NEWS
TESTER: Neuer Adapter Webuntis
-
@newan Ja total. Deshalb auch der Screenshot. Weiß nicht ob das Daten der Schule sind oder "Lückenfüller" von Webuntis.
-
Wollte mal nachhören ob der aktuelle Stand nun ausreicht. Dann würde ich den mal ins stable Repo einchecken und dann sehen was noch kommt?
Oder sagt hier jemanddas so noch nicht ausreichend ist?
-
@newan Ferien sind vorbei und die Anzeige funktioniert wieder bei mir. Schön wäre noch wie oben schon erwähnt, wenn man Datum und Uhrzeit trennen könnte. Ansonsten sind die Daten vorhanden die ich auch über die App sehen kann. Vielen Dank nochmal für diesen Einsatz.
-
Also im Grunde läuft der Adpater.
Hier mal ein Screenshot der VIS. Ist verbesserungswürdig. Aber im Moment komme ich nicht dazu.
Was bei mir jetzt noch nicht geht ist die Lehrerabfrage.
Ansonsten wäre eventuell noch ne JSON-Liste sinnvoll
Also quasi die Datenpunkte des Tages als Liste. Vielleicht könnte man damit noch andere Ansichten gestalten.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies als Script zu versuchen.Sonst denke ich ist erstmal alles benötigte vorhanden.
Wie schon erwähnt, klasse Arbeit.
-
Wirklich super. Danke für den Adapter!
Einen Vorschlag würde ich noch in die Runde werfen: Was wäre, wenn bei minTime und maxTime auch gleich Ausfälle ("cancelled") mit berechnet werden? -
@oxident also wenn die Stunde gecannceld wurde nicht mitberechnen. Ja das macht Sinn.
-
@newan Da könnte man dann auch prima drauf "triggern" oder gar einen Wecker stellen. Will es aber jetzt auch nicht übertreiben
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank @newan für diesen tollen und hilfreichen Adapter. Klasse das du dir die Mühe gemacht hast und du auch für den Support da bist. Gestern hast du mir schon per Mail sehr geholfen.
Heute aber eine Frage in die Runde. Wahrscheinlich ist mein Problem gar kein Problem und ich stehe nur mega auf dem Schlauch, weil ich von ioBroker und VIS kaum Ahnung habe.
Also....
Im DP0 steht ja scheinbar immer die 1.Schulstundde des Tage. In der Regel beginnt diese bei uns um 08:00. Am Donnerstag beginnt die Schule aber erst zur 2. Stunde um 08:50 und diese steht dann auch im DP0.
Ich hatte eigentlich vor in meiner VIS Datenfelder vom Typ String zu nehmen und einfach den Datenpubkt einzublenden, davor dann ein Textfeld mit der jeweiligen Uhrzeit. Das geht so aber nicht, weil der DP0 ja variabel ist, quasi.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das gelöst habt oder mir evtl eine View als Anschauungsmodell senden?Vielen Dank
Jörg aus Bremen -
@Newan erstmal vielen Dank für den Adapter und den damit verbunden Mühen. Mein Kind hast du schon mal als Fan.
Ich habe ihn vor einigen Tagen (da waren noch Winterferien= keine Daten) installiert.
So langsam kann ich erste Feststellungen bzgl. der Daten machen.
Der Adapter läuft nach einigen Anlaufschwierigkeiten (denke Fehler 08).
Habe eine erste Vis davon gebaut, die ich aber noch verfeinern muss.
Was ich gestern (Sa) nach einem Neustart bemerkt habe, das es gut geklappt hat, das er dann von Fr auf Montag gesprungen ist und dabei dann die Wochenendtage ausgelassen hat.
Mir gerade noch nicht so sicher wie oft er die Daten neu abfragt. Das wäre vor allem morgens zw. 06:45 und 07:30 sehr spannend, da dann oft noch tages aktuelle Änderungen der Schule kommen.
Das Thema von sunnyecki werde ich dann wohl auch bekommen, das bei Stundenausfall eine Verschiebung drin ist (noch nicht im Stundenplan vorgekommen diese Woche)Einige Fragen / Anmerkungen könnte ich schon jetzt liefern, gerne in der Zukunft auch mehr wenn gewünscht.
-Wie häufig werden die Datenpunkte abgefragt?
-Punkte die auch schon genannt wurden Datum in mehrere Datenpunkte (extra Script um die Greenwichabweicheung wegzunehmen eher unpraktisch)
-Finde die bereits genannte Idee mit 0=Mo bis 6=So auch einen sehr schöne Gedanken.Wie gesagt das sind meine ersten Ideen und Eindrücke. Muss die VIS noch schön machen und aus der Erfahrung der diversen Zustände (Ausfall einer Stunde / Änderungen usw) noch lernen und schauen.
Vielen Dank nochmals für die ersten Schritte und wenn ich praxisnah noch weiterhelfen kann, sehr gerne.
Patrick aus Mainz
P.S.: Ich bin gerade wieder dran, und da fällt mir was auf. Am Dienstag ist in der 4 Stunde Reli/Ethik und die Daten dazu sind aber unter einzelnen Punkten aufgeführt. Gibt es da evtl. noch einen Datenpunkt der die genaue Stunde betrifft. Damit wäre ja auch das Thema 1.Stunde fällt aus gelöst.
-
-
@elektrickser-de Danke Dir!
-
Guten Tag,
Ich bin Schüler an der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg und versuche mich Gerade im Auftrag der IT-Systembetreuung an der UntisAPI.Folgende Daten habe ich für die API:
URL: nessa.webuntis.com
Schulname: gsr-nürnberg
Username: Vorname.Nachname
Passwort: Mein AccountpasswortLeider bekomme ich dauernd den Fehler -8054 (bad credentials)
Was kann ich da machen? Bin ich als Schüler überhaupt berechtigt?
Vielen dank im vorraus
LGEdit:
Ich hab hier auch den QR-Code. Da hab ich folgende Daten gelesen:
Aber auch damit funktioniert es nicht. Fehler:
-
@elektrickser-de wie hast du es gelöst, dass ausgefallene und Vertretungsstunden übereinander / nebeneinander angezeigt werden? In der App werden die ja nach Zeit gestaffelt angezeigt.
-
@xlixon sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
Fehler -8054 (bad credentials)
Glaube du bist hier falsch. Meld dich mal beim Nodejs Projekt nicht beim ioBroker Adapter.
Fehler -8054 (bad credentials), sagt das dein Benutzername / Password falsch ist -
@elektrickser-de sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:
Also im Grunde läuft der Adpater.
Hier mal ein Screenshot der VIS. Ist verbesserungswürdig. Aber im Moment komme ich nicht dazu.
Was bei mir jetzt noch nicht geht ist die Lehrerabfrage.
Ansonsten wäre eventuell noch ne JSON-Liste sinnvoll
Also quasi die Datenpunkte des Tages als Liste. Vielleicht könnte man damit noch andere Ansichten gestalten.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies als Script zu versuchen.Sonst denke ich ist erstmal alles benötigte vorhanden.
Wie schon erwähnt, klasse Arbeit.
wäre es möglich die Vis hier als EXPORT einzustellen , damit ich es "importieren" kann .
Bin noch in der Findungsphase ...
Gerne auch andere VIS ( zum Thema Webuntis ) um mal reinzuschnuppern, was Ihr es so umgesetzt habt.
Danke für den Adapter, hat bei mir gleich beim ersten Mal funktioniert und die Datenpunkte sind/werden gefüllt.
-
-
@paky99 vielen Dank
Hat jemand noch andere VIS zum Thema Webuntis gemacht und möchte die mir gerne zeigen bzw. mit mir teilen ?
-
Ich werde mich bald mal dransetzen und mein Widget etwas optimieren
-
@paky99 Die Ansicht in der App, würde ich gerne nachbilden. Hab ich aber leider noch nicht gelöst.
-
@elektrickser-de Wäre super wenn Du mir es dann zur Verfügung stellen könntest