NEWS
iCal mit Platzhalter abfragen
-
Moin Community,
hat jemand eine Idee, ob ich Google-Kalendereinträge mit einem Platzhalter abfragen kann?
Meine Idee:
Ich habe mir die aktuellen Biathlon-Kalender über eine ICS-Datei in meinen Google Kalender importiert.
Im Feld Summary des Kalenders steht beispielhaft folgende Syntax drin: Biathlon: Sprint Männer oder Biathlon: Verfolgung FrauenIm iCal-Adapter habe ich als Suchkriterium als Suchkriterium Biathlon* eingegeben (einen Stern als Platzhalter).
In den Objekten ist auch der Eintrag Biathlon* su sehen. Leider werden keine Ergebnisse gefunden, da der Platzhalter * nicht gültig ist.Hat jemand eine Idee, wie ich das realisierne kann?
Bei der Suche hier im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der auch schon eine Frage nach einem Platzhalter beinhaltetr. Leider ohne Antwort.
Re: [Gelöst] ical: wie funktioniert das mit den Events?Gruß
Thomas -
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisierne kann?
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule
Adapter zweckentfremden
-
@sigi234 Moin Sigi,
das habe ich anhand des Müllkalenders schon gemacht. Den Müllkalender lasse ich mir bereits importieren. Allerdings habe ich da feste Suchbegriffe wie 'Altpapier-Abholung' oder 'Restmüll-Abholung'. Das steht jeweils im Feld Summary des iCals fest drin.
In meinem Fall beginnt das Feld Summary immer mit Biathlon, gefolgt von was auch immer (Sprint Männer, Sprint Frauen etc.
Und genau das ist mein Problem. Ich möchte ja nur nach Biathlon* suchen.
Oder kann der von dir erwähnte Adapter trashschedule Suchkriterien mit Platzhalter?
Gruß
Thomas -
-
@homoran Moin,
das Problem ist aber nicht das gleiche. Wenn ich als Suchbegriff nur Biathlon eingebe, wird kein Ergebnis gefunden, da im Feld Summary z.B. Biathlon: Sprint Herren steht.
-
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
@homoran Moin,
das Problem ist aber nicht das gleiche. Wenn ich als Suchbegriff nur Biathlon eingebe, wird kein Ergebnis gefunden, da im Feld Summary z.B. Biathlon: Sprint Herren steht.
Glaskugel meint
dann hast du wahrscheinlich die checkbox "exakter Treffer" angehakt. -
@homoran Nö sieht s´nicht so aus:
-
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
Nö sieht s´nicht so aus:
Sorry, mein Fehler.
Die Checkbox gibt es im TrashscheduleVersuch es mal damit.
Dann brauchst du dich mit den Events im iCal gar nicht rumschlagen -
@homoran Moinsen,
wie ich oben schon geschrieben habe, reicht mein Suchbegriff Biathlon leider nicht aus. uns eine Möglichkeit in trashschedulke einen Platzhalter (*) einzugeben habe ich auch nicht gefunden.
So wie ich das sehe, muss ich die Importdatei der IBU (Internationale Biathlon Union) vor dem Import in meinen Google-Kalender anpassen (Feld Summary). Das ist aber ein sehr großer Aufwand, da ich das, was ich aus dem Feld Summary entferne, z.B. in das Feld Location einfügen muss. Sonst hätte man nur den bezeichner Biathlohn ohne die Information um welches Rennen es sich handelt (z.B. Sprint Herren oder Staffel Damen etc.).
Schade
Gruß
Thomas -
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
reicht mein Suchbegriff Biathlon leider nicht aus. uns eine Möglichkeit in trashschedulke einen Platzhalter (*) einzugeben habe ich auch nicht gefunden.
bei Trashschedule reicht es einen Teil des Feldinhalts zu benennen. Die Platzhalter werden automatisch verwendet.
Nur wenn dort die Checkbox "genauer Treffer" aktiviert ist muss der Begriff exakt und vollständig sein.
Biathlon (ohne aktivierte Checkbox) findet allesWie du an meinen Screenshot siehst, reichen sogar Teile von Worten
Bio reicht für Biotonne -
@thomasm warum zeigst du nicht mal deine Einstellungen?
-
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
da im Feld Summary z.B. Biathlon: Sprint Herren steht.
was ist das denn für ein Feld?
kenne ich nicht.Entscheidend ist was im Feld ical.0.data.text steht
-
@homoran Hallo,
also das steht in der Importdatei (nur ein kleiner Auszug):
BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN VERSION:2.0 CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-WR-CALNAME:Biathlon-Weltcup 2021/2022 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin X-WR-CALDESC:Kalender mit allen Terminen\, Orten und Startzeiten des Biathl on-Weltcups 2021/2022 - präsentiert von Skigebiete-Test.de BEGIN:VEVENT DTSTART:20220107T103000Z DTEND:20220107T123000Z DTSTAMP:20220108T084703Z UID:1n85u9dmep0u63sn8r8veto1he@google.com CREATED:20211012T084819Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20220104T094212Z LOCATION:Oberhof\, Deutschland SEQUENCE:3 STATUS:CONFIRMED **SUMMARY:Biathlon: Männer Sprint** TRANSP:OPAQUE END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART:20211228T171500Z DTEND:20211228T191500Z DTSTAMP:20220108T084703Z UID:7ah0lis6qoab5uc86tffvsevq3@google.com CREATED:20211216T093501Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20211216T093501Z LOCATION:Ruhpolding\, Deutschland SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:Biathlon World Team Challenge TRANSP:OPAQUE END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART:20220116T134500Z DTEND:20220116T151500Z DTSTAMP:20220108T084703Z UID:74nrpsdlhv9fehk5q4hodm71lm@google.com CREATED:20211012T085245Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20211108T122940Z LOCATION:Ruhpolding\, Deutschland SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:Biathlon: Männer Verfolgung TRANSP:OPAQUE END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART:20220115T133000Z DTEND:20220115T153000Z DTSTAMP:20220108T084703Z UID:4p7fkhml557h5397pdhlqrl9q7@google.com CREATED:20211012T085157Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20211108T122933Z LOCATION:Ruhpolding\, Deutschland SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:Biathlon: Männer Staffel TRANSP:OPAQUE END:VEVENT
Das Feld Summary ist in der Importdatei das, wonach ich mit iCal suche. Und da steht leider nicht nur Biathlon drin.
Und das sind meine Einstellungen in iCal:
Gruß
Thomas -
Danke für die Screenshots
Aber da ist trashschedule nicht einmal dabei.
Das mit den Events wäre für trashschedule nicht notwendig@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
also das steht in der Importdatei (nur ein kleiner Auszug):
Die interessiert nicht,
@homoran sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
Entscheidend ist was im Feld ical.0.data.text steht
den Inhalt brauche ich
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
wonach ich mit iCal suche. Und da steht leider nicht nur Biathlon drin.
WENN diese ominöse Datei mit dem Feld summary korrekt ausgelesen wird, müsste dessen Inhalt in dem Datenpunkt `ical.0.data.text´ stehen.
Dann und nur dann kann man es auch verwenden.So lange ich nicht weiß was da drin steht kann ich dir nicht weiterhelfen und wir reden immer nur aneinander vorbei
-
@homoran sorry, jetzt habe ich verstanden, dass du den Datenpunkt meinst.
Also im Datenpunkt `ical.0.data.text´ steht:
13.01.2022 Gelbe Säcke-Abfuhr (meine Adresse...)
27.01.2022 Gelbe Säcke-Abfuhr (meine Adresse...)Müllkalender läuft!
Da ich aber für Biathlon einen eigenen Kalender habe (ical.1) habe ich dort nachgesehen.
Im Datenpunkt `ical.1.data.text´ steht steht nichts drin (ist leer).In den Datenpunkten von trashschedule habe ich auch nachgesehen. Weder unter trashschedule.0.next... noch unter ...nextAfter noch unter ...type.biathlon. stehen Einträge drin.
Im Google-Kalender 'Biathlon' stehen die Events sauber drin:
In den Einstellungen von trashschedule verweise ich auf die Instanz ical.1.
-
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
Im Datenpunkt `ical.1.data.text´ steht steht nichts drin (ist leer).
dann kann auch nichts funktionieren.
Jetzt solltest du mal herausbekommen warum da nichts drin steht@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
n den Datenpunkten von trashschedule habe ich auch nachgesehen. Weder unter trashschedule.0.next... noch unter ...nextAfter noch unter ...type.biathlon. stehen Einträge drin.
wie denn auch???
Das holt der trashschedule sich doch vom ical.
Und wenn der nichts hat, geht gar nichts -
@homoran Danke für deine Geduld und Hilfe!
Dann bin ich leider wieder genau wie am Anfang, in ical kann ich leider nicht den string 'Biathlon*' angeben. Also mit Platzhalter *.
Ich denke noch einmal darüber nach, die Importdatei ggf. zu manipulieren (manuell anzupassen). Mal sehen wie aufwändig das ist.
Nochmals danke und Gruß
Thomas -
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
in ical kann ich leider nicht den string 'Biathlon*' angeben.
liest du eigentlich was ich schreibe?
Da kannst du eingeben was du willst, solange in dem Datenpunkt nichts drin steht bekommst du kein ErgebnisSieh zu, dass du den Kalender ausgelesen bekommst
-
@homoran Danke, habe ich gelesen und auch verstanden. Ich finde nur keinen Ansatz ohne diesen Platzhalter außer ggf. die Importdatei zu manipulieren.
-
@thomasm sagte in iCal mit Platzhalter abfragen:
ohne diesen Platzhalter
was willst du dauernd mit dem Platzhalter?
Da gibt es nichts zum Platz halten!!!Was liest iCal.1 denn überhaupt ein?
Da liegt das Problem