NEWS
HowTo - Subtopics
-
Hallo,
ich als Einsteiger wollte mich hier ganz gern mal zu Wort melden. Erstmal großes Lob an alle die den ioBroker stemmen und an die Community. Ich hab selten Leute erlebt die trotz wiederholt auftretender Fragen so umgänglich bleiben.
Wäre es vielleicht angebracht zu den entsprechenden Topics nochmal ein Subtopic anzulegen für HowTos? Über die Suche findet man einige, manche lassen sich aber vom Titel her nicht gleich zuordnen (also für Anfänger wie mich z.B.). Wenn ich also eine HowTo für VIS brauche, könnte ich ja einfach mal unter Visualisierungen alle HowTos durchblättern die empfohlen wurden.
Wenn ich hier gleich noch in eigener Sache dazu was beitragen darf. Ich bräuchte gerade mal ein HowTo für Lovelace, hab aber nichts gefunden und die docu erschlägt mich etwas, da ich komplett artfremd bin. Habe also noch nie etwas mit codieren und scripten zu tun gehabt.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 sagte in HowTo - Subtopics:
Wäre es vielleicht angebracht zu den entsprechenden Topics nochmal ein Subtopic anzulegen für HowTos?
NEIN!
(war das jetzt abschreckend genug )Wir sitzen gerade wieder mal daran die Doku mit Leben zu füllen.
HowTos gehören nicht ins Forum, sondern in eine Doku.
Dort ist auch schon der Platz dafür vorgesehen (nennt sich dort Tutorials)@mariatschi0815 sagte in HowTo - Subtopics:
Wenn ich also eine HowTo für VIS brauche, könnte ich ja einfach mal unter Visualisierungen alle HowTos durchblättern die empfohlen wurden.
Ich glaube aber nicht, dass es zu einem Thema mehrere HowTos geben wird.
Das wird ja ein immenser Arbeits- und vor allem Pflegeaufwand@mariatschi0815 sagte in HowTo - Subtopics:
die docu erschlägt mich etwas, da ich komplett artfremd bin. Habe also noch nie etwas mit codieren und scripten zu tun gehabt.
Dann müsste die Doku einsteigerfreundlicher gestaltet werden.
Lovelace kenne ich allerdings nicht. Es ist aber zu befürchten, dass da gecoded werden muss. Ist aber nur eine Vermutung -
Das klingt einleuchtend. Soll ich den thread als [abgewählt] deklarieren?
-
@mariatschi0815 ich bin durch die diskussion inzwischen der meinung, HowTo gehören eigentlich ins WIKI zum adapter auf github.
-
@da_woody sagte in HowTo - Subtopics:
@mariatschi0815 ich bin durch die diskussion inzwischen der meinung, HowTo gehören eigentlich ins WIKI zum adapter auf github.
auch bei dieser Variante muss ich dir widersprechen, und zwar aus zwei Gründen:
- nicht jedes Adadpterrepo hat ein Wiki freigegeben - ergibt auch keinen Sinn
- ein gutes HowTo kann durchaus mehrere Adapter umfassen. Soll das dann bei allen beteiligten Adaptern ins WIKI?
-
@homoran wieso sollte das keinen sinn ergeben? jeder dev kann das wiki freigeben.
auch wenn ein dev mehrere adapter hat, kann er für jeden ein wiki öffnen und für übergreifende halt auf der startseite seines github.
aber ich denke, du meinst, wenn das HowTo für adapter von verschiedenen devs ist...
dann kann man zumindest einen link aufs erste wiki einstellen, wo es erklärt wird.
kann aber auch sein, daß wir unterschiedliche auffassungen von wiki habe. ich sehe dort erklärungen gewisser funktionen und einstellungen die dort erklärt werden.
z.b. wie es jetzt schon bei @s-bormann gemacht wird zu iQontrol.
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki -
@da_woody jetzt bring doch mal Struktur in deine Aussage!
auch wenn ein dev mehrere adapter hat, kann er für jeden ein wiki öffnen und für übergreifende halt auf der startseite seines github.
du hast es schon fast richtig verstanden, dass
das HowTo für adapter von verschiedenen devs ist...
nicht devs, einfach verschiedene Adapter.
Aber es geht überhaupt um den Sinn eines WIKIs für einen Adapter. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Im Adapter gibt es eine Doku (so der Plan)
Wenn da etwas unklar ist, macht man ein issue oder einen Pullrequest und gut ist.
Das landet dann automatisch in der Rubrik Adapterreferenz in der Doku, und zwar nur wenn es korrekt im Repo angelegt ist, wie z.B. bei @simatec -
@homoran sagte in HowTo - Subtopics:
Im Adapter gibt es eine Doku (so der Plan)
absolut, aber es gibt halt adapter (shuttercontrol z.b.) die sind so gewachsen, daß für einige einstellungen schon so feinheiten da sind, die man im wiki z.b. explizit erklären könnte. das das nicht einfach ist, ist mir schon klar. aber wenn ich mir so die postings anschau zum thema aussperrschutz, frostschutz, ... und dann kommt noch wer (nicht böse gemeint) mit spezialideas...
-
die man im wiki z.b. explizit erklären könnte
dann rutschen sie aber durch das System, wofür das neue Doku Framework geschaffen wurde.
So was mag wirklich schön sein, ist aber leider wieder kontraproduktiv -
@homoran sagte in HowTo - Subtopics:
So was mag wirklich schön sein, ist aber leider wieder kontraproduktiv
alles gut! war ja nur eine idea. will da nichts dagegen sagen. wenn das framework funktioniert, ist mir das latürnich auch nur recht!