NEWS
Playlist von Festplatte
-
Moin Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe.
Aber vorher kurz zu den Gegebenheiten. Im Wohnzimmer hab ich einen Denon AVR 2500H DAB und ne Alexa, Im Badezimmer einen Heos Lautsprecher und in der Küche ebenfalls einen Heos und ne Alexa. Die beiden Alexa beziehen Ihre Mukke über eine Winamp Vis und Sender-Button. Das läuft auch super.
Mit iobroker und Vis beschäfftige ich mich jetzt etwa 4 Wochen und dafür bin ich mit meiner Vis schon recht zufrieden. Laufen tut das ganze auf nem Raspi4. Internet kommt von ner FritzBox 6591 Cable.
Nun hänge ich schon seit 3 Tagen daran, meine eigene Musik von der Festplatte, die ich schon am AVR, an der Fritzbox und am Raspi hängen hatte, zu intergrieren. Und ich komme einfach nicht weiter. Versucht hab ich es schon mit dem Sonos Adapter, mit Kodi, dessen Instanz bei gelb hängen bleibt, weil ich nicht weiß wie ich den aktiviert bekomme. Englisch ich nun auch nicht unbedingt meins. Weiterhin hab ich den Musiccast, den TR 064, mit Callmonitor, den Denon Adapter und die Playlist Widget von Winamp versucht. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Platte.
Kann mir, einem dunkelgrünem Greenhorn wie mir, das bitte mal jemand der Profis erklären. Alles was ich bis jetzt erreicht habe, hab ich mir im Netz zusammen gelesen und bezogen.
Schon mal vielen DankLG Rainer
-
@raibia sagte in Playlist von Festplatte:
Moin Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe.LG Rainer
Grüß Dich, DRINGEND ist immer nen ganz schlechter Einstieg, zumindest dann, wenn es eigentlich gar nicht dringend ist.
Wie willst Du die Musik abspielen oder aufrufen wenn Dir es gelungen ist einen Plattenspeicher zu finden ?
Wie stellst Du Dir das vor ?
Was hälst Du von einem Spotify Account ? -
@raibia said in Playlist von Festplatte:
Versucht hab ich es schon mit dem Sonos Adapter, mit Kodi, dessen Instanz bei gelb hängen bleibt, weil ich nicht weiß wie ich den aktiviert bekomme.
Hast Du denn irgendwo einen Kodi laufen? Der Kodi-Adapter ist ja nur eine Fernsteuerung für ein Kodi, das dementsprechend irgendwo laufen muss. Deshalb bleibt er vermutlich auch auf gelb hängen: Der Adapter läuft, aber er findet keine Verbindung.
Wie kannst Du denn ohne ioBroker die Musik Deiner Festplatte auf den entsprechenden Geräten abspielen?
-
@skokarl sagte in Playlist von Festplatte:
Grüß Dich, DRINGEND ist immer nen ganz schlechter Einstieg, zumindest dann, wenn es eigentlich gar nicht dringend ist.
Wie willst Du die Musik abspielen oder aufrufen wenn Dir es gelungen ist einen Plattenspeicher zu finden ?
Wie stellst Du Dir das vor ?
Was hälst Du von einem Spotify Account ?Moin, sorry, das war auch nicht so gemeint, wie es vllt rüber gekommen ist. Du hast natürlich recht, dringend ist es mit Sicherheit nicht. Ich sitze da jetzt seit wenigstens 4 Tagen dran und komme einfach nicht weiter.
Zu deiner Frage: meine Vorstellung ist folgende. Ich hab auf der Platte Musik, die ich gern im Badezimmer höre. Meine Frau hat sich ne playlist zusammengestellt die sie gern in der Küche hört. Ideal wäre ein extra Fenster wie es siggi234 (ich glaube so war sein Nick) in seiner VIS hat. Laufen soll das über die Heos Lautsprecher. Gestern bin ich schon ein kleinen Schritt weiter gekommen und konnte die HeosApp visualisieren. Nur ist da zuviel drin was ich nicht brauche. Über die vis, die ich gestern zum Laufen bekommen habe, komme ich auch an den napster Account. Ich selbst nutze Napster eher gar nicht und meiner Frau reicht der. Spotify hat sie sich zwar angeschaut, kann sich aber nicht so recht damit anfreunden.
Die Favoriten Sender bekomme ich wohl auch hin über den Heos Adapter, wie ich das heute gerade gesehen habe. Bleiben also nur die Platte und als non plus ultra napster.
Lg -
@zarello sagte in Playlist von Festplatte:
Wie kannst Du denn ohne ioBroker die Musik Deiner Festplatte auf den entsprechenden Geräten abspielen?
Abgespielt wird das im Moment über die Heos App. Nein einen kodi habe ich nicht laufen. Da fehlt am now how und am nötigen Englisch.
-
tut mir leid HEOS App kenn ich nicht, und IOBroker hat keinen Player an Board.
Ich für meinen Teil mache das über Sonos Boxen, die sind direkt im IOBroker über WLAN und Adapter eingebunden. -
@skokarl
Das sind die Heos auch, und die App kann ich auch visualisieren, das hab ich gestern raus gefunden. Aber wie gesagt, da ist zuviel drin, was ich eigentlich nicht brauche. Ich kann versuchen, das "unnütze" aus dem Adapter zu löschen, weiß aber nicht ob das funzt. Das werde ich erst am Wochenende feststellen können. -
wie sprichst Du denn die HEOS an ?
-
@skokarl
@uhula sagte in [Vorlage] Denon HEOS Script:Anbei ein kleines Script um die browse_results des HEOS Adapters in einer Liste darstellen zu können. Im folgenden Beispiel ist es im modalen Dialog zu sehen (die am Anfang zu sehenden Cards usw. gehören nicht dazu, die entstammen dem MDCSS). Das Script benötigt keine weiteren ui's sondern erzeugt reines HTML/CSS. Viel Freude - und danke an @withstu für seinen Adapter.
HEOS Media-Browser-Script
Der HEOS Adapter (https://github.com/withstu/ioBroker.heos) erlaubt neben der Steuerung der HEOS Geräte auch das
Navigieren durch die Musikquellen. Allerdings muss hierzu noch ein serverseitiges Script laufen, welches die
Navigationsergebnisse in eine HTML Darstellung überträgt, so dass diese in einem basic-string(unescaped)-Widget
darstellbar und bedienbar werden.Genau macht dieses Script.
Installation
- HEOS-Adapter installieren und starten (https://github.com/withstu/ioBroker.heos)
- HTML-State "0_userdata.0.heos.browse_result_html" als Zeichenkette anlegen (alternativ eigener State, dann in der Konfiguration anpassen)
- dieses Script im Admin unter Skripte als neues Script hinzufügen.
- dieses Script starten
- in der ioBroker-vis ein basic-string(unescaped)-Widget in einem View einfügen, den HTML-State zuweisen
- View ausführen
(c) Uhula, MIT License, no warranty, use on your own risc
Script: heos_browse.js
Das klappt super und braucht keine weitere View oder Widget und für den Anfang sicherlich ok. Allerdings auf Dauer nicht meins.
Ich möchte aber noch mal auf den Kodi zusprechen kommen.
@zarello sagte in Playlist von Festplatte:
Hast Du denn irgendwo einen Kodi laufen? Der Kodi-Adapter ist ja nur eine Fernsteuerung für ein Kodi, das dementsprechend irgendwo laufen muss. Deshalb bleibt er vermutlich auch auf gelb hängen: Der Adapter läuft, aber er findet keine Verbindung.
Ich hab noch mal im Netz recherchiert. Hab ich das richtig verstanden? Kodi selbst ist das Programm in dem ich ne Platte einpflegen kann, auf der ich auch z.B. TV Sndungen abspeichern kann und die ich dann über den Kodi Adapter ins Vis einbinden kann. Stimmt das so in etwa?
LG
-
Ich hab noch mal im Netz recherchiert. Hab ich das richtig verstanden? Kodi selbst ist das Programm in dem ich ne Platte einpflegen kann, auf der ich auch z.B. TV Sndungen abspeichern kann und die ich dann über den Kodi Adapter ins Vis einbinden kann. Stimmt das so in etwa?
Kodi ist ein Media-Center. Es kann mit allen möglichen Audio- und Video-Formaten umgehen und bietet eine Oberfläche, mit der man entsprechende Medien auswählen und abspielen kann. Dabei können die Quellen der Medien sehr unterschiedlich sein. Soweit ich weiß sind auch Aufnahmen möglich. Ich hatte den mal vor Jahren als einfaches Internetradio auf einem Raspi2 mit kleinem Touchscreen laufen der an meine Soundanlage angeschlossen war. Ich war allerdings mit der Steuerung über den Touch-Screen und auch mit der Steuerung über den IR-Empfänger am Raspi nicht sehr zufrieden. Inzwischen ist es durch einen Bluetooth-Empfänger und eine App auf dem Handy ersetzt, da ich sowieso nur einen Sender höre.
Was der Kodi-Adapter in ioBroker leistet, kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute, er kann Kodi entsprechend fernsteuern. Also vermutlich alles, was man mit einer "normalen" Infrarot-Fernbedienung machen kann plus vielleicht noch einige Extras.
-
Gibt ja einen Denon Adapterhttps://github.com/foxriver76/ioBroker.denon
Aha, hast du schon
Dann den Kodi Adapter
-
ich kenne heos nicht, weiß auch nicht was für lautsprecher du da hast.
grund prinzip ist aber eigentlich immer das selbe.man hat lautsprecher die die musik wieder geben
man hat einen player, der die musik aus einer bestimmten quelle (festplatte, spotify,amazon,etc) in einem bestimmten format ausgeben kann und an den lautsprecher zur ausgabe übermittelt.
der player kann auch im lautsprecher direkt eingebaut sein.wenn hier jemand jetzt kodi empfiehlt, ja kodi kann musik aus quellen lesen und auch zumindest lokal am gleichen gerät ausgeben.
kodi kann auch per dlna andere dlna fähige geräte steuern
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie kodi einem heos sagen soll das er was spielen soll? (ausser per dlna)was ich zu heos gefunden habe ist:
https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/5800/~/heos-app-netzwerk-freigaben
anscheinend kann man in der app netzwerkpfade freigeben. dann findet der heos lautsprecher die musikstücke und kann diese auch indizieren und dann zumindest über die app abspielen lassen.
theoretisch müsste das dann der iobroker auch über den adapter können. den kenn ich aber nicht was er kann.also nächster schritt, schauen ob heos auf das netzwerk kann /können wohl nicht alle heos geräte). alernativ kannst du das im denon receiver konfigurieren? der kann evtl auch abspielen.
dann schauen, ob du die steuerung durch iobroker machen kannst. aber die musik muss erst mal so spielen -
@oliverio sagte in Playlist von Festplatte:
wenn hier jemand jetzt kodi empfiehlt, ja kodi kann musik aus quellen lesen und auch zumindest lokal am gleichen gerät ausgeben.
kodi kann auch per dlna andere dlna fähige geräte steuernSeine Frage war ja:
Nun hänge ich schon seit 3 Tagen daran, meine eigene Musik von der Festplatte, die ich schon am AVR, an der Fritzbox und am Raspi hängen hatte, zu intergrieren.
Und das kann Kodi
@oliverio sagte in Playlist von Festplatte:
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie kodi einem heos sagen soll das er was spielen soll? (ausser per dlna)
Heos ist wieder eine andere Geschichte, muss man testen oder mal im Kodi Forum anfragen. Kodi ist sehr mächtig.
-
aufgabenstellung war:
heos, küche, frau will playlist von festplattewenn heos nicht an einem gerät mit kodi hängt, dann ist kodi meiner Meinung raus.
-
-
@oliverio
Die Heos laufen über Wlan und können über den iobroker angesprochen werden, soviel ist klar, das hat gestern mit dem oben erwähnten Script funktioniert. Cool würde ich aber finden, wenn e so geht wie es sigi234 in seinem Vis post mit dem Kodi Widget geht.@sigi234 sagte in Playlist von Festplatte:
Gibt ja einen Denon Adapterhttps://github.com/foxriver76/ioBroker.denon
Aha, hast du schon
Dann den Kodi Adapter
Nein, nicht mehr. Den hab ich wieder runter geschmissen, weil ich damit nicht zurecht kam und ihn nicht grün bekommen habe. Mittlerweile fange ich langsam an das zu verstehen. Die Frage ist aber, ob das so funktioniert.
-
@sigi234
wie hast du denn das gelöst? das waren doch lokale Musikdatein wenn ich das richtig gesehen habe. -
@sigi234
wie hast du denn das gelöst? das waren doch lokale Musikdatein wenn ich das richtig gesehen habe.Muss ich nachsehen, schon lange nicht mehr genutzt
-
@sigi234
Hier sind mal die Einträge des Heos im Bad. Küche ist identisch. Vllt hilft das ja.
-
also in der adapter beschreibung steht im abschnitt player command state
"play_stream&url=url_path": Play URL-Stream
in der heos api beschreibung steht zum selben befehl
der adapter kapselt dir diesen api aufruf.
dh über iobroker kannst du dem heos sagen welche datei er spielen soll.
wie oben schon gesagt, muss er darauf zugreifen können.
im beispiel sieht man einen http-link. ich bin mir fast sicher, das da auch eine samba.netzwerk-adresse geht, wenn das verzeichnis im netzwerk freigegeben ist.
das kannst ja mal probieren, den befehl wie in der adapter beschreibung im heos adapter eingeben.\\hostname\Verzeichnispfad\dateiname.mp3
und ich will doch nochmal drauf hinweisen, das du in der heos app mal schauen sollst, ob man da nicht netzlaufwerke einbinden kann, so das heos diese automatisch dann findet und indiziert. dann hast du alles was du brauchst