NEWS
Einfachste Methode für eigenes "Logfile"
-
Hi,
ich würde gerne meine Sprachausgaben in ein "Logfile" schreiben, welches ich dann als Liste in der Vis ansehen kann. Natürlich soll die in der Länge begrenzt sein, so dass der Speicher nicht vollläuft. Da ich immer wieder mal verpasse was mein System so spricht, würde ich das einfach gerne in Textform nochmal nachsehen können.
Wie mache ich das am einfachsten?
-
Hi,
ich würde gerne meine Sprachausgaben in ein "Logfile" schreiben, welches ich dann als Liste in der Vis ansehen kann. Natürlich soll die in der Länge begrenzt sein, so dass der Speicher nicht vollläuft. Da ich immer wieder mal verpasse was mein System so spricht, würde ich das einfach gerne in Textform nochmal nachsehen können.
@joergh sagte in Einfachste Methode für eigenes "Logfile":
ich würde gerne meine Sprachausgaben in ein "Logfile" schreiben
verstehe nicht was du willst ..sry welche Sprachausgaben
-
Hi,
@joergh wieviele Nachrichten hättest du denn gerne ?
Am einfachsten ist es wenn du dir einen benutzerdefinierten state anliegst, und darin eine Liste von n Einträgen als String Interpretation eines JSON Objektes ablegst. Dieses Objekt kannst du dann einfach als html Tabelle in der vis darstellen. Dafür müsste es ein Widget geben.
A.
-
exec('echo $(date +%d.%m_%H:%M) Ereignis 1 ist geschehen >> /opt/iobroker/testlog.txt');
Hier aus dem Forum geklaut...

Anber wie man das dann in der VIS nutzen kann, keine Ahnung...
-
exec('echo $(date +%d.%m_%H:%M) Ereignis 1 ist geschehen >> /opt/iobroker/testlog.txt');
Hier aus dem Forum geklaut...

Anber wie man das dann in der VIS nutzen kann, keine Ahnung...
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke. Das sieht doch schon recht vielversprechend aus...werde mal probieren das entsprechend umzubauen.
Da das ein Textfile ergibt, lässt sich das auch sicher in vis darstellen...Allerdings wird das File immer größer, wenn man da immer was dranhängt...na gut, da fällt mir sicher was ein...
-
@joergh sagte in Einfachste Methode für eigenes "Logfile":
ich würde gerne meine Sprachausgaben in ein "Logfile" schreiben
verstehe nicht was du willst ..sry welche Sprachausgaben
Der Adapter heißt sayit, mit dem kann man Text aussprechen lassen. Alle Dinge die ich da hinsende will ich parallel in eine Liste schreiben, die ich nachsehen kann, damit ich weiss ob und was er gesagt hat, sollte ich es gerade verpasst haben.
-
@joergh wieviele Nachrichten hättest du denn gerne ?
Am einfachsten ist es wenn du dir einen benutzerdefinierten state anliegst, und darin eine Liste von n Einträgen als String Interpretation eines JSON Objektes ablegst. Dieses Objekt kannst du dann einfach als html Tabelle in der vis darstellen. Dafür müsste es ein Widget geben.
A.
@asgothian Danke. Das klingt jetzt für mich nicht wirklich "einfach"...Wie lege ich denn das JSON Objekt ab? Ich kenne mich damit schlecht aus. Einen DP als String ist sowieso schon vorhanden.
-
@asgothian Danke. Das klingt jetzt für mich nicht wirklich "einfach"...Wie lege ich denn das JSON Objekt ab? Ich kenne mich damit schlecht aus. Einen DP als String ist sowieso schon vorhanden.
@joergh per Blockly geht es z.Bsp. so:

Sorry für die Wartezeit bis zu einer Antwort - ich bin unterwegs.
Bei dem Beispiel hast du in dem State direkt einen String der mit HTML Zeilenumbrüchen getrennt ist, dieser sollte also direkt in einem Widget als Liste von Befehlen darstellbar sein. Durch die Zuweisung auf die Teilliste wird sichergestellt das du immer nur die letzten 10 Befehle siehst. Willst du mehr oder weniger musst du beide stellen wo der Baustein
10auftaucht durch die Zahl der gewünschten Befehle ersetzen.Ich hoffe das hilft.
A.
Nachtrag: das ist jetzt allerdings kein JSON Objekt als String sondern direkt ein HTML String. In Blockly ist das Arbeiten mit JSON Objekten etwas unhandlich. -
@joergh per Blockly geht es z.Bsp. so:

Sorry für die Wartezeit bis zu einer Antwort - ich bin unterwegs.
Bei dem Beispiel hast du in dem State direkt einen String der mit HTML Zeilenumbrüchen getrennt ist, dieser sollte also direkt in einem Widget als Liste von Befehlen darstellbar sein. Durch die Zuweisung auf die Teilliste wird sichergestellt das du immer nur die letzten 10 Befehle siehst. Willst du mehr oder weniger musst du beide stellen wo der Baustein
10auftaucht durch die Zahl der gewünschten Befehle ersetzen.Ich hoffe das hilft.
A.
Nachtrag: das ist jetzt allerdings kein JSON Objekt als String sondern direkt ein HTML String. In Blockly ist das Arbeiten mit JSON Objekten etwas unhandlich.@asgothian Vielen Dank für das Blockly! Ich habe inzwischen auch eine Lösung gebastelt und bin auf Anraten von @liv-in-sky und @BananaJoe auf JSON gegangen. Trotzdem ist es interessant Deine Lösung zu sehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden