NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hi,
ich nutze iQontrol um damit auch die Steuerung über für den heatingcontrol Adapter zu machen. Jetzt ist das relativ viel Klickerrei pro Heizung und ich wollte fragen ob man sich quasi eine Kachel einrichten und als Vorlage für weitere Kacheln nutzen kann und dabei dann nur die Datenpunkte anpassen kann. Die Logik ist bei jeder Heizung gleich, im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
Geht das in iQontrol irgendwie?
-
@martinschm da habe ich auch keine Ahnung, müsste sich mal ein "Profi" hier anschauen
-
@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
so einfach ists nicht. du kannst aber sehr wohl mit
in jeden beliebigen raum kopieren.
die DPs müssen halt dann angepasst werden. ergo auch noch klickerei, aber das grundgerüst steht. -
@da_woody Hallo, hast du mal geschaut mit was du deine "animationen " für die Tonnen gemacht hast ?
-
@malti18 sorry, heute keine zeit mehr gehabt...
gerade nachgelinst, sollte https://ezgif.com/apng-maker gewesen sein. -
@da_woody Hallo, danke werde mal schauen
-
@martinschm said in iQontrol Vis Support Thread:
Hi,
ich nutze iQontrol um damit auch die Steuerung über für den heatingcontrol Adapter zu machen. Jetzt ist das relativ viel Klickerrei pro Heizung und ich wollte fragen ob man sich quasi eine Kachel einrichten und als Vorlage für weitere Kacheln nutzen kann und dabei dann nur die Datenpunkte anpassen kann. Die Logik ist bei jeder Heizung gleich, im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
Coole Sachen. Müsste ich mir auch bauen.
Könntest Du Deine Kachel vielleicht mal zur Verfügung stellen? -
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
@martinschm said in iQontrol Vis Support Thread:
Hi,
Coole Sachen. Müsste ich mir auch bauen.
Könntest Du Deine Kachel vielleicht mal zur Verfügung stellen?Sehr gerne, gibt es eine Möglichkeit die zu exportieren?
Hab das alles über Additional Controlls gemacht und dann die Felder angepasst mit Custom Settings um zB Min/Max Werte einzuschränken oder die Darstellung als Zeitfeld zu machen.Der Boost Knopf gefällt mir noch nicht. Als Button sieht man nicht ob etwas passiert. Als Switch ist es immer im Toggle Modus, also man sieht nicht "An" wenn geBoostet wird und Aus wenn es fertig ist sondern kann nur umswitchen um Anzuschalten und da bleibt der Knopf dann. Hab mir teilweise noch die verbleibende Boostzeit anzeigen lassen.
-
-
@dp20eic genauso, das funzt eben auch mit einmal erstellen und auch in einen anderen raum kopieren.,
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dp20eic genauso, das funzt eben auch mit einmal erstellen und auch in einen anderen raum kopieren.,
Hi,
bei mir liegen alle Geräte hinter einer Funktion und in iQontrol verlinke ich die dann nur noch aus der Funktion in den jeweiligen Raum, damit bleibt z.B.: HKT = Heizkörperthermostat an einer Stelle zum Editieren und ich muss nicht durch alle Räume springen.VG
Bernd -
@dp20eic jo, gibt genug verschiedene möglichkeiten. in meiner heizungs übersicht hab ich allerdings die kacheln anders definiert, als wie im jeweiligen raum.
nebenbei bin ich bei meiner heizung auf eine neue idea gekommen, die ich erstmal auf meiner testseite probiert habe und dann in einem raum teste ob mir das wirklich passt. erst wenn mir das dann gefällt, bau ich das auch in die anderen 9 raumpages ein. in der heizungsübersicht will ich nur infos haben, aber nicht steuern.
wie gesagt, ist halt geschmackssache... -
@dp20eic jo, gibt genug verschiedene möglichkeiten.
wie gesagt, ist halt geschmackssache...Ja, ja, die vielen Wege, die nach Rom führen
Ich denke auch jedes mal, wenn ich etwas von anderen hier sehe, oh das solltest Du auch mal ausprobierenUnd eine VIS ist ja bekanntlich nie fertig
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Und eine VIS ist ja bekanntlich nie fertig
as u say...
hab eigentlich lange nicht rumgeschraubt. durch shellyHT, shelly1PM und infrarot heizung konnte ich nicht direkt in die heizungssteuerung eingreifen. irgendwann dann entdeckt, über einen alexaDP kann ich doch was ändern.
bis dahin hab ich einfach anzeige über temperatursensor gemacht, dann eine eigene kachel als thermostat zur steuerung gemacht. in geistiger umnachtung bin ich auf das gekommen, was ich grade teste.
vormals:
on/off icons, glow...
mit ein bißchen umdenken:
heizen, die leistung wird im badge angezeigt, wenn nicht heizen, kein badge. klick auf die kachel kann ich temperatur ändern.
leider bekomm ich keine rückmeldung falls sich aus der shelly steuerung was ändert. alexa schickt den wert nicht zurück. -
@dp20eic vergessen... in der heizungsübersicht sind die kacheln schon mal anders benannt. da will ich nur sehen, wo gerade geheizt wird, nicht steuern. das nur im jeweiligen raum.
-
tolle wolle
Sehr schön und Interessant umgesetzt.
Ich bin ja eher der Design und Grafik Legastheniker, aber zwischen den Feiertagen habe ich mir vorgenommen alles mal etwas einheitlicher zu machen, auch was so das Farbzusammenspiel angeht, Standard ist mir da noch zu BuntBin immer wieder begeistert, was alles so mit iQontrol machbar ist.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bin immer wieder begeistert, was alles so mit iQontrol machbar ist.
genau das ist das feine! alles möglich. von quitschbunt bis elegant. diverse kachelhintergründe hab ich mir halt selbst geschnitzt. die raumhintergründe müsste ich teilweise erneuern (inzwischen sind einige räume etwas umgebaut) und dann noch die farben zurück nehmen. mit Gimp ja einfach zu lösen.
-
Tag auch,
ich hab wieder angefangen an meiner Hausautomatisierung weiterzubasteln und bin gleich gescheitert.
EnOcean-Kram von Eltakto, FUD14 als Dimmer mit folgenden Objekteigenschaften
CMD, also 5 States
"0": "Off",
"1": "On",
"2": "Set level",
"3": "Teach-in",
"4": "Teach-in FSUD",
"5": "Request confirmation telegram",
"6": "On with last Dim value"Und dazu noch ein Level:
Krieg ich das mit iQontrol ohne viel Programm-Magie gedimmt/-schaltet?
Blockly?
Ich nicht.
Hat jemand von Euch EnOcean-Geraete im Einsatz? -
@gmon kenn das zeuch zwar nicht, aber über additionalcontrol sollte alles funktionieren.
-
@gmon kenn das zeuch zwar nicht, aber über additionalcontrol sollte alles funktionieren.
Danke woody, jetzt hab ich wenigstens mal einen Ansatz.
Mein Problem ist, dass ich da 6 States habe und nur drei davon brauche und dazu noch Level. Ich versuch's mal in die Richtung.