NEWS
[gelöst] Prompt via PS1 in Debian 11 auf Proxmox ändern
-
Hi,
betrifft zwar nicht direkt ioBroker, aber der ein oder andere hier nutzt ja Proxmox und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Mein "ioBroker-Karriere" begann auf nem Pi und ist nun via Rock64 und NUC direkt in einem Proxmox Container gelandet und werkelt da auch fröhlich vor sich hin. Mein eigentliches Problem ist eher kosmetischer Natur, stört mich aber dennoch immens.
Der Linuxprompt sollte ja standardmäßig nutzer@host:verzeichnis\ aussehen.
Beim Nutzer root funktioniert das auch. Bei meinem Standarduser leider nicht. Auch wenn ich mir den Inhalt PS1 vom root in den Standarduser kopiere.
Hat jemand eine Idee wie ich das auch beim User wieder hinbekomme?root@iobroker:/# echo $PS1 ${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ root@iobroker:/# su bommel $ echo $SP1 $ PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$' \u@\h:\w$PS1=${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ u@h:w$PS1='>' >exit root@iobroker:/# -
Hi,
betrifft zwar nicht direkt ioBroker, aber der ein oder andere hier nutzt ja Proxmox und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Mein "ioBroker-Karriere" begann auf nem Pi und ist nun via Rock64 und NUC direkt in einem Proxmox Container gelandet und werkelt da auch fröhlich vor sich hin. Mein eigentliches Problem ist eher kosmetischer Natur, stört mich aber dennoch immens.
Der Linuxprompt sollte ja standardmäßig nutzer@host:verzeichnis\ aussehen.
Beim Nutzer root funktioniert das auch. Bei meinem Standarduser leider nicht. Auch wenn ich mir den Inhalt PS1 vom root in den Standarduser kopiere.
Hat jemand eine Idee wie ich das auch beim User wieder hinbekomme?root@iobroker:/# echo $PS1 ${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ root@iobroker:/# su bommel $ echo $SP1 $ PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$' \u@\h:\w$PS1=${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ u@h:w$PS1='>' >exit root@iobroker:/#@Thomas-Braun du bist der spezi für sowas
-
@Thomas-Braun du bist der spezi für sowas
Ich kapier ehrlich gesagt den Stunt mit chroot schon nicht. Wenn da der User ordentlich gewechselt würde gäbe es auch ein ordentliches login prompt.
-
Ich kapier ehrlich gesagt den Stunt mit chroot schon nicht. Wenn da der User ordentlich gewechselt würde gäbe es auch ein ordentliches login prompt.
@thomas-braun
Was meinst du mit Stunt? Das chroot ist nur Teil der Ausgabe von PS1.
Der User wird (zumindest nach meinem Kenntnisstand) normal mit su bommel gewechselt.
Habe nur versucht die "Vorlage" für den Prompt von root auf bommel zu kopieren,
da Zeile 1 Prompt vom root normal ist und Zeile 5 von user bommel nix annimmt. -
@thomas-braun
Was meinst du mit Stunt? Das chroot ist nur Teil der Ausgabe von PS1.
Der User wird (zumindest nach meinem Kenntnisstand) normal mit su bommel gewechselt.
Habe nur versucht die "Vorlage" für den Prompt von root auf bommel zu kopieren,
da Zeile 1 Prompt vom root normal ist und Zeile 5 von user bommel nix annimmt.Dann antworte ich mir mal selbst, vielleicht kann es ja jemand anderes mal brauchen. Anscheinend macht es einen Unterschied ob man einen user mit
useradd <USERNAME>oder
adduser <USERNAME>anlegt. Ersteres weist dem user wohl nicht die BASH zu, sondern die SH. "adduser" dürfte damit für die normalsterblichen die richtige Lösung sein. Sollte jemand "useradd" verwendet haben, dann in der Konsole folgendes eingeben und danach einmal neu einloggen.
sudo chsh -s /bin/bash <USERNAME> -
Dann antworte ich mir mal selbst, vielleicht kann es ja jemand anderes mal brauchen. Anscheinend macht es einen Unterschied ob man einen user mit
useradd <USERNAME>oder
adduser <USERNAME>anlegt. Ersteres weist dem user wohl nicht die BASH zu, sondern die SH. "adduser" dürfte damit für die normalsterblichen die richtige Lösung sein. Sollte jemand "useradd" verwendet haben, dann in der Konsole folgendes eingeben und danach einmal neu einloggen.
sudo chsh -s /bin/bash <USERNAME>@bommel_030
Ja, es macht einen Unterschied. Die beiden Programme ticken etwas anders.
adduser ist die Debian hauseigene Version und daher ziehe ich die bei Debian-basierten Distributionen auch vor.Die default shell kann man aber in /etc/passwd einstellen. Oder per usermod.
-
@bommel_030
Ja, es macht einen Unterschied. Die beiden Programme ticken etwas anders.
adduser ist die Debian hauseigene Version und daher ziehe ich die bei Debian-basierten Distributionen auch vor.Die default shell kann man aber in /etc/passwd einstellen. Oder per usermod.
@thomas-braun
Mir war bis dato gar nicht direkt bewusst das es zwei unterschiedliche Befehle gibt. Hab bislang auch immer adduser genommen, alle anderen Installationen hatte das Problem nie. Ob und warum ich bei dem Container useradd genommen hab weiß ich nicht. Läuft jetzt auf jeden Fall wieder wie es soll.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden