal zufrieden.
Das ist aber nur Stand heute Das ganze lief bzw. läuft jetzt seit circa einer Woche mit dem Zigbee-Adapter, vom kurzen Wechsel auf Deconz abgesehen. Grundsätzlich scheint es für mich erstmal recht stabil.
Das der Conbee II nicht das optimale ist war mir so vorher nicht ganz klar Habe den extra bestellt, bleibe jetzt aber auch erstmal dabei. Da ich auch etwas Adapter entwickele melde ich halt mir auffallende Probleme und Fehler und hoffe damit für mich und alle anderen auf eine Verbesserung.
Viele Grüße Ralf
-
Gerade die Geräteauswahl beim Pairing hat mich auf Anhieb mal eher abgeschreckt, da dort nur bestimmte Geräte dargestellt werden.
Hier liegt denke ich eins der größten Missverständnisse, das was du beschreibst ist Phoscon, eine Weboberfläche zur Interaktion mit der API. Macht mehr oder weniger das gleiche wie der Adapter.
deConz ist eine Software die mit jedem Zigbee Gerät Sprechen kann, aber das ist auf Protokoll Ebene, da wird dann noch nix für den End User aufgearbeitet.
Seit einer Weile ist es mit deConz möglich für jedes Gerät eigene Profile in der Software an zu legen, mit Hilfe eines Editors. Also relativ einfach und ohne Programmieren. Die Geräte werden dann auch über die API ausgegeben. Also gibt es faktisch kein Gerät das nicht per deConz integrierbar wäre.
Voraussetzung ist aber das man deConz auf einem Gerät ausführt das einen Desktop hat, sonst läuft deConz im Headless mode und dann sieht man es nie. -
@haselchen sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
Ich will nicht behaupten, dass du dabei geschludert hast, aber deine Kommentare lesen sich nach dem Motto : Ich will den Stick nach Plug and Play Art benutzen und es muss sofort alles funktionieren.
Dem würde ich nicht zustimmen: Ich bin ein Ur-View der insgesamt akribisch, wenn manchmal auch etwas vorschnell, vorgeht. (Lediglich in SmartHome und IoT Neuling) ... und auch nicht aufgibt bis alles Funktioniert oder eben keine Lösung vorhanden ist. Hier neige ich dann alles kurz-und-klein zu hacken und neu zu beginnen
-
... aber ich finde die Deconz selbst doch sehr starr. Die Objektstruktur des Deconz-Adapters bildet dies dann natürlich ab. Daher soll dies keine Wertung des Adapters sein, sondern nur von Deconz.
...Du sprichst mir aus der Seele
-
@jey-cee sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
... eins der größten Missverständnisse ...
Also ich meine schon zwischen ConBee, deConz-Gui, alter Web-Gui, Phoscon und dem ioBroker-Adapter unterscheiden zu können.
Das hilft aber alles nix wenn ich ausgehend von Phoscon danach nicht mehr mit den Stukturen und dem Handling konform gehe ... tu ich mir schwer und fühle mich unwohl ...
Und sollange es alternativen gibt ... werde ich sie auch antesten ...