Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    417

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    816

Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 7 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stockics6
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe aktuell meinen ioBroker auf einem IntelNuc laufen und würde diesen gerne als "zentrales System/ Master" bezeichnen wollen.

Ziel:
    Von unterschiedlichen Standorten Temperaturen messen und diese Datenpunkte an das "zentrales System/ Master"
    übergeben.
    Zum Testen habe ich mir mehrere Raspberrys (4 Stk.) gekauft und diese jeweils mit Temperatursensoren und SIM-Karten
    ausgestattet.

Istzustand:
    Auf jedem Raspberry ist ioBroker installiert
    Der Adapter "DS18B20" ist installiert
    Die Sensoren sind angeschlossen und messen fleißig

Wie bekomme ich die einzelnen Datenpunkte und Live-Temperaturwerte zu dem "Master" geschickt, sodass ich die
    Datenpunkte auf dem "Master", in der vorh. InfluxDB, speichern kann?

HomoranH Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S stockics6

Hallo zusammen,

ich habe aktuell meinen ioBroker auf einem IntelNuc laufen und würde diesen gerne als "zentrales System/ Master" bezeichnen wollen.

Ziel:
      Von unterschiedlichen Standorten Temperaturen messen und diese Datenpunkte an das "zentrales System/ Master"
      übergeben.
      Zum Testen habe ich mir mehrere Raspberrys (4 Stk.) gekauft und diese jeweils mit Temperatursensoren und SIM-Karten
      ausgestattet.

Istzustand:

Wie bekomme ich die einzelnen Datenpunkte und Live-Temperaturwerte zu dem "Master" geschickt, sodass ich die

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@stockics6 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

wenn die RasPis im gleichen Netz hängen wäre eine Multihostumgebung der einfachste Weg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S stockics6

Hallo zusammen,

Ziel:
        übergeben.
        ausgestattet.

Istzustand:

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper
        Most Active

@stockics6

Du kannst die Werte mit einem curl Befehl über den Simple-API Adapter und Port 8087 an den ioBroker Master schicken. In etwa so:

curl http://<IP_des_ioBroker>:8087/set/<Datenpunkt>?value=<gewünschter_Wert>

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Meister MopperM Meister Mopper

@stockics6

Du kannst die Werte mit einem curl Befehl über den Simple-API Adapter und Port 8087 an den ioBroker Master schicken. In etwa so:

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@meister-mopper sagte: über den Simple-API Adapter und Port 8087

... oder über die im Web-Adapter eingebaute Simple-API und Port 8082.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            Most Active

@paul53 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

... oder über die im Web-Adapter eingebaute Simple-API und Port 8082.

Super, habe noch nie registriert, dass man dort einen integrierten Simple-API aktivieren kann. Danke für die Info!

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              stockics6

web.0, simpleapi.JPG

1. Das heißt, ist aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter
              2. Gebe den Port 8082 frei?
              3. Erstelle ein Blockly/JS auf alles Raspberrys
              4. Schicke mit dem Befehl, die Datenpunkte an den "Master"

Die Datenpunkte muss ich aber vorher auf dem "Master" erstellen oder?

Meister MopperM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S stockics6

web.0, simpleapi.JPG

1. Das heißt, ist aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter

Meister MopperM Online
                Meister MopperM Online
                Meister Mopper
                Most Active

Das heißt ...

Nein, die Raspis benötigen den Adapter nicht, nur der Master.

Die Raspis senden dann mit curl an den socket (IP+port).

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S stockics6

web.0, simpleapi.JPG

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@stockics6 sagte: aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter

In einer Multihost-Umgebung braucht es keine Simple-API.
                  Nur bei Empfänger (Master) muss der Web-Adapter mit aktivierter Simple-API installiert sein.

Gebe den Port 8082 frei?

Die RasPi befinden sich nicht im gleichen Netz? Dann keine Portfreigabe, sondern VPN!

Ja.

EDIT:

Erstelle ein Blockly/JS auf alles Raspberrys
                  Schicke mit dem Befehl, die Datenpunkte an den "Master"

Mit dem Block "request" ohne "curl".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

Ich kann es nicht lassen und gebe auch noch mal meinen Senf dazu:

Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen. Dann bräuchte es zumindest die Authentifizierung für die API.
                    Ich würde ja sogar ioBroker auf den Meß-Raspberry als Kanonen auf Spatzen sehen aber ... jetzt mal ein konkreter Lösungsvorschlag nach all dem genöle:

• Auf dem ioBroker Master einen MQTT-Broker einrichten. Entweder mit dem MQTT Adapter direkt oder wie ich es bevorzugen würde mit einem separaten Mosquitto. Und natürlich mit Authentifizierung, sprich Benutzername + Passwort
                    • Den Port wurde ich mich trauen ins Internet frei zu schalten. Nicht unbedingt auf 1883 aber z.B. auf 49634
                    • Die ganzen Raspberrys bekommen den MQTT Client und verbinden sich auf die IP/DynDns Adresse des Masters und können munter Ihre Werte dort abladen.
                    • Die MQTT Datenpunkte können mit dem SQL-Adapter etc. auch aufgezeichnet werden.

Das MQTT ließe sich dann auch noch auf https umstellen und dann wäre es eigentlich ziemlich perfekt. Daten lesen und schreiben gibt es nur nach Anmeldung, trotzdem ist nichts unsicheres gleich im öffentlichen Internet und es geht auch ohne VPN bzw. Verbindungsabbrüche sind uns schnurz.

Man könnte sogar einen öfentlichen MQTT Server dafür nehmen, https://mntolia.com/10-free-public-private-mqtt-brokers-for-testing-prototyping/ , da habe ich aber noch nicht geschaut ob da welche bei sind wo man seine Datenpunkte dann nur für sich hat

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • BananaJoeB BananaJoe

Ich kann es nicht lassen und gebe auch noch mal meinen Senf dazu:

Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen. Dann bräuchte es zumindest die Authentifizierung für die API.
                      Ich würde ja sogar ioBroker auf den Meß-Raspberry als Kanonen auf Spatzen sehen aber ... jetzt mal ein konkreter Lösungsvorschlag nach all dem genöle:

• Auf dem ioBroker Master einen MQTT-Broker einrichten. Entweder mit dem MQTT Adapter direkt oder wie ich es bevorzugen würde mit einem separaten Mosquitto. Und natürlich mit Authentifizierung, sprich Benutzername + Passwort
                      • Den Port wurde ich mich trauen ins Internet frei zu schalten. Nicht unbedingt auf 1883 aber z.B. auf 49634
                      • Die ganzen Raspberrys bekommen den MQTT Client und verbinden sich auf die IP/DynDns Adresse des Masters und können munter Ihre Werte dort abladen.
                      • Die MQTT Datenpunkte können mit dem SQL-Adapter etc. auch aufgezeichnet werden.

Das MQTT ließe sich dann auch noch auf https umstellen und dann wäre es eigentlich ziemlich perfekt. Daten lesen und schreiben gibt es nur nach Anmeldung, trotzdem ist nichts unsicheres gleich im öffentlichen Internet und es geht auch ohne VPN bzw. Verbindungsabbrüche sind uns schnurz.

Man könnte sogar einen öfentlichen MQTT Server dafür nehmen, https://mntolia.com/10-free-public-private-mqtt-brokers-for-testing-prototyping/ , da habe ich aber noch nicht geschaut ob da welche bei sind wo man seine Datenpunkte dann nur für sich hat

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@bananajoe sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen

dabei ist problematisch noch ein sehr weiches Wort.

Und genau deshalb hatte ich eingangs geschrieben

@homoran sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

wenn die RasPis im gleichen Netz hängen

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

man könnte auch den iot adapter nehmen und von außen nach innen senden (https) ähnlich simpleapi. dann muss man keinen port öffnen.

dazu muss aber der fernzugriff bezahlt werden, sonst ist man von der übertragung eingeschränkt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

@bananajoe sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen

dabei ist problematisch noch ein sehr weiches Wort.

Und genau deshalb hatte ich eingangs geschrieben

@homoran sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

wenn die RasPis im gleichen Netz hängen

A Offline
                          A Offline
                          Andersmacher

@homoran Ich würde gern noch was lernen:

Wenn man VPN durchs Internet hindurch benutzt, verbinde ich doch zwei Netze/LANs via Internettunnel miteinander (z. B. von Fritzbox zu Fritzbox) oder ein Endgerät via Internettunnel mit einem Netzwerk (und so verstehe ich @stockics6).

Der Tunnel selber sollte doch eigentlich sicher sein - oder? Und wenn beide Netze meine sind, bzw. ich beiden Netzen/Endgeräten traue, warum seht Ihr Multihost dann kritisch? VPN heißt doch virtual PRIVATE network, also eigentlich so, als ob alles in einem / im gleichen Netz hängt!?

Nicht das wir uns mißvertsehen, natürlich ist eine zusätzliche Authentifizierung nicht schlecht, aber in meinem angenommenen Fall ist doch hoffentlich bei der Herstellung des Tunnels bereits eine Authentifizierung erfolgt - oder wie seht Ihr das?

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Andersmacher

@homoran Ich würde gern noch was lernen:

Wenn man VPN durchs Internet hindurch benutzt, verbinde ich doch zwei Netze/LANs via Internettunnel miteinander (z. B. von Fritzbox zu Fritzbox) oder ein Endgerät via Internettunnel mit einem Netzwerk (und so verstehe ich @stockics6).

Der Tunnel selber sollte doch eigentlich sicher sein - oder? Und wenn beide Netze meine sind, bzw. ich beiden Netzen/Endgeräten traue, warum seht Ihr Multihost dann kritisch? VPN heißt doch virtual PRIVATE network, also eigentlich so, als ob alles in einem / im gleichen Netz hängt!?

Nicht das wir uns mißvertsehen, natürlich ist eine zusätzliche Authentifizierung nicht schlecht, aber in meinem angenommenen Fall ist doch hoffentlich bei der Herstellung des Tunnels bereits eine Authentifizierung erfolgt - oder wie seht Ihr das?

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@andersmacher sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

warum seht Ihr Multihost dann kritisch?

dabei geht es nicht um die Sicherheit - diesmal nicht ;-)

Der Slave ist dumm
                            Ohne Verbindung zum Master liegt die Installation brach.

Sollte also einmal der Tunnel zusammenbrechen - läuft das remote System nicht mehr

A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

@andersmacher sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:

warum seht Ihr Multihost dann kritisch?

dabei geht es nicht um die Sicherheit - diesmal nicht ;-)

Der Slave ist dumm
                              Ohne Verbindung zum Master liegt die Installation brach.

Sollte also einmal der Tunnel zusammenbrechen - läuft das remote System nicht mehr

A Offline
                              A Offline
                              Andersmacher

@homoran Danke, hatte schon einen Schreck bekommen, daß ich bei meinen VPN-Zugriffen auf mein LAN zu leichtfertig gedacht habe.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

503

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0