NEWS
Conbee und Ikea Tradfri
-
Moin,
ich benutze Conbee2 mit Ikea schon eine Weile und habe einen Ein/aus Schlater und einen Shortcut button eingebunden.
Ich habe nun zusätzlich einen weiteren ON/off Schalter eingebunden, welcher vorher an einen IKEA Bridge angeschlossen war. Dieser hat nun auch eine andere Software.
Bereits länger eingebundener Schalter: 2.2.010
Neuer Schalter: 2.3.079Im IOBroker äußert sich das wie folgt:
Ordner 5 = alt
Ordner 9 = neuDer neue Schalter enthält den Buttonevent nicht mehr und beim betätigen kann man keine Änderungen sehen. Somit ist der Schalter nicht mehr nutzbar.
Hat jemand eine Idee wie ich den Schalter nutzen kann?
Mit freundlichen Grüßen und Danke
-
@dixi ist das mit der Deconz Software? Ich nutze die nativ per ZigBee-Adapter und da wird alles richtig dargestellt / getrennt dargestellt.
Eventuell braucht es ein Update dafür? -
@bananajoe HI, ja nutze den DeConz adapter. ich kann es ja mal mit dem Zigbee probieren. Danke
-
@bananajoe Hi, hab den Devons adapter entfernt und den Zigbee adapter installiert. Leider kann der Adapter den Com port nicht öffnen. Benutzt du auch einen Conbee2?
-
@dixi ja. Was für System benutzt du unten drunter? Gib mal
ls -l /dev/serial/by-id/
ein, da listet er den normalerweise auf:
nichtderroot@iobroker:~# ls -l /dev/serial/by-id/ insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 6 13:16 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2190370-if00 -> ../../ttyACM0
Der komplette Pfad in meinem Fall wäre also
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2190370-if00
Typ ist Deconz/Conbee
Und danach schauen was das Log sagt. Kann sein das man beim wechseln einmal zurücksetzen musst (hier Forum müsste sich das finden lassen) -
Den com Port bietet dir der Zigbee Adapter normalerweise an.
Du musst allerdings auch vorher den deconz an der Konsole stoppen, sonst wird das nix.sudo systemctl stop deconz
Habe den Button hier auch laufen, allerdings über ein script abgefangen.
-
-
@thomas-braun extra wegen dir vor dem Posten abgeändert!
-
@pischleuder HI, hab ich so gemacht ttyACM0 wäre der richtige port. Allerdings alles ohne Erfolg. Hibt ihr den Button auch mit der 2.3.079 Software laufen?
-
@dixi sagte in Conbee und Ikea Tradfri:
hab ich so gemacht ttyACM0 wäre der richtige port.
Der 'richtigere' Port wäre der aus /dev/serial/by-id (siehe oben wie von @BananaJoe beschrieben)
systemctl status deconz deconz-gui
sagt? Womöglich läuft der noch.
-
@dixi da schaue ich nun zum ersten mal drauf (auf die Version), ich habe:
Shortcut: 4 x 2.3.015
Ein/Aus: 1 x 2.2.010und noch so 6 Stück eingepackt, neulich erst gekauft
Ich weis nicht ob ich mich damit beschäftigen will die zu updaten ...
-
@thomas-braun said in Conbee und Ikea Tradfri:
systemctl status deconz deconz-gui
HI, der Dienst läuft nicht und den port habe ich auch auf
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2451877-if00
Habt ihr sonst noch ne Idee?
-
@dixi ja, mal das Log vom Start zeigen.
Vielleicht vorsichtshalber das ganze System einmal neu starten -
@dixi sagte in Conbee und Ikea Tradfri:
HI, der Dienst läuft nicht
Würde es dir etwas ausmachen die Ausgaben der Konsole in CodeTags bekannt zu geben?
-
ich habe die 2.3.080
-
Hallo zusammen,
ich steige hier mal mit ein, weil ich mir nun auch so ein Tradfri-Dimmer (den mit den zwei Knöpfen) gekauft habe und nun leider nicht mehr weiterkomme. Ich habe den iobroker auf einem PI laufen und den Zigbee-Adapter mit Stick in Betrieb. Ich habe auch das Problem, dass ich in den Objekten nur das hier sehen kann:Diese Events, wie z.B. 1002 oder so, sind nicht sichtbar, sodass ich darauf auch nicht reagieren kann etc.
Hier die Infos zu meinem Schalter:
Ist das ein Software-Problem?
Danke für die Hilfe!
-
@droopy Der ZigBee Adapter zeigt die Datenpunkte ja auch schön aufbereitet an, statt nur schnöder Zahlen 1001 oder 1002 steht da "down_button" und "up_button"
Und wenn du einen der beiden drückst wird der kurz bzw. den Tastendruck lang auf true wechseln und danach wieder auf falseUnd ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist kein Dimmer sondern ein Ein-/Ausschalter. Wobei er das tatsächlich als zwei verschiedene Ereignisse erkennt. Ich nutze einen von denen für meine Lötstation die an einer schaltbaren WiFi-Steckdose hängt und kann so explizit ein oder aus schalten.
Der Shortcut-Button kennt ein "Dimmen" Ereigniss, der merkt wenn man lange hält und wieder loslässt.
-
@bananajoe Danke für deine Nachricht. Hm, okay. Ich würde ihn eh nur als Schalter nutzen, hatte aber hier gelesen, dass der auch noch mehr können soll:
https://www.sotzny.de/2020/02/12/node-red-ikea-tradfri-2-tasten-taster/
Mir würde es aber im ersten Schritt auch einfach reichen, wenn ich mit dem Schalter z.B. eine Tradfri LED einschalten könnte. Aber mein Problem, dass bei den dwon_button und up_button einfach immer nur "null" angezeigt wird. Also es kommt mit anderen Worten einfach nichts an, offenbar.
-
@droopy ok, long press hat er im Moment noch nicht.
Und ja, da sollte false drin stehen und bei einem Druck kurz true -
Danke! Ich lege dazu mal ein neues Thema, da es hier ja eigentlich um etwas anderes geht.