NEWS
ModBUS-Adapter nutzt Serial-Adapter nicht
-
Ich habe seit einigen Wochen ohne erkennbaren Grund das Problem, dass mein ModBus Adapter keinen USB-Adapter für ModBUS mehr erkennt.
Hier die Einstellung:
Dazu ist noch zu sagen, dass in der Vergangenheit wenn ich auf Port gegangen bin, der entsprechende angezeigt wurde. Dies ist nicht mehr der Fall. Es wird keiner angezeigt.im IoBroker wird mir im Protokoll folgendes dazu angezeigt:

zur Fehlereingrenzung habe ich am Rechner geschaut, ob der USB-Adapter überhaupt erkannt wird. Hier die Antwort aus der Konsole:

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich habe bereits verschiedene Adapter ausprobiert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke dafür. -
Ich habe seit einigen Wochen ohne erkennbaren Grund das Problem, dass mein ModBus Adapter keinen USB-Adapter für ModBUS mehr erkennt.
Hier die Einstellung:
Dazu ist noch zu sagen, dass in der Vergangenheit wenn ich auf Port gegangen bin, der entsprechende angezeigt wurde. Dies ist nicht mehr der Fall. Es wird keiner angezeigt.im IoBroker wird mir im Protokoll folgendes dazu angezeigt:

zur Fehlereingrenzung habe ich am Rechner geschaut, ob der USB-Adapter überhaupt erkannt wird. Hier die Antwort aus der Konsole:

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich habe bereits verschiedene Adapter ausprobiert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke dafür.Bitte demnächst das Log in Code-Tags </> .
Cannot open port "/dev/ttyUSB1" [9600]: Error: Module did not self-register:
-
Hier die Einstellung:

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke dafür.- Log einträge bitte immer als Text in code tags </> posten, nicht als Bild.
- Consolen ausgaben bitte auch immer als Text posten.
Hast Du am System irgendetwas verändert ? z.Bsp. NodeJS aktualisiert ?
Mir scheint es so das das Modul Serialport nicht zur Verfügung steht. Da dieses ein Modul mit Binärcode ist muss es beim Anpassen von NodeJS neu übersetzt werden.A.
-
- Log einträge bitte immer als Text in code tags </> posten, nicht als Bild.
- Consolen ausgaben bitte auch immer als Text posten.
Hast Du am System irgendetwas verändert ? z.Bsp. NodeJS aktualisiert ?
Mir scheint es so das das Modul Serialport nicht zur Verfügung steht. Da dieses ein Modul mit Binärcode ist muss es beim Anpassen von NodeJS neu übersetzt werden.A.
@asgothian @Glasfaser
Beim nächsten mal werde ich mehr Text nutzen.Danke euch.
@Asgothian
Ich hatte tatsächlich ein Update von der NodeJs gemacht. Werde mal den Adapter komplett löschen und neu installieren. -
@asgothian @Glasfaser
Beim nächsten mal werde ich mehr Text nutzen.Danke euch.
@Asgothian
Ich hatte tatsächlich ein Update von der NodeJs gemacht. Werde mal den Adapter komplett löschen und neu installieren. -
Hallo Leute!
ich besitze ein Multi-Host System bestehend aus eine Raspberry Pi4 als Master und einen Raspberry Pi3+ als Slave.
Alles ist auf dem neusten Stand, im Adapter Javascript ist serialport@9.2.8 eingetragen.
nun möchte ich über einen Adapter RS232-> USB über den Slave auf meine Wärmepume Typ Waterkotte WPCU.C zugreifen.
Die besitzt noch keinen Modbus TCP sondern nur Modbus.ich habe jetzt bereits verschiedenes Probiert: Adapter Modbus am Master, Adapter Modbus am Slave.
Am Slave wird der Adapter erkannt und wurde auch der Schnittstelle ttyUSB0 zugewiesen. (Mit dem befehl dmesg abgefragt).jedoch wird mir die Schnittstelle in keinem ModBus Adapter angezeigt!
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Info dazu, was ich falsch mache?
Ist ein RS232 Adapter falsch? Muss es ein RS485 Adapter sein?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden