NEWS
Lovelace Anfängerfrage zu custom cards
-
ohne die Card jetzt getestet zu haben, hast du die "- entity: ...." in deinen Screenshot nicht richtig formatiert (1x Tab vor der Zeile Drücken.
Bsp.:
entities: - entity: light.fibaro_system_fgd212_dimmer_2_level_11 name: Light
-
@xbit Danke schön! Das hat mir schon einen Schritt weiter gebracht. Die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber habe ich nur den Namen und keinen Slider. Ist der Name bei entity vielleicht falsch? Ich habe den Namen aus der Liste der automatisch gefundenen Entitäten übernommen.
-
da wird dein entity falsch sein habe es gerade getestet, wenn nicht vorhanden wird kein Slider angezeigt.
type: custom:banner-card heading: Testraum link: /lovelace/auto entities: - entity: light.Licht_Haustuer name: Testlicht
geh am besten in den Objekten auf das Zahnrad und leg dir unter Lovelace ein entity selbst an.
-
@xbit Danke fürs Mitdenken. Leider läuft es noch immer nicht. Wahrscheinlich ist es irgendein kleiner Denkfehler.
Ich habe schon gesehen, dass du bei link: /lovelace/auto eingetragen hast. Wäre das bei mir auch der Link?
Was ich gemacht habe:
Bei Objekten ein entity angelegt:
Und dieser Name bei der Karte benutzt:
Noch immer kein Slider...
-
Der Link ist für ein Wechsel der Ansicht. sprich wenn du eine Ansicht hast die Wohnzimmer heißt muss da /lovelace/wohnzimmer stehen damit beim klick auf den Banner die Ansicht gewechselt wird.
Ansonsten den Link einfach entfernen dann passiert nichts beim klick auf den Banner.Wegen dein alias.0 Datenpunkt... was ist das für ein Gerät? ist der Datenpunkt der switch vom Aktor?
kann fast nur ein falscher Datenpunkt sein, sieht sonst alles richtig aus.
-
Der Link ist für ein Wechsel der Ansicht. sprich wenn du eine Ansicht hast die Wohnzimmer heißt muss da /lovelace/wohnzimmer stehen damit beim klick auf den Banner die Ansicht gewechselt wird.
Danke für die Info, das ist mir jetzt klar!
Der Datenpunkt im Alias-Adapter ist der Switch, ich habe das bei Objekten noch mal getestet und da funktioniert es (Lampen ein-aus). Auch habe ich getestet, ob ich die Lampen mit einer normalen Karte steuern kann, und das geht.
Ich habe hier die Entität aus dem Code-Editor kopiert und so in die Customkarte eingefügt und wieder die Meldung 'Entity not ready'.
Was kann es sein, dass es bei der automatischen Karte funktioniert und bei der custom Karte nicht mehr? Dann hat es also nichts mit dem Datenpunkt zu tun, oder? Übrigens benutzte ich IoBroker in einem Synology-Docker, ich weiß nicht ob diese Information noch hilft.
-
Da bin ich dann auch raus bzw. habe gerade keine Idee... wenn die Card auch von hier ist https://github.com/nervetattoo/banner-card/releases/tag/0.13.0
Am Docker sollte es nicht liegen da die Verbindung Lovelace -> ioBroker ja mit der anderen Karte auch geht... -
@xbit Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Es handelt sich tatsächlich um die Card.
Hoffentlich gibt es noch einen Lovelace-Experten in der Community, der helfen kann
-
vielleicht kann @Garfonso etwas dazu sagen.
-
-
dann steht bei deiner card irgendwo:
tap_action: action: more-info
kannst du ändern in :
tap_action: action: toggle
dann wird nicht mehr der Dialog mit dem Verlauf angezeigt sondern die Lampe ein/aus geschaltet
-
@xbit Dank für den Tipp, aber es gibt nirgendwo die Möglichkeit tap_action zu ändern. Wenn ich es manuell als code hinzufüge, ändert sich auch nichts.
Zum Testen habe ich noch mal eine andere custom card hinzugefügt (boilerplate-card). Diese Karte hat auch einen visuellen Editor und auch hier kann ich manuell keine Entity hinzufügen.
Im grauen Feld kann ich gar nichts schreiben oder wählen. Irgendwie hat Lovelace keinen Zugriff (bei den custom cards) auf die Entitys. Sehr schade. -
Da musst du wirklich mal auf @Garfonso warten ob er einen Tipp hat oder mal hier https://forum.iobroker.net/topic/34775/test-adapter-lovelace-v1-2-x fragen ob noch wer einen Tipp hat.
-
Ja, ich warte dann erstmals ab. Danke!
-
@johan2009
Hm.. die beiden Karten kenne ich noch nicht... habe es mal kurz getestet..bei der Boilerplate-Karte geht der Dropdown bei mir auch nicht. Das würde mich aber erstmal nicht weiter beunruhigen. Die ist ja nur ein Skelett und tut nix wirklich...
Bei der Bannercard kann ich dein Problem im ersten Schritt auch nicht reproduzieren. Kannst du vielleicht mal den entity zeigen? (Admin -> Instanzen -> lovelace-Einstellungen öffenen -> letzter Tab, da mal auf "Attribute anzeigen" klicken und dann in der Liste den entity, den du schalten willst suchen und ein screen shot posten)
-
Danke schon mal fürs Mitdenken. Es geht mir in erster Linie auch um die Bannercard, die Boilerplate-Karte hat ich nur mal zum Testen benutzt.
Hier der Screenshot: es handelt sich um 'lampen eettafel'
-
Köntest du bitte noch auf meinen Screenshot reagieren? Ich möchte gern mit Lovelace weitermachen!
-
@johan2009
sorry, hatte einiges um die Ohren und war daher nicht im Forum.Auf dem Screenshot fehlen leider die Attribute (ganz oben muss man einmal auf den Knopf "Attribute anzeigen" drücken.
Bei deinem Screenshot fällt mir aber auf, dass die light entities da alle auf alias ids zeigen (die anscheinend mit der Geräte-Ansicht erstellt wurden, richtig?). Für einige davon scheinst du manuell ein entity erstellt zu haben und für andere nicht. Hat das einen besonderen Grund? Eigentlich solltest du für keine manuell ein entity erstellen müssen.
-
Hallo, im Screenshot habe ich jetzt auch die Attribute hinzugefügt.
Bei deinem Screenshot fällt mir aber auf, dass die light entities da alle auf alias ids zeigen (die anscheinend mit der Geräte-Ansicht erstellt wurden, richtig?).
Ja, stimmt. Ich benutze den Alias-Adapter.
Für einige davon scheinst du manuell ein entity erstellt zu haben und für andere nicht. Hat das einen besonderen Grund? Eigentlich solltest du für keine manuell ein entity erstellen müssen.
Hier im Forum wurde mir empfohlen die Entitäten selber anzulegen. Daher habe die die auch manuell erstellt. Hat aber auch nichts geholfen. Ich habe jetzt die manuellen Entitäten wieder deaktiviert.
Hier der neue Screenshot:
-
@johan2009
Warum gibt es eettafel und eettafel_dimmer? Sind das wirklich zwei Lampen? Sonst wäre es sinnvoller das an/aus beim Dimmer-Gerät mit zu definieren.Daran sollte es aber nicht liegen... keine Ahnung was da schiefgeht, wenn ich ehrlich bin. Eigentlich sieht das gut aus so. Hm.
Runtergeladen hast du das von hier: https://github.com/nervetattoo/banner-card/releases/tag/0.13.0 ?