NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix OK - Vielen Dank
Sollte man die alte Objekt Struktur komplett löschen oder wird das neue "drüber" installiert, bzw. neue DP`s dazu angelegt?
Bitte komplett löschen! Dein Wunsch mit den Vorjahresmonaten bzw vergangenen Monaten und auch Wochentagen hat dazu geführt das ich den Ordnern noch Nummern voranstellen musste, sonst wäre es zu unübersichtlich geworden. Außerdem gibt es keinen Token-Datenpunkt mehr, da der jetzt intern verarbeitet wird
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Dein Wunsch mit den Vorjahresmonaten bzw vergangenen Monaten und auch Wochentagen hat dazu geführt das ich den Ordnern noch Nummern voranstellen musste, sonst wäre es zu unübersichtlich geworden.
D.h. die Verknüpfungen im VIS müssen dann wieder angepasst werden? Dann schaffe ich das heute nicht mehr mit dem Testen.
-
D.h. die Verknüpfungen im VIS müssen dann wieder angepasst werden? Dann schaffe ich das heute nicht mehr mit dem Testen.
Ja ein letztes Mal leider. Sind aber nur Zahlen die vorangestellt werden.
aus
0_userdata.0.Solarweb.Current.Day
wird
0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day
uswDas kann man im VIS-Editor schnell per Hand in die Objekt-ID schreiben
-
BtW: Das Skript scheint jetzt so groß geworden zu sein, das es bei mir zum Browser einfrieren kommt, wenn ich im Beitrag #1 auf den TXT Link klicken. Kannst du das ggf. zippen?
-
BtW: Das Skript scheint jetzt so groß geworden zu sein, das es bei mir zum Browser einfrieren kommt, wenn ich im Beitrag #1 auf den TXT Link klicken. Kannst du das ggf. zippen?
Habs gezippt
-
Vielen Dank - kleine Anmerkung: Bitte English oder UE OE AE, sonst kommt sowas dabei raus
EDIT - Vergiss es mal wieder - war das alte Script.
Hier die Meldungen wenn kein Premium für die Prognose vorhanden ist.
BOOOHHHH ist die Datenpunkt Liste jetzt aber Brutal !!!
Wenn ich das richtig sehe, wird der folgende DP nicht mehr mit erzeugt
0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyBattChargeGrid
Sollte bei previous schon was drin stehen, oder liegt das ggf. an dem nicht vorhandenen Premium Account?
-
Vielen Dank - kleine Anmerkung: Bitte English oder UE OE AE, sonst kommt sowas dabei raus
Passe ich an. Ist sicher beim export passiert
Hier die Meldungen wenn kein Premium für die Prognose vorhanden ist.
Ja die Meldung hab ich eingebaut.
Ich mach da noch ne Info draus statt errorWenn ich das richtig sehe, wird der folgende DP nicht mehr mit erzeugt
0_userdata.0.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyBattChargeGrid
Doch, aber er muss dazu mindestens einmal vorhanden sein. Wenn heute keine Nachladung - auch kein Datenpunkt
Sollte bei previous schon was drin stehen, oder liegt das ggf. an dem nicht vorhandenen Premium Account?
Nein erst ab Morgen oder du rufst es mit den Buttons ab
-
Passe ich an. Ist sicher beim export passiert
brauchst du nicht.
Das kommt wenn man die .txt direkt im Browser (Linksklick) öffnet.
Mit Rechtsklick und speichern unter passts mit einer .txt -
Nein erst ab Morgen oder du rufst es mit den Buttons ab
schaut gut aus
-
Das schaut recht gut aus, soweit ich sehen kann funktioniert alles, aber das ist so viel, da muss ich erst einmal sortieren.
Echt klasse Arbeit
-
@negalein said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
schaut gut aus
Interessant, das bei dir die Tage und Monate auf Deutsch erstellt werden.
-
das bei dir die Tage und Monate auf Deutsch erstellt werden.
lustig, das hast du also so nicht geplant gehabt?
-
@negalein said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
das bei dir die Tage und Monate auf Deutsch erstellt werden.
lustig, das hast du also so nicht geplant gehabt?
Das Datum wird aus moment().js generiert und damit auch gleich die Ordnernamen erstellt. Obwohl mein iobroker System auf Deutsch steht, wird aber das Datum auf Englisch erzeugt.
Die Wertbezeichnungen aus Solarweb sind auch Englisch, darum wollte ich zumindest die automatischen Datenpunkte identisch halten.
Hat wohl in deinem Fall nicht geklappt -
kurz mal getestet, soweit sieht das sehr gut aus
werde es weiter beobachten, aber in weiterer folge kann ich mir den fronius adapter inkl. SA berechnung sparen
-
@strobelix Hallo strobelix, auch von mir ganz herzlichen Dank, habe das blockly gerade importiert und gestartet. Ganz super Job. !!!
-
@strobelix Mhh... bei der Beliebtheit sieht es ja schon wieder danach aus als würde ein Adapter Sinn machen...
-
@tombox said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix Mhh... bei der Beliebtheit sieht es ja schon wieder danach aus als würde ein Adapter Sinn machen...
Da hast du nicht unrecht. Allerdings geht es hier weniger um die einzelnen Funktionen der App, sondern um die anschließende Aufbereitung im SourceAnalytix-Style.
Musst du wissen, ob du da Hand anlegen willst
-
@strobelix Ich denke ja da es ja schon ein beliebten fronius adapter gab
Es ist ja einfach copy paste deiner skripte -
Kann bitte jemand der Premium Kunde ist, mal seine Prognose Datenpunkte posten? Vielleicht ist das jetzt durch das Script ja ein Mehrwert, sodaß es sich "lohnt" bei Fronius den Premium Account zu bestellen.
Wie gesagt, darum würde ich gerne mal sehen, was Daten technisch dabei raus kommt. Vielen Dank.
-
Kann bitte jemand der Premium Kunde ist, mal seine Prognose Datenpunkte posten? Vielleicht ist das jetzt durch das Script ja ein Mehrwert, sodaß es sich "lohnt" bei Fronius den Premium Account zu bestellen.
Solarweb API gibt die nächsten 24 Stunden im 15 min-Takt vor und die 24-48 Stunden dann im Stundentakt.
Ich zähle alle entstehenden Werte zusammen und lege die dann als Today/Tomorrow ab, so wie es auch in der Webansicht als Tagessummern Heute/Morgen angezeigt wird.Ich stelle aber fest, das die Werte im Solarweb ständig angepasst und korrigiert werden. Es ist also auch nur ein grober Anhaltspunkt.
Die Heute Werte sind dann auch tagsüber immer etwas abweichend von der Webseite. Ich addiere die Reststundenvorhersage mit dem bereits produzierten Strom, und komme so ca auf den Wert aus der Solarweb Webansicht.
Vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang stimmen die Heute Werte wieder mit der Webansicht überein.