NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@geesthachter Hallo,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung? Hier im Thread hab ich keine Antwort gefunden.Sorry, das sieht recht kurz aus. Problem war damals wie heute:
Ich würde gerne erkennen können seit wie viele Stunden und Minuten ein Fenster bereits geöffnet ist.
Was ich hinbekommen habe, mit (Status + Zeitstempel + Abgelaufene Zeit (seit, wenn aktiv)) wird mir angezeigt um welche Uhrzeit das Fenster geöffnet wurde und wenn es weniger als eine Stunde geöffnet ist zeigt er es mir auch an seit wie viel Minuten das Fenster bereits geöffnet ist. Ist das Fenster länge als 60 Minuten geöffnet wird es dann leider nur noch auf volle Stunden abgerundet angezeigt. wenn das Fenster also bereite 100 Minuten offen ist wird mir eine Stunde angezeigt
Ist es auch irgendwie möglich das man 1 Std 40 Minuten angezeigt bekommt?Bei wäre es jetzt mehr die Waschmaschine, bei der ich gerne abschätzen möchte wann sie fertig ist. Gerät selbst ist nicht smart, aber Start-/Fertigzeitpunkt wird via Stromverbrauch zuverlässig ermittelt. Idee wäre aber in der GUI anzuzeigen: "läuft seit 1:49 h " statt "läuft seit 1 Stunde". Geht das dann nur über extra DP in den ich den Startzeitpunkt hineinschreibe?
Ich hab hier im Thread keine Lösung finden können.
Vielen Dank schon mal.... -
@sprobst warum nicht den device-reminder verwenden?
das hat ja nichts mit iQ zu tun. -
@da_woody
Es geht um die Visualisierung der Zeit. Telegram usw. funktioniert bei mir perfekt. Also quasi das gleiche Problem was der Voruser mit seinen Fenstern hatte: Die Zeitanzeige würde ich gerne modifizieren.
So ja sehr schön, aber wenn sie dann mal länger als 1h läuft steht da nur noch 1h, 2h,... -
@sprobst ich würde da mal im schraubenschlüssel vom DP nachlinsen...
-
ok, also doch extra DP und nicht nur LastChange. (Weil in in deinem Screenshot steht ja schon: Daran kann man dort nur drehen wenn der Datentyp "time" ist. Das ist er bei mir nicht, weil An/Aus=Boolean).
-
@sprobst nur weil da im beispiel was dort steht?
schau dir doch mal die ganzen einstellungen mal an!
k, im ersten beispiel wars switch, jetzt power...
ich verbieg mir für dich nicht meine einstellungen. -
Hallo Zusammen,
ich bin gerade echt zu blöd und bräuchte mal Eure kurze Hilfe. Ich möchte eine Liste mit den aktuellen Stati meiner Sensoren machen und habe Probehalber diese hier mal aufgesetzt:
Ich bekomme es jetzt aber nicht hin, das true und false durch entsprechende Icons zu ersetzen.
Das sind die Settings, die ich gemacht habe:Das ist wahrscheinlich wie immer nur einmal vom Schlauch steigen....
-
-
@da_woody Genau nach der Anleitung habe ich das Widget aufgesetzt ausser das ich keine Alias Datennpunkte genutzt habe. Und ich hab mir auch das Icon Replacement angeguckt, aber nicht richtig verstanden.
Mit dem 2ten Screenshot wollte ich zeigen, wie ich es bei mir eingestellt habe, aber ohne das es einen Änderung gegeben hat.
EDIT: OK, hatte mich irgendwie verrant. Habe es jetzt hinbekommen, indem ich diese Einsetllungen vorgenommen habe:
Weiß jemand, ob man sich in dieser Liste noch andere Informationen in den Zeilen der jeweiligen Sensoren anzeigen lassen kann, also z.B: Batteriestand usw?. Ich weiß das man das bei Infa A und B eintragen kann, bei normalen Kacheln, aber da kann man ja dann immer nur ein Datenpunkt auswählen. Wie funktioniert das bei einer Liste?
-
Bei meinem Verstärker wird die Tone Control über einen String gesetzt. Ich habe einen Alias Datenpunkt dafür erzeugt.
{ "common": { "name": "Sound Program", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "munich": "München", "vienna": "Wien", "chamber": "Kammer", "cellar_club": "Kellerclub", "roxy_theatre": "Roxy Theatre", "bottom_line": "Endeffekt", "sports": "Sport", "action_game": "Aktion-Spiel", "roleplaying_game": "Rollen-Spiel", "music_video": "Musik-Video", "standard": "Standard", "sci-fi": "Sci-Fi", "adventure": "Abenteuer", "drama": "Drama", "mono_movie": "Mono-Film", "2ch_stereo": "2-Kanal-Stereo", "5ch_stereo": "5-Kanal-Stereo", "surr_decoder": "Surround-Dekoder", "straight": "Gerade" }, "def": "standard", "alias": { "id": "musiccast.0.RX-S601D_AC44F243DB07.main.sound_program" }, "min": 0, "max": 18 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.Yamaha_Verstärker.Sound_Program", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703620002232 }
Leider wird der Datentpunkt unter ADDITIONAL_CONTROLS nicht als DropDown dargestellt.
Bei einem anderen Testweise eingefügten Datenpunkt geht es:{ "common": { "name": "Fan-Power", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" }, "def": 0, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power" }, "min": 101, "max": 106 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.DG_Sauger.Fan-Power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703619667128 }
Beide sind von Type String. Im Problemfall sind die Keys Strings, im Gutfall als String behandelte Zahlen.
Wo könnte die Ursache dafür sein, dass der Datenpunkt nicht als DropDown dargestellt wird?
-
Hi, ich habe da ein kleines Problem, wozu ich nichts finden konnte.
Habe mir mit iQontrol eine tolle Visualisierung mit 3 Hauptseiten und diversen Unerseiten gebaut.
An sich funktioniert alles wie erwartet, nur die Geräte auf der Startseite Zeigen keinen Wert, bzw. sind "Aus" obwohl sie an sind.
Kopiere ich das Gerät auf eine unterseite oder auf die zweite oder dritte Hauptseite, funktioniert das Gerät und Zeigt direkt den Richtigen Wert an.Ändere ich das Gerät so, das ein Dialog angezeigt wird, sind im Dialog auch die Richtigen Werte Sichtbar und nach dem der Dialog geschlossen wurde, zeigt auch das Gerät die richtigen Werte an, zumindest bis zum neuladen der Seite.
Ich befürchte, das es nicht direkt an iQontrol liegt, sondern das was anderes in Web Adapter oder so nicht passt, habe aber keine Idee wo ich suchen sollte.....
PS: habe in VIS1 auch das Problem gehabt, das initial keine Werte angezeigt wurden, habe dann auf vis2 gewechselt und da klappte das dann wieder.
Hat jemand zufällig ne Idee?
-
@pepsi1183 sorry, hilft dir zwar nicht, aber ist nicht nachvollziehbar.
Hab auf meiner Startseite 2x Anwesenheit über Ping, 4x ical (Müll, Geburtstage, persönliche Termine).
Alles wird richtig angezeigt.
Sind ja auch nur Werte.
Edith: exportiere Mal so ein Ding. Dann kann man sich das Mal auf einer Testseite anlinsen. Notfalls auch auf der Startseite... -
@da_woody Danke fürs Feedback.
Kann gleich mal ein Backup machen, aber ich befürchte das wird nicht viel bringen.
Habe vorhin noch ein wenig probiert und gemerkt, das es nicht an der Startseite per se liegt, sondern am initialen lesen.
Also wenn ich eine andere Seite offen habe, etwas im Adapter ändere und die Seite dann automatisch aktualisiert wird, sind die Werte auch wieder Null, 0 oder False.
Wechsel ich die Ansicht, klappt es wieder.Also befürchte ich der initial die Werte zu lange brauchen und auf einen Timeout laufen....
-
@pepsi1183 klingt seltsam...
-
Hi,
ich würde gerne bei meinen Heizungen die Boost time als Count down anzeigen. Der Wert wird von Homematic in Minuten (ohne Sekunden) übermittelt.
Aktuell wird es bei mir so dargestellt:Habt ihr das irgendwie hübscher gelöst ?
Grüße
Martin -
@martinschm
wie soll es denn aussehen?
Könntest das ganze in ein Text Objekt packen. dann hättest du nur die Zeit und nicht den Slider.....Also "Zeit Hoch" anstelle von Stunde quasi.
-
Guten Abend
Habe seid kurzen iqontrol und bin begeistert.
Leider finde ich bestimmte Einstellung nicht. Vielleicht kann mir ein Spezialist helfen. Ich habe unter ADDITIONAL_CONTROLS einige Knöpfe angelegt. Die Knöpfe funktionieren perfekt. Nur leider sehe ich das Abdunkeln beim drücken der Knöpfe nicht richtig. Kann man dies auf eine andere Farbe beim Drücken ändern?MfG
Reini -
@da_woody wie hast du die vielen momentanverbräuche ermittelt? (Eiskasten, Tiefkühler ...)
-
@ahennig sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bei meinem Verstärker wird die Tone Control über einen String gesetzt. Ich habe einen Alias Datenpunkt dafür erzeugt.
{ "common": { "name": "Sound Program", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "munich": "München", "vienna": "Wien", "chamber": "Kammer", "cellar_club": "Kellerclub", "roxy_theatre": "Roxy Theatre", "bottom_line": "Endeffekt", "sports": "Sport", "action_game": "Aktion-Spiel", "roleplaying_game": "Rollen-Spiel", "music_video": "Musik-Video", "standard": "Standard", "sci-fi": "Sci-Fi", "adventure": "Abenteuer", "drama": "Drama", "mono_movie": "Mono-Film", "2ch_stereo": "2-Kanal-Stereo", "5ch_stereo": "5-Kanal-Stereo", "surr_decoder": "Surround-Dekoder", "straight": "Gerade" }, "def": "standard", "alias": { "id": "musiccast.0.RX-S601D_AC44F243DB07.main.sound_program" }, "min": 0, "max": 18 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.Yamaha_Verstärker.Sound_Program", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703620002232 }
Leider wird der Datentpunkt unter ADDITIONAL_CONTROLS nicht als DropDown dargestellt.
Bei einem anderen Testweise eingefügten Datenpunkt geht es:{ "common": { "name": "Fan-Power", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" }, "def": 0, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power" }, "min": 101, "max": 106 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.DG_Sauger.Fan-Power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703619667128 }
Beide sind von Type String. Im Problemfall sind die Keys Strings, im Gutfall als String behandelte Zahlen.
Wo könnte die Ursache dafür sein, dass der Datenpunkt nicht als DropDown dargestellt wird?
Kennt jemand die Bedingungen wann ein Datenpunkt als DropDown dargestellt wird?
-
Hallo zusammen,
in unserem Haus werden u.A. die Rollläden mit einer Siemens S7 SPS gesteuert. Jetzt habe ich Iqontrol eingerichtet und möchte je Geschoss mit einer Kachel alle Rollläden runter oder hoch fahren. Hinsichtlich der Kommunikation zwischen Iobroker und SPS läuft alles zufriedenstellend.
Jedoch, wenn ich den Gerätetyp "Jalousie" auswähle und dann mit den Feldern UP und/oder DOWN den jeweiligen boolschen Datenpunkt ansteure, wird kein Impuls raus gegeben sondern ein Dauersignal. Betätigt man nun UP und DOWN nacheinander sind beide Datenpunkte bis zum Sanktnimmerleinstag TRUE....
Ist es hier möglich auf einen einstellbaren Impuls umzustellen so wie es z.B. auch bei dem Gerätetyp Knopf möglich ist?
Alternativ, wie sollen die Datenpunkte sonst wieder auf false gesetzt werden wenn der Rollladen verfahren ist oder das Verfahren gestoppt/pausiert wurde?
Ich danke euch, viele Grüße!