NEWS
Lay-Z-Spa Wifi Control
-
Hi,
würdest du das Vis auch zur Verfügung stellen?
MfG
Bomer -
@meistertr hi, und danke für die coole arbeit die du machst, kannst du mir sagen wo und wie ich dieses script einfügen muss damit ich im mqtt die werte augegeben bekomme?
-
@server-pfunz sagte in Lay-Z-Spa Wifi Control:
@emblitz wie macht man das mit dem Script? Meine MQQT-Verbindung läuft auch, aber zeigt keine vernünftigen Werte an... wie bei dir...
Hast du es raus gefunden?
-
@dozwin81 Hab es jetzt selber herausgefunden!
- Skriptausführung Adapter installieren und starten
- In der Linken Leiste auf das Blaue JS Symbol klicken
- In common ein neues Javascript erstellen und dem einen Namen geben z.b Pool1
- Dann dort den Script einfügen
- Danach diesen Script starten
- In Objekte unter 0_userdata sind die Werte hinterlegt.
Hoffe das war verständlich genug
-
Hallo zusammen,
hat noch jemand eine Platine und idealerweise auch ein Gehäuse für ein Lay Z Hawaii mit Hydrojet übrig?
Lieben Dank!
Kristian
-
@krismh
Schau doch mal bei Kleinanzeigen. -
Hi zusammen,
ich habe mir das ganze recht simpel auf einer Lochrasterplatine zusammengebastelt und soweit funktioniert auch alles.
Und mit dem Scrip auch aus iObroker, danke dafür
Nur eine Sache habe ich vermutlich nicht ganz verstanden. Das ein bzw. ausschalten über das objekt PWR.
Ich sehe zwar den korrekten Status aber das schalten von dem Datenpunkt aus zeigt keine Wirkung.Bsp.
- Display ist aus, ich schalte PWR auf True --> keine Reaktion
- Display ist an , ich schalte PWR auf False --> keine Reaktion
- Display ist aus, ich schalte AIR auf True --> Display geht an und das Gebläse startet.
nun schalte ich das Gebläse über AIR False ab. Das Gebläse geht aus, aber das Display bleibt an.
Wie bekommt ihr remote das Display ausgeschaltet?
Gruß, Rudi
-
@rudikx sagte in Lay-Z-Spa Wifi Control:
Wie bekommt ihr remote das Display ausgeschaltet?
Gar nicht, meiner ist quasi immer an. Geht bei mir auch nicht.
-
Hallo an alle
Han mir ein fertiges Modul geordert eingebaut und funktioniert auch 1 Woche problemlos
Seit gestern Abend ist die weboberfläche erreichbar, aber jeder Versuch die ,Pumpe heizung etc zu schalten wird abgebrochen
Auch am Display kann ich nichts schalten
Temperatur usw wird überall richtig angezeigt
Tasten am Pool geben nur pieptöne ab aber auch keine Reaktion
Wlan rssi steht bei 35
Was kann das problem sein
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem im Log.mqtt.0 2024-05-04 22:17:12.218 warn State "mqtt.0.layzspa.other" has no existing object, this might lead to an error in future versions
mqtt.0 2024-05-04 22:17:12.188 warn State "mqtt.0.layzspa.times" has no existing object, this might lead to an error in future versions
mqtt.0 2024-05-04 22:17:12.171 warn State "mqtt.0.layzspa.message" has no existing object, this might lead to an error in future versionsFehler gefunden, lag an einem alten SKript, welches ich damals mit übernommen hatte.
Das wird gar nicht mehr benötigt.
Läuft -
@zoxx hi, du schreibst das dein Problem aufgrund des altes Skriptes aufkommt und das man es gaarnicht mehr benötigt. Wie schaltest du den dann deine Pumpe über den iobroker?
Dachte das Skript ist nötig um die komischen Daten aus dem mqtt zu verarbeiten. Bei mir macht das Skript sporadisch Probleme und schaltet ungewollt die Pumpe oder Heizung
Cool wären Datenpunkte die wie z.b. bei sonoff oder tasmota Geräten aussehen... Ohne Skript dazwischen
Oder direkt steuern über URLs.
Also wie steuerst du das ohne Skript?
Gruß Rudi
-
Hat noch jemand einen Bausatz oder die Platine über?
-
@serial13579 würde mich der Frage auch anschließen bevor ich mich in Netz auf die Suche mache nach den Einzelteilen.
-
Ich habe noch 4* Platinen PCB_V2B liegen.
-
Hi, ich muss jetzt doch mal in die Runde fragen. Ich hab eine Lochrasterlösung und setze einen Wemos D1 mini ein. Folgendes Pinout CIO data/td/rx 4 clk/tx 3 cs/ld 2 // DSP data/td/tx 7 clk/rx 6 cs/ld 5 audio 0. Zusätzlich an 1 noch einen DS18B20.
Pool: Lay Z Spa Bahamas Model 2021. Im Setup für CIO/DSP 6Wire 2021 (air) eingestellt. MQTT ist eingerichtet
Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles sauber aus. Hab auch kein Flackern am Display.
Mir ist nur Folgendes aufgefallen:
Wenn über das Web-interface der Zustand der Pumpe/Whirlpool oder Heizung geschaltet wird wird der Slider zwar zunächst umgestellt, springt dann aber wieder zurück und stellt sich danach doch auf den gewünschten Zustand ein.
Gestern ist mir dann mal aufgefallen, dass wenn ich die Heizung aktiviere, Pumpe und Heizung zunächst laufen und dann nach mehreren Minuten sich wieder abschalten, obwohl die Zieltemperatur noch lange nicht erreicht ist. Die Dauer bis zum Abschalten ist auch unterschiedlich. Ich hab es dann erst mal so gelöst, dass ich das Heizen als wiederholendes Command in die Queue einsetze. Aber das wäre ja nur eine Notlösung.
Daher die Frage: Kennt jemand solche Effekte und ggf. auch die Lösung ? -
@gelbwichtel
Das mit dem Slider sehe ich in meiner Visualisierung auch. Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit daran liegen, dass der Schreib- und Lesepunkt derselbe ist. Technisch funktioniert das ja nicht, dass man der Einheit sagt, bitte auf Temperatur X schalten sondern es wird von der Software solange auf den Pfeil nach oben Knopf gedrückt bis die Temperatur auf den gewünschten Wert eingestellt ist. D.h. Wenn du die Temp von 20 auf 30 stellst, dann stellt die Software sie auf 21, dann auf 22, dann auf 23, etc. Beim Wechsel von deinen 30 auf 21 durch die Software, siehst du diesen Sprung. -
@hacki11
Ok. Das könnte das mit dem Slider erklären. Bliebe aber die Frage offen, warum ein Heizvorgang einfach so abgebrochen wird, ohne dass die Zieltemperatur erreicht ist. Und wie gesagt: nicht schon nach ein paar Sekunden, sondern nach Minuten, aber keine feste Zeitspane feststellbar. -
Hi,
Könnt ihr mir sagen was ich tun muss dass der Befehl auch via mqtt wieder zurückgeschickt wird?
Bei Objekten- 0 Userdata gebe ich bei TGT 37 als Ziel temp. Und lasse den hacken bei bestätigt raus. Dann auf wert setzten.Schon wird bei mytt-layzspa-command geschrieben mit :
{"CMD":0,"VALUE":37,"XTIME":0,"INTERVAL":0}Erscheint allerdings in roter Schrift.
Geh ich jetzt manuell auf command nehme den den Befehl so wie er steht und setzt den hacken bei bestätigt und sende den Wert. Dann geht es , der Lay z Spa übernimmt ihn .
Was mach ich falsch ?