Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    925

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
63 Beiträge 10 Kommentatoren 7.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@amg_666 sagte in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:

Ja ich hab mal spaßeshalber versucht eine Telefondose an die ein 8-adriges Telefonkabel geht als LAN Dose umzufunktionieren, da waren keine anderen Kabel in der Nähe hat trotzdem nicht funktioniert, da die Paketverlustrate extrem hoch war.

Es kommt hat auf das Kabel (Aderndurchmesser, Länge usw) an. Das Kabel von @watcherkb scheint einem Datenkabel ja sehr nahe zu kommen, es schien zumindest außen eine Schirmung zu haben. Das die Adern miteinander verdreht sind bringt auch viel, und wenn es nur leicht ist. Aber alles eine Sache der Strecke - und des Wiederstandes.

Wenn es nicht klappt geht die Fehlersuche los, z.B. immer 2 Adern kurzschließen und von der anderen Seite den Widerstand messen ob da was im argen ist.
    Oder durchprobieren. Wenn sich zumindest 4 Adern finden lassen (ggf. die mit dem meisten Abstand zueinander) sind ja schon mal 100MBit/s möglich.

Und wenn gar nichts geht kann man noch so etwas nehmen: https://www.amazon.de/all-ghn101-1000-Mbit-Support-Netzwerk-kabelgebunden-Verbindung/dp/B01BBZDSMO - gibt es auch von anderen Herstellern.
    Das sind quasi interne DSL-Modems. Von denen (nicht Allnet habe gleiches Prinzip) habe ich mal ein duzend bei einem Stromversorger eingebaut um dessen Trafo-Häuschen mit Netzwerk zu versorgen.
    Schienen zumindest stabiler als die Ethernet-Steckdosen-Übertrager

D Offline
    D Offline
    Dieter_P
    schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

@bananajoe @Homoran @MichMein

Thx für Eure Tips und konnte endlich loslegen mit einigen Erkenntnissen und auch "alten Hüten".

"Alter Hut": Ich hasse Stecker crimpen :)

Erkenntnis nachdem ich mir die Heizung doch mal genauer angesehen hab, das NYM5x1,5 ist noch ein Relikt von älteren Heizungen. Zum Thermostat läuft darüber ein Bus dieser mit Kleinstspannung und maximal 35mA. Somit dürften dadurch keine Störungen auf dem Netzwerkkabel zu erwarten sein.

Da ich durch ein Loch in einer Wand zusätzlich durch mußte, mußte ein Stecker abgeschnitten werden damit das Flachkabel verlegt werden konnte.
    Kann ich nur schwer messen, aber die Adern kommen mir schon dünner als beim Standardpatchkabel vor. Fast größer ist aber der Punkt dass der Kabelmantel sehr schwer abzubekommen ist ohne Adern und deren Isolierung zu verletzen. Irgendwann ging es dann Stückchen für Stückchen.

Danach mußte ich festellen, dass Cat6 Einführhilfen nicht in Cat5 Stecker passen und die Sortierung der Adern im Flachkabel leider nix mit TA568a oder b zu tun hat. Entsprechend "toll" diese dünnsten Drähte ca. 1cm Freiluft und sortiert durch den Stecker zu fädeln. Nachdem ich Stecker Nummer 7 gecrimpt hatte, hatte ich endlich eine Version mit 7 funktsonsfähigen und richtig sortierten Adern. "Schnauze voll" und erstmal eingesteckt. Läuft stabil mit 100MBit und erstmal eine klare Verbesserung. Wenn ich dann Cat5 Einfädelhilfen hab, wird auf 1GBit "hochgecrimpt" aber erstmal bin ich ganz zufrieden auch wenn diese Flachkabel ganz klar eine Notlösung bleiben sollten!

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

@bananajoe @Homoran @MichMein

Thx für Eure Tips und konnte endlich loslegen mit einigen Erkenntnissen und auch "alten Hüten".

"Alter Hut": Ich hasse Stecker crimpen :)

Erkenntnis nachdem ich mir die Heizung doch mal genauer angesehen hab, das NYM5x1,5 ist noch ein Relikt von älteren Heizungen. Zum Thermostat läuft darüber ein Bus dieser mit Kleinstspannung und maximal 35mA. Somit dürften dadurch keine Störungen auf dem Netzwerkkabel zu erwarten sein.

Da ich durch ein Loch in einer Wand zusätzlich durch mußte, mußte ein Stecker abgeschnitten werden damit das Flachkabel verlegt werden konnte.
      Kann ich nur schwer messen, aber die Adern kommen mir schon dünner als beim Standardpatchkabel vor. Fast größer ist aber der Punkt dass der Kabelmantel sehr schwer abzubekommen ist ohne Adern und deren Isolierung zu verletzen. Irgendwann ging es dann Stückchen für Stückchen.

Danach mußte ich festellen, dass Cat6 Einführhilfen nicht in Cat5 Stecker passen und die Sortierung der Adern im Flachkabel leider nix mit TA568a oder b zu tun hat. Entsprechend "toll" diese dünnsten Drähte ca. 1cm Freiluft und sortiert durch den Stecker zu fädeln. Nachdem ich Stecker Nummer 7 gecrimpt hatte, hatte ich endlich eine Version mit 7 funktsonsfähigen und richtig sortierten Adern. "Schnauze voll" und erstmal eingesteckt. Läuft stabil mit 100MBit und erstmal eine klare Verbesserung. Wenn ich dann Cat5 Einfädelhilfen hab, wird auf 1GBit "hochgecrimpt" aber erstmal bin ich ganz zufrieden auch wenn diese Flachkabel ganz klar eine Notlösung bleiben sollten!

MichMeinM Offline
      MichMeinM Offline
      MichMein
      schrieb am zuletzt editiert von

@dieter_p
      Das klingt doch nach einer der wunderschönsten Sonntagnachmittags-Beschäftigungen 🤣
      Das Kabel zur Heizung kurz raus zu nehmen war dann wohl doch keine machbare Option 🤔

Schön das es erstmal zu deiner Zufriedenheit funktioniert! Und wenn du das dann erstmal „hochgecrimpt“ hast 👍

Gruß Michael
      Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MichMeinM MichMein

@dieter_p
        Das klingt doch nach einer der wunderschönsten Sonntagnachmittags-Beschäftigungen 🤣
        Das Kabel zur Heizung kurz raus zu nehmen war dann wohl doch keine machbare Option 🤔

Schön das es erstmal zu deiner Zufriedenheit funktioniert! Und wenn du das dann erstmal „hochgecrimpt“ hast 👍

D Offline
        D Offline
        Dieter_P
        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

@michmein said in Dünne Netzwerkkabel? Flache Kabel "anflicken"?:

@dieter_p

Nuja, alles halb so wild aber da ich schön öfters an den RJ45-Steckern beim Selbscrimpen fast verzweifelt bin, ist dass immer mit einer gewissen Vorspannung belastet :) Dann kommen noch so dünne Adern dazu und die Einfädelhilfe die man auspackt und die dann nicht passen...... das kann dann nur "lustig" werden und hat was von Bingo spielen dann auf den Lan-Kabeltester zu gucken welche Leds in welcher Reihenfolge angehen :face_palm: richtig was um die Freizeit zu genießen :)

Die Idee bzgl. des Kabels war super, aber der Switch liegt hinter einer weiteren Bohrung in einer anderen Wand und so mußte der Stecker doch ab.

Jetzt mal gucken, ob ich wirklich einzeln nochmal Einfädelhilfen bestelle oder besser gleich Stecker die vorne offen sind um die Adern durch und über den Stecker hinaus zu führen. Erscheint mir fast sinnvoller. So lassen sich die Adern nochmal vor dem Stecker sortieren und gerade positionieren bevor man crimpt und dann kürzt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

350

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0