NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
perfekt, danke!
wäre noch wünschenswert, wenn es eine monatsauswertung gäbe, dann könnte man komplett auf SA verzichten -
noch eine frage - ich weiß es ist offtopic - aber leider hab ich meine anderen skripts geschossen. habe zwar ein backup als js, kann diese aber nicht mehr einfügen. hat jemand eine schnelle hilfe parat?
-
@massiveattack die Abfragen der Solarweb Api sind dynamisch und somit nicht so einfach das mit „hartem“ Code umzusetzen.
Welche Werte würden dich den interessieren?
Von allen Vormonaten oder welche Zeiträume? Nur Bezug und Produktion??Ich hab jetzt mal die Totalwerte in Sourceanalytics gesteckt, leider stimmen die aber auch nie zu 100%, da Solarweb ja immer erst nach ein paar Minuten die Werte liefert und über Mitternacht landet es dann im neuen Tag.
Die Gesamtwerte stimmen, aber der Rest hat immer kleine Fehler -
@massiveattack hast kein backup vom backitup Adapter? Damit kannst es ja einfach zurückspielen
-
Mich persönlich interessieren die Tages/Monats/Jahreswerte von Produktion, Einspeisung, Stromverbrauch. Die berechne ich mir jetzt auch schon. Wenn ich dazu aber keine scripte und SA brauche, wäre es einfacher und vor allem genauer
-
@strobelix
doch, der wirft mir aber einen fehlerhabe die scripte gesichert im tar.gz und json, doch ich kann sie nicht mehr importieren. waren nur einfache blockly skripte
-
@massiveattack ohne Script geht ja so jetzt auch, aber SA brauchst du halt.
Ich kann über mein Script zwar schon alle alten Werte abfragen, aber müsste mich auf eine Monatsanzahl festlegen. Also zb die letzten 12 Monate ab heute und das dann in Ordner schreiben (Monat 0/ Monat -1/ Monat-2 usw)
Bringt aber dann Fehlermeldungen, wenn eine Anlage jünger als 12 Monate ist, weil keine Werte vorhanden wären. -
@strobelix
SA hat super funktioniert, alle berechneten werte stimmen mit solarweb überein. nur im dezember habe ich mehr einspeisung als produktion
und ich finde den fehler nicht.btw, konnte mein backup wieder restoren. damit berechne ich mir zB den ertag/monat/jahr/gesamt bzw den direktverbrauch/jahr/gesamt. diese parameter können über den fronius adapter nicht ausgelesen werden.
-
@massiveattack sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
wenn es eine monatsauswertung
Eine Monatsauswertung gibt es doch im Grunde schon. Ich fände Wochentage wie oben in meiner Tabelle ganz schick. Jetzt mit diesen neuen Erkenntnissen sieht man mal wie weit SA abweicht
-
@jb_sullivan said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@massiveattack sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
wenn es eine monatsauswertung
Eine Monatsauswertung gibt es doch im Grunde schon.
ja, fürs aktuelle monat, nicht aber für alle monate
-
@strobelix Vielen DANK - hat mir ein bisschen Verknüpfungsarbeit gespart und meine Statistik Seite für den Fronius WR mit den RICHTIGEN Werten etwas aufgepimmt
BtW: Müsste Eigenverbrauch und Eigenerzeugung nicht eigentlich von der Position getauscht werden?
-
Ich habe heute früh noch mal die SA Werte angesehen und teilweise in den RAW Objekt-Daten der Datenpunkte korrigiert. Jetzt stimmen die SA gerechneten Werte zu 100% mit den Solarweb Werten überein.
Hier waren im Datenpunkt die Werte cumulative_Value und Start_Day niedriger als der cumulative_Reading Wert des zugehörigen SA Datenpunkts. Hab dann die beiden Werte auf den richtigen Wert gesetzt (SA stoppen und Objekt editieren) und das Offset ist jetzt wegIch teste das noch ein paar Tage und dann kann man das Script eigentlich so anpassen, dass man nur noch Totalwerte holt und den Rest von SA machen lässt.
-
@jb_sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
meine Statistik Seite für den Fronius WR
WOW
würdest du die teilen? -
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Kann dann so aussehen
Hallo
Würdest du diesen View zur Verfügung stellen?
-
-
@negalein sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
würdest du die teilen?
Das View oder die Skripte die dahinter stecken?
Die Linke Tabelle basiert auf @Strobelix seinem View & Skript, die Rechte Tabelle ist von mir. Hier werden aber auch via Skript die DP`s aus dem fronius Adapter ausgelesen.
Wenn du es noch auf die Spitze treiben willst, kannst du auch noch diese Tabelle haben, die ebenfalls via Skript die ganzen Sourceanalytix Datenpunkte zusammen sammelt. Hiermit würde ich aber bis nach dem Jahreswechsel warten, da dort auch viel von Hand eingetragen wurde, was ich dann am 01.01. erstmal gerade ziehen muss. Die Idee zu der Tabelle kam mir mitten im Jahr, sodaß es noch keine schlüssige Datenbasis gab. Also musste ich ein bisschen tricksen
-
@jb_sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Das View
diese da
und die Skripte die dahinter stecken bitte
-
@negalein danke für den Hinweis.
Fehler im Log?
Kann das noch jemand bestätigen, dass die Werte fehlen? -
Kann das noch jemand bestätigen, dass die Werte fehlen?
Bei mir ist alles da - ggf. WR abhängig? Bei mir ist es ein GEN24
@negalein sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
diese da
Mache ich dir fertig - muss mal gucken ob ich es heute noch schaffe.
-
Fehler im Log?
nein, nichts zu finden
Wir haben einen Symo.