NEWS
iQontrol Vis Support Thread
iQontrol Vis Support Thread
-
@elektroniker86 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bei deiner Test Kachel wird ja dann auch der Schalter im Dialog angezeigt.
das kommt auch immer auf die definition des geräts an was da angezeigt wird. mit WERT kann man z.b einiges anstellen...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder hab mich falsch ausgedrückt.
Ich brauche den Balken auch nicht. Den will ich ja weg haben weil ich mir mehrere Datenpunkte im Dialogfeld anzeigen lassen möchte.So wie hier in dem Beispel:

-
@cino Hallo , genau so eine Anwendung suche ich schon lange, aber wie hast Du den Tuya Adapter installiert. Ich bekomme ihn über das Programm "Memu" nicht zum laufen!
Die Datei "ca.pem" wird von FF und Edge nicht heruntergeladen, nach der Adresseingabe gehen sie immer auf suchen!! Vielleicht kannst Du mir helfen?
-
Ok, das mit der verknüpften Ansicht habe ich jetzt hinbekommen. Ich habe das in den Einstellungen einfach falsch interpretiert ....
Bei deiner Test Kachel wird ja dann auch der Schalter im Dialog angezeigt. Und bei mir eben der Wert. Aber wenn ich mir den Zählerstand von meinem Stromzähler anzeigen lassen will, dann brauch ich ja oben den blauen Balken mit "Wert" im Dialog nicht zumal der Balken ja nur bis 100 geht.Kann man das nicht weg machen und im Dialog nur Werte anzeigen lassen die ich bei Additional Info angegeben hab?
Ok, das mit der verknüpften Ansicht habe ich jetzt hinbekommen. Ich habe das in den Einstellungen einfach falsch interpretiert ....
Bei deiner Test Kachel wird ja dann auch der Schalter im Dialog angezeigt. Und bei mir eben der Wert. Aber wenn ich mir den Zählerstand von meinem Stromzähler anzeigen lassen will, dann brauch ich ja oben den blauen Balken mit "Wert" im Dialog nicht zumal der Balken ja nur bis 100 geht.Kann man das nicht weg machen und im Dialog nur Werte anzeigen lassen die ich bei Additional Info angegeben hab?
Bislang werden STATE und LEVEL immer im Dialog angezeigt. Hab dafür aber gerade eine neue Option reingebaut:

Lade ich später auf Github zum Testen.
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
aber wie hast Du den Tuya Adapter installiert. Ich bekomme ihn über das Programm "Memu" nicht zum laufen!
Bitte nicht den Thread hier wegen Tuya Adapter Problemen kapern sondern einen neuen öffnen!
@wendy2702 Sorry, werde es mir merken.
-
Bislang werden STATE und LEVEL immer im Dialog angezeigt. Hab dafür aber gerade eine neue Option reingebaut:

@s-bormann
Geil, genau das meinte ich, perfekt !
Vielen Dank für deine Mühe! -
@s-bormann
Vielen Dank für deine Mühe!@elektroniker86 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Vielen Dank für deine Mühe!Ist jetzt online auf Github.
-

-
@cino Ich weiß nicht was hier PM bedeutet, können wir das über chat machen.
PM = Private Message = Chat

Das hast Du intuitiv wohl richtig verstanden
-
@cino Ich weiß nicht was hier PM bedeutet, können wir das über chat machen.
PM = Private Message = Chat

Das hast Du intuitiv wohl richtig verstanden
-
@opa75 Ich habe nun endlich die Liste hinbekommen! Ein Turbo war der Hinweis auf zwischenzeitliches "Neu laden" der Seite.
Nun möchte ich noch die dynamischen Überschriften nutzen und hänge gleich bei der Verlinkung der Überschriften mit der Fensterliste beim HTML Code. Könntest Du mir den bitte mitteilen?
Kann ich für die Türen den selben RAW wie bei den Fenster verwenden?
Bei HMIP Geräten wird der Batteriestand nur mit "low" angegeben => keine verschiedene Ladezustände in % oder ähnlich. Wie sieht hier der RAW aus und kann ich mit der Anleitung Liste Fenster da arbeiten.
Für Licht und Stecker etc. werde ich erst später auf dich zukommen, wenn ich darf!
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Meinst Du mit Deinem Beitrag mich ? (weil Du Dich selbst verlinkt hast...?)
Nun möchte ich noch die dynamischen Überschriften nutzen und hänge gleich bei der Verlinkung der Überschriften mit der Fensterliste beim HTML Code. Könntest Du mir den bitte mitteilen?
Das macht ein Blockly (die Blockly Downloads aus dem Wiki sind nicht mehr ganz aktuell) Ich kann später mal die aktuelle Blockly Version von mir zur Verfügung stellen...
Kann ich für die Türen den selben RAW wie bei den Fenster verwenden?
Wenn Du da die gleichen Sensoren verwendest, dann ja.
Bei HMIP Geräten wird der Batteriestand nur mit "low" angegeben => keine verschiedene Ladezustände in % oder ähnlich. Wie sieht hier der RAW aus und kann ich mit der Anleitung Liste Fenster da arbeiten.
Wie sieht hier der RAW aus ?
Für Licht und Stecker etc. werde ich erst später auf dich zukommen, wenn ich darf!
ja, eins nach dem anderen
EDIT:
Dieses Blockly verwende ich aktuell für meine Fensterliste (Überschrift in HTML und einiges mehr)
@dslraser Meine Vermutung:??
Die Fensterliste ist ok! Habe die Fensterliste und das Fenster-Widget kopiert und auf die neuen Listen, Türen und Batterien, abgeändert. Siehe Foto

Im Background Url wird ein script eingefügt. Ich glaube, dass da ein Bezug zur Original Fensterliste besteht. Wenn ich im script die "Fensterliste" mit "Batterienliste" überschreibe, dann erhalte ich das Ergebnis "Batterien". Die Überschrift "Batterien LOWBAT" muss auch von diesem script herkommen. Siehe Bezug zum Pfad im Blockly.
Warum es bei den Türen anders aussieht? Vielleicht weil ich die Türenliste selbst erstellt habe und es keine Kopie er Fensterliste ist. -
@dslraser Meine Vermutung:??
Die Fensterliste ist ok! Habe die Fensterliste und das Fenster-Widget kopiert und auf die neuen Listen, Türen und Batterien, abgeändert. Siehe Foto

Im Background Url wird ein script eingefügt. Ich glaube, dass da ein Bezug zur Original Fensterliste besteht. Wenn ich im script die "Fensterliste" mit "Batterienliste" überschreibe, dann erhalte ich das Ergebnis "Batterien". Die Überschrift "Batterien LOWBAT" muss auch von diesem script herkommen. Siehe Bezug zum Pfad im Blockly.
Warum es bei den Türen anders aussieht? Vielleicht weil ich die Türenliste selbst erstellt habe und es keine Kopie er Fensterliste ist.@opa75
Mein Blockly macht nur die Überschrift und sowas wie Alexa/Telegram EMAIL. Die Listen selbst macht iQontrol.In einer Übersicht sieht das bei mir z.B. so aus:

In meiner Hauptansicht und einzelnen angeklickten Listen sieht das z.B. bei mir so aus:

oder auch eine andere

Ob Du Dir die Listen mit allen Geräten oder nur mit "aktiven Geräten" anzeigen lässt, das liegt an Deinen Einstellungen.
-
@opa75
Mein Blockly macht nur die Überschrift und sowas wie Alexa/Telegram EMAIL. Die Listen selbst macht iQontrol.In einer Übersicht sieht das bei mir z.B. so aus:

In meiner Hauptansicht und einzelnen angeklickten Listen sieht das z.B. bei mir so aus:

oder auch eine andere

Ob Du Dir die Listen mit allen Geräten oder nur mit "aktiven Geräten" anzeigen lässt, das liegt an Deinen Einstellungen.
-
@opa75

oder auch eine andere

-
@opa75

oder auch eine andere

-
@dslraser GELÖST

hier nochmal mit Bildern (weil im Chat keine Bilder gehen)
ganz rechts Optionen

ganz unten Sichern/Wiederherstellen

EDIT: das hier ist der View Export
so exportiert

2022-04-01_iqontrol_0_selected_views.json
hier als Zip zum downloaden
2022-04-01_iqontrol_0_selected_views.json.zip
Du kannst das damit wiederherstellen

Das ist diese Ansicht(View)

-
Willkommen im iQontrol-Support-Thread!
iQontrol ist ein Visualisierungs-Adapter.
- Läuft auf allen Endgeräten - vom PC, über Tablet zu Handy - und passt sich allen Auflösungen dynamisch an
- Schnelle Ladezeit
- Lässt sich auf dem Handy/Tablet auf dem Homescreen speichern und fühlt sich dann an, wie eine App
- Mit den Standard-Einstellungen kommt man schnell zum Ziel
- Mit den erweiterten Einstellungen und Widgets hat man hingegen hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten (bei manchen Installationen erkennt man gar nicht mehr, dass es eigentlich iQontrol ist)
Dieser Thread dient dem Support
Hier wird von allen Teilnehmern tatkräftig geholfen. Wir wissen, dass es unmöglich ist, alle Beiträge durchzulesen und die Suche im Forum manchmal nur bedingt hilft. Also bitte, einfach Fragen stellen und das ganze hier mehr als "Chat" begreifen.
Um dennoch zu viele Doppel-Fragen zu vermeiden, wäre es aber super, wenn ihr vorher grob die Readme und das Wiki durchstöbert.
Im Fehlerfall bitte immer auch ein Log aus der Browser-Konsole schicken - das geht ganz einfach und ist unter Troubleshooting in der Readme beschrieben.
Entwicklung
Wer hingegen immer auf dem Neuesten Stand sein will und die neuen Entwicklungen verfolgen oder mitwirken will, sei herzlich in den iQontrol Test-Thread eingeladen:
https://forum.iobroker.net/topic/22039
Getting started
Das Readme auf Github beschreibt die wichtigsten Einstellungen, Troubleshooting etc.:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrolVideo-Tutorials:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBGWiki mit einer Sammlung nützlicher Scripte, Widgets etc.:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
Beispiele

Weitere Beispiele:
https://forum.iobroker.net/topic/32404Und nun viel Spaß und Erfolg,
SebastianHallo,
ich habe eine Frage:
Wie bekomme ich in iQontrol die Einheiten "aktiviert"?Ich habe mir folgende Ansicht gebaut, bekomme jedoch außer bei der Erzeugungsleistung (ganz obere Kachel) keine Einheiten (Watt) angezeigt.

Hat da jemand eine Idee?
Und: Wie bekomme ich den ganzen Kram irgendwie "heller"?
Das sieht alles total dunkel aus.Danke,
Moritz -
Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie bekomme ich in iQontrol die Einheiten "aktiviert"?Ich habe mir folgende Ansicht gebaut, bekomme jedoch außer bei der Erzeugungsleistung (ganz obere Kachel) keine Einheiten (Watt) angezeigt.

Hat da jemand eine Idee?
Und: Wie bekomme ich den ganzen Kram irgendwie "heller"?
Das sieht alles total dunkel aus.Danke,
Moritz
gut so!