NEWS
[GELÖST]Fehlermeldung bei Backup Versuch
-
Hallo , immer wenn ich Iob backup aufrufe bekomme ich diese Meldung:
Das habe ich bereits ausprobiert " curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -". Brauchte aber keinen Erfolg.
Was ist das Problem ?
System: Debian Buster, Node.js v14.18.3, NPM 6.14.15
-
Hallo , immer wenn ich Iob backup aufrufe bekomme ich diese Meldung:
Das habe ich bereits ausprobiert " curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -". Brauchte aber keinen Erfolg.
Was ist das Problem ?
System: Debian Buster, Node.js v14.18.3, NPM 6.14.15
-
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung bei Backup Versuch:
groupsliefert für michael@iobroker?
michael@iobroker:/opt/iobroker$ groups
michael cdrom floppy audio dip video plugdev netdev redis iobrokerWird geliefert.
-
groupsliefert für michael@iobroker?
michael@iobroker:/opt/iobroker$ groups
michael cdrom floppy audio dip video plugdev netdev redis iobrokerWird geliefert.
Los gelöst vom Problem würde ich den michael noch in die sudo-Gruppe packen, dann musst du nicht zum root werden, wenn was mit entsprechenden Rechten zu tun ist.
Das Backup soll auf ein per NAS gemountetes entferntes Dateisystem erfolgen? Per CIFS? Per NFS? Sonstwie?
-
Los gelöst vom Problem würde ich den michael noch in die sudo-Gruppe packen, dann musst du nicht zum root werden, wenn was mit entsprechenden Rechten zu tun ist.
Das Backup soll auf ein per NAS gemountetes entferntes Dateisystem erfolgen? Per CIFS? Per NFS? Sonstwie?
Da ist er bereits schon in der Sudo Gruppe.
User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
michael ALL=(ALL:ALL) ALLiob backup soll ein Locales Backup werden. Die normalen Backups mit dem Backitup Adapter laufen normal und laden auf der NAS mit CIFS.
Das Problem tritt aber auch unter ROOT auf:
-
Da ist er bereits schon in der Sudo Gruppe.
User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
michael ALL=(ALL:ALL) ALLiob backup soll ein Locales Backup werden. Die normalen Backups mit dem Backitup Adapter laufen normal und laden auf der NAS mit CIFS.
Das Problem tritt aber auch unter ROOT auf:
@mymeyer sagte in Fehlermeldung bei Backup Versuch:
iob backup soll ein Locales Backup werden. Die normalen Backups mit dem Backitup Adapter laufen normal und laden auf der NAS mit CIFS.
Das beißt sich im Grundsetup.
In /opt/iobroker/backups dürfen KEINE Dateien liegen, wenn das Verzeichnis von CIFS als Mountpunkt verwendet wird.Und bitte NICHT als root anmelden!
Pack den michael auf dem System in die sudo-Gruppe und vergiss den Krampf mit dem root künftig.usermod -aG sudo michael -
@mymeyer sagte in Fehlermeldung bei Backup Versuch:
iob backup soll ein Locales Backup werden. Die normalen Backups mit dem Backitup Adapter laufen normal und laden auf der NAS mit CIFS.
Das beißt sich im Grundsetup.
In /opt/iobroker/backups dürfen KEINE Dateien liegen, wenn das Verzeichnis von CIFS als Mountpunkt verwendet wird.Und bitte NICHT als root anmelden!
Pack den michael auf dem System in die sudo-Gruppe und vergiss den Krampf mit dem root künftig.usermod -aG sudo michael@thomas-braun Fehler gefunden. Es hatte etwas mit den Attributen vom Verzeichnis /backups zu tun. (chattr -i).
Jetzt läuft es wieder korrekt. Muss wohl beim Update auf Buster passiert sein.
-
@thomas-braun Fehler gefunden. Es hatte etwas mit den Attributen vom Verzeichnis /backups zu tun. (chattr -i).
Jetzt läuft es wieder korrekt. Muss wohl beim Update auf Buster passiert sein.
@mymeyer sagte in [GELÖST]Fehlermeldung bei Backup Versuch:
Unabhängig davon was du da jetzt genau gefummelt hast gilt das obige weiterhin. Mountpunkte bleiben leer.
-
Unabhängig davon was du da jetzt genau gefummelt hast gilt das obige weiterhin. Mountpunkte bleiben leer.
Ich habe nichts gefummelt. Und der Mountpoint ist auch leer und die Daten laden korrekt auf der NAS.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden