NEWS
[erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
-
@ostseeskipper Hallo,
den Vorteil von dem Waveshare RS485 to ETH (B) sehe ich vor allem darin dass man da wo das Ding verbaut ist, keinen Raspberry PI braucht.
Finanziell gibt es sich wahrscheinlich kaum etwas ob man den Waveshare RS485 to ETH (B) + Netzteil oder Raspi + Netzteil + SD Card + USB RS485 kauft.
Vorteil Waveshare, kein Pflegeaufwand für OS und ioBroker instanz.
Vorteil Raspi, kann auch wifi -
@wolfgang_muc
Ich hatte den Raspi rumliegen für mein Projekt zum Auslesen des Stromzählers von EVU. Da lag es auf der Hand auch RS485 damit zu machen.
Zumal auch spannende Themen IoBroker Multihost, den MasterioBroker im Docker auf der Synology mit MacVLAN ausstatten und dann noch herausbekommen welche Modbusadressen Sungrow bei dem DTSU666 benutzt. Die haben mir übrigens heute bestätigt das sie eine eigene Firmware auf dem DTSU666 haben, aber unter Verweis auf Betriebsgeheimis die Inhalte der Register nicht raus geben. Die meissten habe ich ehh schon rausbekommen.@ostseeskipper DTSU666 Meter Communication Protocol_20210601.pdf
Inzwischen im Netz gefunden falls jemand das DTSU für was anderes einsetzen will. -
@ostseeskipper DTSU666 Meter Communication Protocol_20210601.pdf
Inzwischen im Netz gefunden falls jemand das DTSU für was anderes einsetzen will.@ostseeskipper danke :) dein post hat sich schon ausgezahlt :) dtsu666 (sungrow) somit erfolgreich verbunden :pig:
-
@ostseeskipper danke :) dein post hat sich schon ausgezahlt :) dtsu666 (sungrow) somit erfolgreich verbunden :pig: