NEWS
Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern
-
@paul53 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
... oder über die im Web-Adapter eingebaute Simple-API und Port 8082.
Super, habe noch nie registriert, dass man dort einen integrierten Simple-API aktivieren kann. Danke für die Info!
-

- Das heißt, ist aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter
- Gebe den Port 8082 frei?
- Erstelle ein Blockly/JS auf alles Raspberrys
- Schicke mit dem Befehl, die Datenpunkte an den "Master"
curl http://<IP_des_ioBroker>:8087/set/<Datenpunkt>?value=<gewünschter_Wert>Die Datenpunkte muss ich aber vorher auf dem "Master" erstellen oder?
-

- Das heißt, ist aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter
curl http://<IP_des_ioBroker>:8087/set/<Datenpunkt>?value=<gewünschter_Wert>Die Datenpunkte muss ich aber vorher auf dem "Master" erstellen oder?
@stockics6 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
Das heißt ...
Nein, die Raspis benötigen den Adapter nicht, nur der Master.
Die Raspis senden dann mit curl an den socket (IP+port).
-

@stockics6 sagte: aktivieren auf dem "Master" und allen weiteren Raspberrys den eingebauten "Simple-API" Adapter
In einer Multihost-Umgebung braucht es keine Simple-API.
Nur bei Empfänger (Master) muss der Web-Adapter mit aktivierter Simple-API installiert sein.@stockics6 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
Gebe den Port 8082 frei?
Die RasPi befinden sich nicht im gleichen Netz? Dann keine Portfreigabe, sondern VPN!
@stockics6 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
Die Datenpunkte muss ich aber vorher auf dem "Master" erstellen oder?
Ja.
EDIT:
@stockics6 sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:Erstelle ein Blockly/JS auf alles Raspberrys
Schicke mit dem Befehl, die Datenpunkte an den "Master"Mit dem Block "request" ohne "curl".
-
Ich kann es nicht lassen und gebe auch noch mal meinen Senf dazu:
Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen. Dann bräuchte es zumindest die Authentifizierung für die API.
Ich würde ja sogar ioBroker auf den Meß-Raspberry als Kanonen auf Spatzen sehen aber ... jetzt mal ein konkreter Lösungsvorschlag nach all dem genöle:- Auf dem ioBroker Master einen MQTT-Broker einrichten. Entweder mit dem MQTT Adapter direkt oder wie ich es bevorzugen würde mit einem separaten Mosquitto. Und natürlich mit Authentifizierung, sprich Benutzername + Passwort
- Den Port wurde ich mich trauen ins Internet frei zu schalten. Nicht unbedingt auf 1883 aber z.B. auf 49634
- Die ganzen Raspberrys bekommen den MQTT Client und verbinden sich auf die IP/DynDns Adresse des Masters und können munter Ihre Werte dort abladen.
- Die MQTT Datenpunkte können mit dem SQL-Adapter etc. auch aufgezeichnet werden.
Das MQTT ließe sich dann auch noch auf https umstellen und dann wäre es eigentlich ziemlich perfekt. Daten lesen und schreiben gibt es nur nach Anmeldung, trotzdem ist nichts unsicheres gleich im öffentlichen Internet und es geht auch ohne VPN bzw. Verbindungsabbrüche sind uns schnurz.
Man könnte sogar einen öfentlichen MQTT Server dafür nehmen, https://mntolia.com/10-free-public-private-mqtt-brokers-for-testing-prototyping/ , da habe ich aber noch nicht geschaut ob da welche bei sind wo man seine Datenpunkte dann nur für sich hat
-
Ich kann es nicht lassen und gebe auch noch mal meinen Senf dazu:
Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen. Dann bräuchte es zumindest die Authentifizierung für die API.
Ich würde ja sogar ioBroker auf den Meß-Raspberry als Kanonen auf Spatzen sehen aber ... jetzt mal ein konkreter Lösungsvorschlag nach all dem genöle:- Auf dem ioBroker Master einen MQTT-Broker einrichten. Entweder mit dem MQTT Adapter direkt oder wie ich es bevorzugen würde mit einem separaten Mosquitto. Und natürlich mit Authentifizierung, sprich Benutzername + Passwort
- Den Port wurde ich mich trauen ins Internet frei zu schalten. Nicht unbedingt auf 1883 aber z.B. auf 49634
- Die ganzen Raspberrys bekommen den MQTT Client und verbinden sich auf die IP/DynDns Adresse des Masters und können munter Ihre Werte dort abladen.
- Die MQTT Datenpunkte können mit dem SQL-Adapter etc. auch aufgezeichnet werden.
Das MQTT ließe sich dann auch noch auf https umstellen und dann wäre es eigentlich ziemlich perfekt. Daten lesen und schreiben gibt es nur nach Anmeldung, trotzdem ist nichts unsicheres gleich im öffentlichen Internet und es geht auch ohne VPN bzw. Verbindungsabbrüche sind uns schnurz.
Man könnte sogar einen öfentlichen MQTT Server dafür nehmen, https://mntolia.com/10-free-public-private-mqtt-brokers-for-testing-prototyping/ , da habe ich aber noch nicht geschaut ob da welche bei sind wo man seine Datenpunkte dann nur für sich hat
@bananajoe sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen
dabei ist problematisch noch ein sehr weiches Wort.
Und genau deshalb hatte ich eingangs geschrieben
@homoran sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
wenn die RasPis im gleichen Netz hängen
-
man könnte auch den iot adapter nehmen und von außen nach innen senden (https) ähnlich simpleapi. dann muss man keinen port öffnen.
dazu muss aber der fernzugriff bezahlt werden, sonst ist man von der übertragung eingeschränkt
-
@bananajoe sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
Die Raspberrys als Multihost-Umgebung finde ich problematisch wenn die nur per VPN oder sogar über das öffentliche Internet die Daten senden sollen
dabei ist problematisch noch ein sehr weiches Wort.
Und genau deshalb hatte ich eingangs geschrieben
@homoran sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
wenn die RasPis im gleichen Netz hängen
@homoran Ich würde gern noch was lernen:
Wenn man VPN durchs Internet hindurch benutzt, verbinde ich doch zwei Netze/LANs via Internettunnel miteinander (z. B. von Fritzbox zu Fritzbox) oder ein Endgerät via Internettunnel mit einem Netzwerk (und so verstehe ich @stockics6).
Der Tunnel selber sollte doch eigentlich sicher sein - oder? Und wenn beide Netze meine sind, bzw. ich beiden Netzen/Endgeräten traue, warum seht Ihr Multihost dann kritisch? VPN heißt doch virtual PRIVATE network, also eigentlich so, als ob alles in einem / im gleichen Netz hängt!?
Nicht das wir uns mißvertsehen, natürlich ist eine zusätzliche Authentifizierung nicht schlecht, aber in meinem angenommenen Fall ist doch hoffentlich bei der Herstellung des Tunnels bereits eine Authentifizierung erfolgt - oder wie seht Ihr das?
-
@homoran Ich würde gern noch was lernen:
Wenn man VPN durchs Internet hindurch benutzt, verbinde ich doch zwei Netze/LANs via Internettunnel miteinander (z. B. von Fritzbox zu Fritzbox) oder ein Endgerät via Internettunnel mit einem Netzwerk (und so verstehe ich @stockics6).
Der Tunnel selber sollte doch eigentlich sicher sein - oder? Und wenn beide Netze meine sind, bzw. ich beiden Netzen/Endgeräten traue, warum seht Ihr Multihost dann kritisch? VPN heißt doch virtual PRIVATE network, also eigentlich so, als ob alles in einem / im gleichen Netz hängt!?
Nicht das wir uns mißvertsehen, natürlich ist eine zusätzliche Authentifizierung nicht schlecht, aber in meinem angenommenen Fall ist doch hoffentlich bei der Herstellung des Tunnels bereits eine Authentifizierung erfolgt - oder wie seht Ihr das?
@andersmacher sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
warum seht Ihr Multihost dann kritisch?
dabei geht es nicht um die Sicherheit - diesmal nicht ;-)
Der Slave ist dumm
Ohne Verbindung zum Master liegt die Installation brach.Sollte also einmal der Tunnel zusammenbrechen - läuft das remote System nicht mehr
-
@andersmacher sagte in Systemübergreifende Datenpunkte zentral speichern:
warum seht Ihr Multihost dann kritisch?
dabei geht es nicht um die Sicherheit - diesmal nicht ;-)
Der Slave ist dumm
Ohne Verbindung zum Master liegt die Installation brach.Sollte also einmal der Tunnel zusammenbrechen - läuft das remote System nicht mehr
@homoran Danke, hatte schon einen Schreck bekommen, daß ich bei meinen VPN-Zugriffen auf mein LAN zu leichtfertig gedacht habe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden