Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Zabbix - logfiles einlesen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    867

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Zabbix - logfiles einlesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
26 Beiträge 3 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SegwayS Segway

@BananaJoe
    Ich habe den zabbix-agent über die Repro installiert ja.

Hier der Output:

dirk@pihole:~$ cat /etc/passwd | grep zabbix
    zabbix:x:109:116::/nonexistent:/usr/sbin/nologin

Hier die Prozesse:

dirk@pihole:~$ sudo ps -aux | grep zabbix
    zabbix      8217  0.0  0.4  16452  2296 ?        Ss   00:00   0:00 /usr/sbin/zabbix_agentd --foreground
    zabbix      8220  0.0  0.4  16452  2004 ?        S    00:00   0:15 /usr/sbin/zabbix_agentd: collector [idle 1 sec]
    zabbix      8221  0.0  0.4  16452  2104 ?        S    00:00   0:18 /usr/sbin/zabbix_agentd: listener #1 [waiting for connection]
    zabbix      8222  0.0  0.4  16452  2100 ?        S    00:00   0:18 /usr/sbin/zabbix_agentd: listener #2 [waiting for connection]
    zabbix      8223  0.0  0.4  16452  2104 ?        S    00:00   0:18 /usr/sbin/zabbix_agentd: listener #3 [waiting for connection]
    zabbix      8224  0.0  0.4  16712  2236 ?        S    00:00   0:18 /usr/sbin/zabbix_agentd: active checks #1 [idle 1 sec]
    dirk       72425  0.0  0.1   6200   664 pts/0    S+   14:34   0:00 grep zabbix

Ich habe aber folgendes jetzt ausprobiert:
    meine Logs sind ja historisch geboren und somit seeeeehr gross. Ich habe nun den Befehl SKIP eingebaut und zudem die Anzahl an zu lesenden Zeilen erhöht.
    Damit konnte ich mittlerweile mit den Berechtigungen auf 444 runtergehen ! Er liest das immer noch !
    Verstehen tue ich das grad nicht

log[/var/log/pihole.log,,,500,skip]

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@segway Der Agent merkt sich wo in der Datei er ist. Klar bei sehr großen Dateien kann das ganze zuviel sein, es gibt auch ein Limit wie viele Daten auf einmal an der Server gesendet werden.
    Ist er erst einmal am Ende werden nur noch neue Dinge beachtet.

Das 2. Limit ist die Zeit. Ab Werk müsste in der Agenten-Konfigurationsdatei etwas von Timeout=3 stehen.
    Das heißt das nichts länger als 3 Sekunden dauern darf. Den Wert kann man bis zu 30 Sekunden hochsetzen. Alles was länger dauert wird gnadenlos abgewürgt. Das sollte dann aber auch als Fehlermeldung auf dem Zabbix-Server erscheinen (Ansicht Items, ganz rechts das Fehlersymbol wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht).

Ich habe auch etwas gebraucht um Zabbix zu verstehen. Es war aber schon nach kurzer Zeit sympathischer als Nagios.
    Wenn man den Aufbau (Host, Items, Trigger) erst einmal drin hat geht es aber. War bei ioBroker am Anfang auch nicht anders :-)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@segway Der Agent merkt sich wo in der Datei er ist. Klar bei sehr großen Dateien kann das ganze zuviel sein, es gibt auch ein Limit wie viele Daten auf einmal an der Server gesendet werden.
      Ist er erst einmal am Ende werden nur noch neue Dinge beachtet.

Das 2. Limit ist die Zeit. Ab Werk müsste in der Agenten-Konfigurationsdatei etwas von Timeout=3 stehen.
      Das heißt das nichts länger als 3 Sekunden dauern darf. Den Wert kann man bis zu 30 Sekunden hochsetzen. Alles was länger dauert wird gnadenlos abgewürgt. Das sollte dann aber auch als Fehlermeldung auf dem Zabbix-Server erscheinen (Ansicht Items, ganz rechts das Fehlersymbol wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht).

Ich habe auch etwas gebraucht um Zabbix zu verstehen. Es war aber schon nach kurzer Zeit sympathischer als Nagios.
      Wenn man den Aufbau (Host, Items, Trigger) erst einmal drin hat geht es aber. War bei ioBroker am Anfang auch nicht anders :-)

SegwayS Offline
      SegwayS Offline
      Segway
      schrieb am zuletzt editiert von Segway

@bananajoe

Ja genau,
      ich muss wie andere Sachen auch erst einmal verstehen wie das ganze funktioniert.
      Nun habe ich alle Daten bzw. Logs eingelesen aber im Server-Log stehen trotzdem komische Meldungen drin obwohl ich die Daten habe.....ich blick da noch nciht durch !

435:20220109:141301.355 item "Zabbix:log[/var/log/pihole.log,,,500,skip]" became not supported: Cannot obtain information for file "/var/log/pihole.log": [2] No such file or directory
         435:20220109:141302.408 item "Zabbix:log[/var/log/pihole.log,,,500,skip]" became supported

Die Syslog liest er nicht ein :-( Permission denied - trotz 777:

433:20220109:141357.306 item "Zabbix:log[/var/log/syslog,error,,500,skip]" became not supported: Cannot open file "/var/log/syslog": [13] Permission denied

Laut zabbix ist alles gut mit den Logs:
      c0a8a97c-7073-425a-b30c-a83d3417edd1-grafik.png

a747f74c-292c-4e4a-84b8-46db9dc5b027-grafik.png

Gruß Dirk
      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SegwayS Segway

@bananajoe

Ja genau,
        ich muss wie andere Sachen auch erst einmal verstehen wie das ganze funktioniert.
        Nun habe ich alle Daten bzw. Logs eingelesen aber im Server-Log stehen trotzdem komische Meldungen drin obwohl ich die Daten habe.....ich blick da noch nciht durch !

435:20220109:141301.355 item "Zabbix:log[/var/log/pihole.log,,,500,skip]" became not supported: Cannot obtain information for file "/var/log/pihole.log": [2] No such file or directory
           435:20220109:141302.408 item "Zabbix:log[/var/log/pihole.log,,,500,skip]" became supported

Die Syslog liest er nicht ein :-( Permission denied - trotz 777:

433:20220109:141357.306 item "Zabbix:log[/var/log/syslog,error,,500,skip]" became not supported: Cannot open file "/var/log/syslog": [13] Permission denied

a747f74c-292c-4e4a-84b8-46db9dc5b027-grafik.png

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@segway sagte in Zabbix - logfiles einlesen:

Keine Ahnung von wo der Screenshot ist oder was dieser aussagen soll.

Not Supported .. naja, er konnte nicht auf die Datei zugreifen, warum auch immer. Aber er probiert es später wieder (lässt sich einstellen), Default waren meine ich 10 Minuten. Das kann viele gründe haben, z.B. Log Rotation oder das BS hatte es blockiert.

Mal davon abgesehen sehe ich Log-Monitoring bzw. Eventlog-Monitoring als Büchse der Pandora, da kannst du Wahnsinnig bei werden. Da kommen immer mal Fehler, die Frage ist ob das schlimm ist.
        Klar, Applikation X nach Fehler Typ Z überwachen weil es Problem gab - gerne. Aber generell die Logs auf Fehler ...
        Ich teste lieber ob das was funktionieren auch funktioniert. Webserver? Ok, läuft der Dienst/Prozess? Ist der Port 80 und 443 erreichbar? Kann ich meine Testwebseite erreichen? Dann ist ok. Aber das Log des Webservers lasse ich in der Regel links liegen. Da schaue ich erst im Fehlerfall rein (zumindest aus Monitoring-Sichtweise). Security ist ein anderes Thema

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
        • BananaJoeB BananaJoe

@segway sagte in Zabbix - logfiles einlesen:

Keine Ahnung von wo der Screenshot ist oder was dieser aussagen soll.

Not Supported .. naja, er konnte nicht auf die Datei zugreifen, warum auch immer. Aber er probiert es später wieder (lässt sich einstellen), Default waren meine ich 10 Minuten. Das kann viele gründe haben, z.B. Log Rotation oder das BS hatte es blockiert.

Mal davon abgesehen sehe ich Log-Monitoring bzw. Eventlog-Monitoring als Büchse der Pandora, da kannst du Wahnsinnig bei werden. Da kommen immer mal Fehler, die Frage ist ob das schlimm ist.
          Klar, Applikation X nach Fehler Typ Z überwachen weil es Problem gab - gerne. Aber generell die Logs auf Fehler ...
          Ich teste lieber ob das was funktionieren auch funktioniert. Webserver? Ok, läuft der Dienst/Prozess? Ist der Port 80 und 443 erreichbar? Kann ich meine Testwebseite erreichen? Dann ist ok. Aber das Log des Webservers lasse ich in der Regel links liegen. Da schaue ich erst im Fehlerfall rein (zumindest aus Monitoring-Sichtweise). Security ist ein anderes Thema

SegwayS Offline
          SegwayS Offline
          Segway

@bananajoe sagte in Zabbix - logfiles einlesen:

Ja da hast du Recht. Hab da locker schon 5 Tage dran verschwendet.

Ich find es aber super da ich dadurch 2 Sachen bei 2 VMs festgestellt habe und die ERRORs behoben hab. Dadurch hat ich NUC Auslastung von ca. 50% auf ca. 30% runterschrauben können.
          Daher dachte ich, wenn Logs auf FAILED oder ERROR prüfen und wegschreiben lassen und dann ggf. manuell per Console schauen was da los ist.

Aber ich krieg noch keinen reim aus dem Dingen.
          Logs kommen rein aber Fehler auf dem Server sind trotzdem da.
          Ich schaue mal nach Timeouts hochsetzen oder was man da einstellen kann

FRAGE:
          Hast du das auch in der MYSQL DB laufen ?

Gruß Dirk
          Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SegwayS Segway

Ja da hast du Recht. Hab da locker schon 5 Tage dran verschwendet.

Ich find es aber super da ich dadurch 2 Sachen bei 2 VMs festgestellt habe und die ERRORs behoben hab. Dadurch hat ich NUC Auslastung von ca. 50% auf ca. 30% runterschrauben können.
            Daher dachte ich, wenn Logs auf FAILED oder ERROR prüfen und wegschreiben lassen und dann ggf. manuell per Console schauen was da los ist.

Aber ich krieg noch keinen reim aus dem Dingen.
            Logs kommen rein aber Fehler auf dem Server sind trotzdem da.
            Ich schaue mal nach Timeouts hochsetzen oder was man da einstellen kann

FRAGE:
            Hast du das auch in der MYSQL DB laufen ?

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@segway Ich habe es mit MariaDB laufen, entspricht MySQL.
            Sollte passen :-)

Wie/wo hast du denn installiert?
            Die wichtigste Regel: Immer wenn möglich Actice Agent verwenden, nimmt viel Last vom Zabbix-Server und von den Systemen

0
            • BananaJoeB BananaJoe

Die wichtigste Regel: Immer wenn möglich Actice Agent verwenden, nimmt viel Last vom Zabbix-Server und von den Systemen

SegwayS Offline
              SegwayS Offline
              Segway

Sehr gut :-) allerdings mag ich MySQL mal grad überhaupt nicht

Läuft (erstmal) auf einem NUC in einem CT

Jo das mit den Logfiles läuft alles mit active agent.
              Aber die AccessPoints frage ich zB mittels SNMP ab :-) läuft ganz gut und habe keine erhöhte Last auf den APs festgestellt

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

410

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0