NEWS
Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen
-
Hallo,
ich habe ein Helligkeitssensor von Homematic IP und möchte den im vollen umfang in IO Broker nutzen.
CCU3 ist auf Raspberrymatic als VM mit HM-MOD-RPI-PCB mit HB-RF-USB-2 Board (im Alugehäuse).meine Homematic geräte und aktoren und sensoren sehe ich alle richtig, nur dem Homematic IP Hellikeitssensor sehe ich nicht richtig bzw. nicht vollständig.
ich habe schon versucht den USB Stick zu nutzen aber irgendwie läuft der nciht oder es fehlt noch an Software.
mein wunsch ist den sensor so im iobroker zu sehen umn dann mit blockly programme zu erstellen
Brauche ich zum vollen Homematic IP Umfang ein RPI-RF-Mod
oder reicht auch der Homematic IP USB Stick? nur was müsste ich dazu noch installieren in der Raspberry matic VM.danke für eure Hilfe
-
@rebel85 sagte in Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen:
CCU3 ist auf Raspberrymatic
ich kann den Screenshot nicht richtig entziffern, aber anscheinend hast du den HmIP-Adapter installiert.
Der ist für Installationen mit dem Access-Point.für CCU und ähnliche benötigst du den hm-rpc und hm-rega Adapter
-
@homoran
der Screenshot ist nicht von mir sondern mein Ziel den Lichtsensor so im IO Broker zur verfügung zu haben.
ähnlich wie in diesem Video ist mein wunsch. -
mein wunsch.
und ich wünsche mir die Informationen was du hast
-
ich habe ganz normal Rega und Rpc Adapter Installiert und steuer so meine normalen homematic geräte.
oder was möchtest DU genau wissen?
Homematic Hardware steht oben.sehe nur das:
und mir fehlt da noch was im Vergleich zum Video um damit "wie oben schon geschrieben" Skripte zu erstellen.
-
ch habe ganz normal Rega und Rpc Adapter Installiert und steuer so meine normalen homematic geräte.
oder was möchtest DU genau wissen?das ist schon mal etwas!
mir fehlen noch deine Konfigurationen deiner hm-rpc Instanzen
-
@homoran sagte in Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen:
ch habe ganz normal Rega und Rpc Adapter Installiert und steuer so meine normalen homematic geräte.
oder was möchtest DU genau wissen?das ist schon mal etwas!
mir fehlen noch deine Konfigurationen deiner hm-rpc Instanzen
im Vergleich zum Video
vergiss Videos - lies Anleitungen
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md -
-
@ssw-mcor sagte in Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen:
ielleicht liegt es ja auch einfach an der Konfiguration der CCU.
eher nicht.
Aber wie sieht es denn mit@homoran sagte in Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen:
deine Konfigurationen deiner hm-rpc Instanzen
aus, die habe ich von @rebel85 immer noch nicht gesehen
der Screenshot der Objekte ist ja nicht einmal von ihm, und so schlecht, dass man nur mit einer Lupe erkennt, dass dort der@homoran sagte in Homematic IP Geräte mit CCU3 in IO Broker anzeigen:
HmIP-Adapter installiert.
Der ist für Installationen mit dem Access-Point.Ich weiß nicht, warum man immer wieder mehrfach um Informationen betteln muss um helfen zu können und sie dann immer noch nicht bekommt.
@rebel85
Lies dir bitte auch dieses hier mal durch:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
Hallo, erstmal
da ich nicht mehr ins forum geschaut habe oder auch auf der arbeit war konnte ich eben nciht mehr antworten.noch mal zur klarstellung
der screenshot oben im erstens tread ist ja deutlich zu sehen das der von einem video ist, das video habe ich im 2. thread auch verlinkt.
meine homematic geräte luafen schon seit 4 jahren über eine ccu3 bzw seit kurzen via raspberrymatic als VM
dann habe ich dargestellt was ich nur sehe als datenpunkte vom lichtsensor, der in der homematic ccu vollständig erkannt wird, mit HM-MOD-RPI-PCB mit HB-RF-USB-2 Board (im Alugehäuse).
das video habe ich nicht als komplett anleitung oder ähnliches genutz sondern als hilfe gesuch ob ich evtl. was anders einstellen muss, mir fehlen einfach die dort zu sehenden datenpunkte von dem lichtsensor (homematic IP gerät)hier fotos von meiner konfiguration
meine hauptfrage ist ja geht das mit meiner hardware oder brauche ich die RPI-RF-Mod oder würde das auch mit dem homematic IP USB Stick funktionieren.
hier noch zur klarstellung meine ordner struktur.
und bitte auch zum antworten auch zeit lassen.
danke -
der screenshot oben im erstens tread ist ja deutlich zu sehen das der von einem video ist,
woran erkennt man das?
Wäre nicht der erste, der von einem abfotografierten Monitor ist.Wenn du die IPs schwärzt kann man die häufigste Fehlerquelle nicht sehen!
Die IPs in einem privaten Netzwerk sind absolut unbedenklichImmerhin hast du zum Glück nicht auch noch die Ports geschwärzt. Daher kann man sehen, dass du für rfd und HmIP denselben Port benutzst, was schon mal ein Grund sein kann, dass es nicht läuft
Warum hast du einen rega.1? gibt es noch einen rega.0?
Der Screenshot der Objekte hat leider auch kein aufgeklapptes Gerät.
Wie soll man da sehen was fehlt? -
der screenshot oben im erstens tread ist ja deutlich zu sehen das der von einem video ist,
woran erkennt man das?
Wäre nicht der erste, der von einem abfotografierten Monitor ist.an dem roten balken und links dem play knopf usw. und unten rechts die anderen optionen
Wenn du die IPs schwärzt kann man die häufigste Fehlerquelle nicht sehen!
Die IPs in einem privaten Netzwerk sind absolut unbedenklichdie IP s sind die direkt von der CCU selbst (auch wie die web oberfläche)
Immerhin hast du zum Glück nicht auch noch die Ports geschwärzt. Daher kann man sehen, dass du für rfd und HmIP denselben Port benutzst, was schon mal ein Grund sein kann, dass es nicht läuft
und welche nimmt man dann für was?
Warum hast du einen rega.1? gibt es noch einen rega.0?
rega 0 ist irgendwie defekt lässt sich nicht deinstalieren (wohl früher mal nach einem update) und ist somit immer mit in der BackIt Up Sicherung enthalten aber offline
Der Screenshot der Objekte hat leider auch kein aufgeklapptes Gerät.
Wie soll man da sehen was fehlt?der screenshot von dem Hoimematic IP gerät ist schon im thread drin mit aufgeklappten ordnern und dem Verweis das ich es in dem Video anders gesehen habe und es aber genau das ist was ich brauche um mir ein skript zu basteln
aber hier noch mal neu und im vergleich
-
und welche nimmt man dann für was?
sollte standardmäßig korrekt ausgewählt sein, wenn du eine neue Instanz anlegst und den daemon auswehlst.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?homematicport
und dem Verweis das ich es in dem Video anders gesehen habe und es aber genau das ist was ich brauche um mir ein skript zu basteln
das ist mir schon lange klar.
Dann musst du den hmip richtig konfigurieren, dann kommt das schon
die IP s sind die direkt von der CCU selbst (auch wie die web oberfläche)
wie soll man helfen, wenn man nicht kontrollieren kann ob eine falsche Eingabe drin ist.
Das ist in 90% der Problemfälle so -
@homoran
hier die bilder mit angepasstem port und der log fehler meldungbin auch gleich wieder off da noch mal weg muss ...
-
der log fehler meldung
bitte demnächst als text in code-tags
wie sieht die Firewall der RM aus?
arbeitest du mit https?ist das auch in der RM konfiguriert?
-
der log fehler meldung
bitte demnächst als text in code-tags
ok
wie sieht die Firewall der RM aus?
RM ?
arbeitest du mit https?
ja
ist das auch in der RM konfiguriert?
RM ? und wo?
-
RM ? und wo?
ich nutze keine RaspberryMatic.
Da musst du dich mal durch die Sichreheitsmenüs wühlen -
@homoran
Danke für den hinweis mit Firewall in der RM und HTTPS im Adapter.
das passte nicht, hatte den port 42010 nicht freigegeben und den zugriff auf HM-IP gesperrt
etwas zu sicher abgeschottet
läuft nun und ich habe volle Datenpunktedann kann ja der MH USB Stick wieder Verkauft werden
nice
Thumps Up -
das passte nicht, hatte den port 42010 nicht freigegeben und den zugriff auf HM-IP gesperrt
genau so etwas hatte ich vermutet
-
genau so etwas hatte ich vermutet
Der Klassiker