NEWS
Uninterruptible Power Supply UPS für Raspberry Pis
-
Hi Leute,
ich wollte euch mal auf den UPS für Raspberry Pis von Waveshare hinweisen.
LinkIch hatte mir etwas ähnliches mit Goldcaps selbst gebaut, was aber recht groß geworden ist.
Hintergrund war, dass in einer Ferienwohnung die Putzfrauen bei längerer Nichtbenutzung die Sicherung rausmachen und das sich übel auf den Pi auswirken kann. Es geht mir lediglich darum eine Unterspannung zu erkennen und gezielt runterzufahren.
Das hatte beim Pi3 noch gut funktioniert, der 4er braucht schon viel mehr Strom, so müsste ich da noch mehr Goldcaps draufpacken.
Somit bin ich auf diese Lösung gestoßen.Das Ding kostet um die €22,- und kommt schon mit 1000mAh Li-Ion Akku.
Eigentlich ist es für den Pico gedacht, funktioniert aber auch am Pi3, und bestimmt auch am 4er, was ich aber noch nicht probiert habe.
Es gibt die auch direkt für "normale" Rasperry Pi, jedoch möchte ich, wie gesagt, nur erkennen, dass er auf Akku läuft und dann gezielt runterfahren.Das Teil ist recht aufwendig aufgebaut, hat am Akku-Eingang eine Li-Ion Protection, einen LiIon Lader mit Sys-Ausgang, der wiederum auf einen Step-Up Regler geht. Die Ladeströme und Akkuspannung wird über einen INA219 erfasst und über I2C an den Pi weitergegeben.
Für normale Pis muss man die Pogo-Pins runterlöten und von unten eine Buchsenleiste drauflöten, dann kann man ihn direkt auf einen Pi stecken.In ioBroker kann man über den I2C Adapter direkt den INA219 ansprechen und alles auslesen.
Mit einem Blockly Prg kann man dann auf einen negativen Strom (=Akku Entladung) triggern und ioBroker herunterfahren, bzw auch den ganz Pi.
Die Doku auf der Webseite sieht zwar ganz gut aus, ist aber teilweise nicht ganz korrekt.
Der Ladestrom wird z.B. über einen 470Ohm Widerstand eingestellt, was einen Ladestrom von über 2A bedeuten würde.
Das macht natürlich überhaupt kennen Sinn.
Ich habe hier 6k8 eingelötet und messe nun 150mA, was vollkommen ausreicht und auch Akku schonender ist.Viele Grüße
-
Hi, genau das möchte ich auch einbinden in IO Broker. Kannst du mir kurz Skizzieren, wie du das gemacht hast? Welchen Adapter hast du genutzt?
Gruß
Sönke