NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bei den Zigbee-Geräte dazu einfach den available-Datenpunkt bei UNREACH eintragen und Invertieren in den Option aktivieren:
hmm, siehe entwickler tread...
-
Bei den Zigbee-Geräte dazu einfach den available-Datenpunkt bei UNREACH eintragen und Invertieren in den Option aktivieren:
So habe ich das jetzt auch gelöst.
Das Problem dabei ist, dass es Adapter gibt, für die das so nicht richtig funktioniert, weil deren available dann auch nicht funktioniert.
Namentlich hier zu nennen ist der Shelly Adapter, der mit den Devices auf zwei parallelen Wegen spricht: REST und MQTT
Wenn nun der MQTT Kanal ausfällt, REST aber noch geht, dann ist das Device zwar noch available aber Schalten geht nicht mehr.... -
Hallo Leute,
Das ist mein erster Post zu iQontrol, daher entschuldigt bitte, wenn die Frage vllt doof ist bzw. die Lösung naheliegend.
Zuerst ein paar Infos zu meinem Setup: ich benutze ioBroker seit mehreren Jahren und habe dabei als UIs Lovelace und jarvis schon durch. Nun bin ich bei iQontrol gelandet und bin erstmals aus dem Stegreif begeistert: sowohl die Ladegeschwindigkeit ist super als auch wie schnell man zu Ergebnissen kommt. Ich habe meine gesamte Visualisierung innerhalb von wenigen Stunden „migriert“. Bis auf Kleinigkeiten funktioniert schon alles wie ich es mir gedacht habe.
Meine Frage/Problem ist nun folgende: Ist es in iQontrol irgendwie möglich, den Trigger-Datenpunkt abweichend von State zu definieren?
Ein Klick auf das Icon soll dabei den Trigger geben (z.B. Toggle eines Wertes), aber der eigentliche Zustand steht in einem anderen Datenpunkt.Hintergrund: Ich habe relativ viele Shelly Plug S verbaut, die ihre States über MQTT publizieren (MQTT-Adapter). Ich benutze kein CoAP Protokoll, weil mein ioBroker im Docker-Container läuft. Somit kann ich den Shelly-Adapter auch nicht verwenden. Daher habe ich mir extra Datenpunkte angelegt, die ich als Trigger verwende. Per Skript wird dann entsprechend der MQTT-Befehl zum Schalten publiziert (auf einem anderen Topic als der aktuelle Status publiziert wird).
Mir ist klar, dass man das über Additional_Controls lösen kann, aber dazu muss man ein Klick mehr machen. Das wollte ich gerne vermeiden.
Danke euch schon mal für Tipps
dma
-
@dma sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo Leute,
Das ist mein erster Post zu iQontrol, daher entschuldigt bitte, wenn die Frage vllt doof ist bzw. die Lösung naheliegend.
Zuerst ein paar Infos zu meinem Setup: ich benutze ioBroker seit mehreren Jahren und habe dabei als UIs Lovelace und jarvis schon durch. Nun bin ich bei iQontrol gelandet und bin erstmals aus dem Stegreif begeistert: sowohl die Ladegeschwindigkeit ist super als auch wie schnell man zu Ergebnissen kommt. Ich habe meine gesamte Visualisierung innerhalb von wenigen Stunden „migriert“. Bis auf Kleinigkeiten funktioniert schon alles wie ich es mir gedacht habe.
Meine Frage/Problem ist nun folgende: Ist es in iQontrol irgendwie möglich, den Trigger-Datenpunkt abweichend von State zu definieren?
Ein Klick auf das Icon soll dabei den Trigger geben (z.B. Toggle eines Wertes), aber der eigentliche Zustand steht in einem anderen Datenpunkt.Hintergrund: Ich habe relativ viele Shelly Plug S verbaut, die ihre States über MQTT publizieren (MQTT-Adapter). Ich benutze kein CoAP Protokoll, weil mein ioBroker im Docker-Container läuft. Somit kann ich den Shelly-Adapter auch nicht verwenden. Daher habe ich mir extra Datenpunkte angelegt, die ich als Trigger verwende. Per Skript wird dann entsprechend der MQTT-Befehl zum Schalten publiziert (auf einem anderen Topic als der aktuelle Status publiziert wird).
Mir ist klar, dass man das über Additional_Controls lösen kann, aber dazu muss man ein Klick mehr machen. Das wollte ich gerne vermeiden.
Danke euch schon mal für Tipps
dma
Hallo,
freut mich sehr, dass Dir iQontrol gut gefällt!
Das mit dem Trigger-Datenpunkt geht, indem Du beim entsprechenden Datenpunkt auf den Schraubenschlüssel klickst und dann das hier nutzt:
Viel Erfolg und VG!
-
@chris299 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
So habe ich das jetzt auch gelöst.
Das Problem dabei ist, dass es Adapter gibt, für die das so nicht richtig funktioniert, weil deren available dann auch nicht funktioniert.
Namentlich hier zu nennen ist der Shelly Adapter, der mit den Devices auf zwei parallelen Wegen spricht: REST und MQTT
Wenn nun der MQTT Kanal ausfällt, REST aber noch geht, dann ist das Device zwar noch available aber Schalten geht nicht mehr....Hi,
ok, das Problem hatte ich noch nicht. Aber ich sehe schon grundsätzlich die Problematik. Die Art des Handlings der ACKs sollte konfigurierbar sein. Wie gesagt, ich notiere es mir, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.LG
-
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich hätte auch selbst drauf kommen können, nachdem ich schon mein Nuki-Türschloss nach der Anleitung im Wiki eingerichtet habe… Ich glaube, da wird das Feature ja auch verwendet.
Naja, wohl zu viele Eindrücke auf einmal.
-
Eine Frage zum Device-Type „Fan“
Es wird ja im unteren Teil der Geräte-Kachel offensichtlich der Level angezeigt.
Normalerweise werden ja die „Übersetzungen“ aus der Value-List angezeigt (funktioniert zumindest bei meinen Aqara-Temp-Sensoren und diversen anderen Geräten)
Bei „Fan“ scheint das nicht zu greifen.
Bug oder habe ich was falsch gemacht?
-
Und noch eine Frage zum Nuki-Schloss.
Ich habe - wie schon erwähnt - mein Schloss gemäß der Anleitung im Wiki eingerichtet. So weit so gut.
Was ich aber etwas vermisst habe, ist die Möglichkeit, das Schloss aktiv zuzusperren. In anderen Worten: den Datenpunkt …state.lockState auf den Wert LOCKED(1) setzen (so zumindest bei dem Extended Adapter).
Habe ich was übersehen?
Im Moment habe ich das über AdditionalControls gelöst, aber das sieht nicht so toll aus.
Danke und Grüße
-
@dma sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Eine Frage zum Device-Type „Fan“
Es wird ja im unteren Teil der Geräte-Kachel offensichtlich der Level angezeigt.
Normalerweise werden ja die „Übersetzungen“ aus der Value-List angezeigt (funktioniert zumindest bei meinen Aqara-Temp-Sensoren und diversen anderen Geräten)
Bei „Fan“ scheint das nicht zu greifen.
Bug oder habe ich was falsch gemacht?
Ich glaube, die Übersetzung greift nur bei STATE. LEVEL ist als Prozentwert gedacht. Benötigst Du STATE und LEVEL oder kannst Du das einfach tauschen?
-
Ich würde im Prinzip beide benötigen.
Es handelt sich um eine Raumlüftung (RL50RWV) mit Wärmerückgewinnung. Sie hat folgende relevante Datenpunkte:
- Power: ON | OFF
- Level: Drei vorgegebene Geschwindigkeitsstufen (Level1-3, siehe Screenshot)
- Mode: IN | OUT | ALTERNIEREND (=Wärmerückgewinnung)
Alle drei Kategorien sind m.E. übersetzenswert.
Nachdem ich das Skript, welches den Lüfter abfragt und die Resultate in die Datenpunkte schreibt, selbst geschrieben habe, habe ich die Namen selbst in der Hand.
Ich fände es intuitiver, wenn alle Werte übersetzbar wären. Das Pattern mit nicht-nummerischen Leveln könnte ich mir bei anderen Gerätetypen auch vorstellen (z.B. Hue Play) -
Bei dem Garage Door-Device habe ich übrigens das gleiche Problem mit dem STATE.
Im Popup wird es aber korrekt angezeigt:
EDIT: Ich habe gerade nochmal im Readme.MD unter "Garage Door" nachgelesen:
Alternatively you can assign a value-list, to display additional states like 'tilted'
Kannst du mir ein Hinweis geben, wo ich das selbst im Github-Repo nachschauen kann?
Bin noch eher am Anfang der Lernkurve, was React-Projekte angeht... -
@s-bormann ich bin gerade neu dabei, mich in iQontrol einzuarbeiten, daher ggf. etwas Nachsicht, falls die Fragen etwas dumm erscheinen.
Gibt es die Möglichkeit, vor einem DP eine Beschreibung, Name bzw Präfix einzufügen?
-
@fir3drag0n ein präfix ist mir nicht bekannt. aber du könntest über den schraubenschlüssel bei unit da noch was eintragen...
-
Abend auch,
bin an Jarvis gescheitert und bei iQontrol gelandet, weil ich es geschafft habe damit meine Eltako FSB14-Rolladenaktoren zu schalten - das freut mich sehr, denke dabei bleibe ich auch.
Danke erstmal @s.bormann fuer die ganze Arbeit an iQontrol, das taugt.Nur haenge ich an einem Problem fest, die FSB14-Aktoren werden mit 0, 1 und 2 gefahren, diese erscheinen im Auswahlfeld.
Jetzt setzt mir aber der Enoceanadapter wenn ich mit den realen Tastern fahre, die RT (Running Time) recht statistisch und nur solange laeuft dann mein Rollo hoch/runter wenn ich per iQontrol schalte, sehr unbefriedigend wenn da gerade woher auch immer 2 Sekunden drinstehen.
Ich muesste also diesen Datenpunkt RT bevor ich anfange zu fahren mit, sagen wir mal 40s beschreiben.
Kann ich das mit iQontrol irgendwie hinbiegen? -
Kann ich mit iQontrol beim Oeffnen einer Auswahl automatisch einen anderem Datenpunkt einen Wert zuordnen? Dann funkt mir der momentane und von irgendwem gesetzte RT-Wert nicht mehr in's Schalten.
-
Hab ich das falsche Unterforum erwischt?
-
@gmon nein, bist schon richtig, mir fällt aber im moment nichts dazu ein...
ich hab nichtmal lokale taster, lauft alles über shutter-control, oder über iQ. und mit den shelly hab ich das problem nicht.
-
@gmon sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Kann ich mit iQontrol beim Oeffnen einer Auswahl automatisch einen anderem Datenpunkt einen Wert zuordnen? Dann funkt mir der momentane und von irgendwem gesetzte RT-Wert nicht mehr in's Schalten.
Hi,
sorry, heute erster freier Tag seit Wochen, deshalb bin ich auch heute erst wieder im Forum.Mit iQontrol selbst glaube ich geht das nicht. Ich denke, da müsste zusätzlich ein Blockly her oder man fragt beim EnOcean-Adapter nach, warum das so ist, dass die RT immer wieder überschrieben wird (macht ja eigentlich wenig Sinn, in meinen Augen).
Mein Ansatz wäre ein Blockly, dass bei Änderung des .CMD-Datenpunktes automatisch die .RT auf einen definierten Wert setzt. Das ist mit wenigen Klicks fertig erstellt - müsste aber für jeden EnOcean-Taster einzeln angelegt werden, das ist der Nachteil.
LG
-
Hallo Euch Beiden und danke fuer die Antwort,
Mit iQontrol selbst glaube ich geht das nicht. Ich denke, da müsste zusätzlich ein Blockly her oder man fragt beim EnOcean-Adapter nach, warum das so ist, dass die RT immer wieder überschrieben wird (macht ja
Er will das machen, die Frage ist nur wann?
Mein Ansatz wäre ein Blockly, dass bei Änderung des .CMD-Datenpunktes automatisch die .RT auf einen definierten Wert setzt. Das ist mit wenigen Klicks fertig erstellt - müsste aber für jeden EnOcean-Taster einzeln angelegt werden, das ist der Nachteil.
Super, das hab ich mir eben zusammengeklickt, erste Blocklyanwendung und sie tut - ist etwas mehr Gefrickel, aber so komme ich weiter. Ich bin total festgehangen und hatte keinen Ansatz das zu loesen.
Hatte die Hoffnung, das ginge auch irgendwie mit iQontrol direkt und bestimmt 2h gesucht und probiert - dabei aber viel gelernt, passt also.
-
@gmon fein das du was geschafft hast!
warum da ein RT besteht ist mir aber noch immer nicht klar. oder wird darüber die höhe eingestellt, statt % angabe?