NEWS
ioBroker erkennt CC2531 nicht
-
Re: cc2531 zigbee stick windows 10
Ich habe heute den Stick bekommen und er geht weder in Windows 10 noch auf dem Raspberry. In Windows wird er als COM16 angezeigt und im Raspberry sogar als Texas Instruments usw...
Allerdings bekomme ich weder in Windows noch auf dem Pi im ioBroker 3 grüne Symbole, wenn ich ihn verbinden will. Laut Amazon Beschreibung soll er bereits fertig geflasht sein, aber mangels Programmieradapter kann ich das auch nicht bestätigen. Ich finde es halt interessant, dass einige mit dem Stick arbeiten können und andere überhaupt keine Verbindung zum ioBroker hinbekommen. Ich glaube da nicht an Zufall, sondern viel mehr, dass eine fehlerhafte Firmware bzw. ungeflashte Variante den Weg in die Lager gefunden hat. Ein PI ist ein PI und Win10 bleibt auf dieser Ebene ein Win10, da will ich einfach nicht an Zufall glauben, vor allem, da wir alle den selben Adapter nutzen (müssen), um ihn überhaupt nutzen zu können! Es gibt keine Variablen die unsere Systeme so unterscheiden, dass ich an Inkompatibilität glauben möchte.Der Stick steht ja im Duell gegen den Raspbee, habe schin eniges über Vor/Nachteile gelesen, aber diese bezogen sich im Großen und Ganzen auf die Bedienung und nicht auf die Einrichtung. Und nach 3 Tutorials habe ich aufgegeben, dort wird absolut nichts anderes gemacht, als ich von mir aus schon gemacht hätte und gemacht habe...
Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich an dieser Stelle noch machen kann!
-
@gintonik sagte in ioBroker erkennt CC2531 nicht:
Auszug aus dem LogFile Posten?
Aber nebenbei: Warum kauft man heute noch so eine Gurke wie den CC2531? Da wird von allen Seiten abgeraten./dev/ttyACM0 ist vermutlich auch der falsche Link. Der richtige steht unter
ls -l /dev/serial/by-id
-
@thomas-braun said in ioBroker erkennt CC2531 nicht:
Auszug aus dem LogFile Posten?
Aber nebenbei: Warum kauft man heute noch so eine Gurke wie den CC2531? Da wird von allen Seiten abgeraten./dev/ttyACM0 ist vermutlich auch der falsche Link. Der richtige steht unter
ls -l /dev/serial/by-id
Wenn ich mit
ls -l /dev/serial/by-id
nach ihm suche, kommtusb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00 -> ../../ttyACM0
als Ergebnis. Daher unterstelle ich mal, dass das passen sollte. Aber unabhängig vom Raspberry, welcher auch meine ioBroker-Zentrale ist, habe ich auch mit ioBroker unter Windows kein Erfolg. Im Gerätemanager wird er mir angezeigt als COM16. Diesen nehme ich dann auch in der Konfiguration aber der Adapter startet ebenso nicht. Ich habe mir einige Videos und Tutorials angeschaut, dort gab es an diesem Punkt kein Problem.Und warum Gurke? Er hat durchaus positive Rezessionen beim großen A und einer hat sich die Arbeit gemacht und diesen mit dem Conbee verglichen. Haben beide Vor/Nachtteile. Und ob er das erfüllt was ich mir erhoffe, kann ich ja erst feststellen, wenn er denn laufen würde.
Wie sieht denn aus deiner Sicht die alternative aus?zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.265 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.246 error Error herdsman start zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.245 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.244 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00'" zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.221 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-01-09 09:17:59.218 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2022-01-09 09:17:49.385 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 zigbee.0 2022-01-09 09:17:49.215 error Error herdsman start zigbee.0 2022-01-09 09:17:49.214 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-01-09 09:17:49.213 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00'" zigbee.0 2022-01-09 09:17:48.936 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2022-01-09 09:17:48.830 info starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.22
-
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00
Wenn der so schon auftaucht, warum trägst Du ihn dann auch nicht gleich so ein?
Was die Rezessionen beim A dazu sagen bedeutet nur, dass der Stick allgemein funktioniert, aber auf Dauer Problem bereiten wird. Dann ist der eben recht begrenzt und wenn man den nicht gerade für 3€ geschossen hat, einfach zu teuer. Der Sonoff kostet mit Porto 15€ und ist Deinem Stick in allen Belangen sehr deutlich überlegen und den kannst auch ohne weiter HW flashen, Deinen nicht -
@jan1 said in ioBroker erkennt CC2531 nicht:
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00
Wenn der so schon auftaucht, warum trägst Du ihn dann auch nicht gleich so ein?
Was die Rezessionen beim A dazu sagen bedeutet nur, dass der Stick allgemein funktioniert, aber auf Dauer Problem bereiten wird. Dann ist der eben recht begrenzt und wenn man den nicht gerade für 3€ geschossen hat, einfach zu teuer. Der Sonoff kostet mit Porto 15€ und ist Deinem Stick in allen Belangen sehr deutlich überlegen und den kannst auch ohne weiter HW flashen, Deinen nichtDann schicke mir bitte mal eine genauere Beschreibung des Sonoff, weil Sonoff Zigbee-Geräte dafür auch verantwortlich sind, mir diesen gekauft zu haben.
Ich habe den Adapter exakt so eingetragen, aber weder am Raspberry noch unter Windows wird er erkannt. Gerade unter Linux könnte die Rechteverwaltung noch dazwischenfunken, aber wenn es das wäre, sollte er zumindest unter Windows funktionieren. Ich werde ihn einfach mal neu flashen, was solls. Und wenn der dann immer noch nicht geht, geht's zurück zum großen A...
-
@gintonik
Für den Sonoff Zigbee gibts hier irgendwo sogar ein eigenen Thread und ich habe mit dem mein TI Board ersetzt, bis jetzt super zu Frieden.
Übrigens ist Node 14 empfohlen und wenn Du da noch 12 rennen hast (was nicht Dein eigentliches Problem ist) dann gehe ich davon aus, dass das restliche System eben auch nicht wirklich aktuell istDen Stick bindest jetzt erst mal mit dem direkt Link ein und schaust, ob das schon was bewirkt. Dabei aber auch keine Leerzeichen mit rein wursteln.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00
so sollte der eingetragen sein.
-
@jan1 Eigentlich halte ich das System schon aktuell, ich schaue 1x die Woche nach, was man aktualisieren kann. Aber es kann sein das genau der mal bei einem Update gezickt hat und nicht wollte...
-
weder am Raspberry noch unter Windows wird er erkannt.
Er wird doch 'erkannt'. Sonst gäbe es den Link unter /dev/serial/by-id nicht.
Genaueres kann man vielleicht mit dem LogFile sagen. -
@gintonik
Von 12 nach 14 ist kein Update in dem Sinn und muss manuell gemacht werden, aber nicht das Problem des Zigbee.
Hast den jetzt mal vernünftig eingebunden? -
@gintonik
Hallo
Wenn du über einen anderen Stick nach denkst, kann ich die Diesen hier aus dem Marktplatz empfehlenhttps://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
Den kannst du mit und auch ohne LAN Adapter kaufen. Und der Verkäufer ist immer hilfsbereit wenn es Probleme gibt
-
@matrose65
Für 60€, LOL -
@gintonik
Von 12 nach 14 ist kein Update in dem Sinn und muss manuell gemacht werden, aber nicht das Problem des Zigbee.
Hast den jetzt mal vernünftig eingebunden?Ich kann ihn nicht einbinden, das versuche ich doch jetzt seit fast 24h. Und eben habe ich ihn gelöscht und versuche ihn mit einer anderen Firmware zu beschreiben, vielleicht hilft das ja weiter. Allerdings habe ich keinen CC Debugger und muss mit Wiring-Pi klarkommen...
-
@gintonik
Du sollst ihn mit dem Link den ich gepostet habe im Adapter richtig hinterlegen und dann schauen ob so funktioniert. So wie Du das machst, kann das funktionieren, muss aber nicht.Dann mal den Adapter neu starten und schauen was im Log steht.
-
vielleicht hilft das ja weiter.
Höchst wahrscheinlich nicht. Aber ohne LogFile auch keine Hilfe möglich.
-
@gintonik
Du sollst ihn mit dem Link den ich gepostet habe im Adapter richtig hinterlegen und dann schauen ob so funktioniert. So wie Du das machst, kann das funktionieren, muss aber nicht.Dann mal den Adapter neu starten und schauen was im Log steht.
Das habe ich gestern doch auch schon mehrfach versucht, kein Erfolg. Ich hab den Stick jetzt wieder eingepackt und schicke den zurück. Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Thema: Wie sieht die Alternative aus?
Der eine bietet was für 60€ an, wahrscheinlich zu teuer. Was ist denn jetzt geeignet um als Zigbee-Bridge am Pi universell zu werkeln? -
Das habe ich gestern doch auch schon mehrfach versucht, kein Erfolg.
Ich sehe hier keine aktuellen Auszüge aus dem LogFile.
/dev/ttyACM0/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00
ist höchstwahrscheinlich auch einfach falsch. Das dürfte
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4998D-if00
lauten müssen.
-
@thomas-braun
hatte ich auch so oben schon geschrieben, der Kandidat ist aber sehr resident gegen Hilfe -
Dann einfach zurückschicken und sich wundern, warum der nächste Stick auch 'kaputt' ist.
-
@thomas-braun
Zurück schicken würde ich den eh auf alle Fälle, aber wenigsten vorher mal das machen was man geraten bekommt und auch mit paar Logs und Screenshots der Einstellungen beweisen. -
@thomas-braun said in ioBroker erkennt CC2531 nicht:
lauten müssen.
Wie bereits mehrfach erwähnt: Genau diese Zeile habe ich auch erprobt, mehrfach, keine Chance.
Und das Logfile existiert nicht mehr, weil ich es gelöscht habe. Spielt aber auch keine Rolle mehr, Stick geht zurück!