NEWS
NPM Version >6 und der Weg dahin
-
@homoran
hier scheint es nicht zu funktionieren
NPM 8 + Node 16
https://forum.iobroker.net/topic/40168/test-adapter-tvprogram/793?_=1641390912418@homoran sagte in NPM Version >6 und der Weg dahin:
Das scheint keine Probleme zu machen.
z.B. node 16 mit npm7 scheint zu laufen.Ist das eine Vermutung oder eine offizielle Aussage?
@oliverio sagte in NPM Version >6 und der Weg dahin:
NPM 8 + Node 16
Kann sein, npm8 habe ich noch nicht so im Auge
Ist das eine Vermutung oder eine offizielle Aussage?
Reine Beobachtung der Infos hier im Forum
-
NPM 8 + Node 16
-
NPM 8 + Node 16
Aus meiner Beobachtung heraus (auf meinem Testsystem läuft node17 inkl. npm8):
Läuft, wenn man da nicht Versionen durcheinander wirbelt. Eigentlich sollte npm mit egal welcher nodejs-Version zusammenspielen. Komplexer wird es, weil sich das Format für die Abhängigkeiten bei npm>=7 geändert hat.
Ob der ursprüngliche Grund für die Probleme mit npm@7 (da wurden zusätzliche Skripte wohl nicht oder anders ausgeführt) noch besteht kann ich gar nicht sagen.
Ich habe aber die Tage ein ganz frisches System aufgesetzt, ohne Probleme. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern ob ich den ioBroker-Installer seine node14/npm6 Kombination hab installieren lassen und danach auf die Entwickler-Version 17/8 gesprungen bin.Die wenigsten Kopfschmerzen macht aber z. Zt. die empfohlene Version node14/npm6.
-
Mit Controller 4.x wird auch npm7 (ggf. auch 8 ) funktionieren. Wie so oft verändert npm mit Updates Dinge, auf die sich ioBroker verlassen hat und die dann plötzlich nicht mehr gehen.
@apollon77 kann hier ein paar mehr Details geben.
-
Aus meiner Beobachtung heraus (auf meinem Testsystem läuft node17 inkl. npm8):
Läuft, wenn man da nicht Versionen durcheinander wirbelt. Eigentlich sollte npm mit egal welcher nodejs-Version zusammenspielen. Komplexer wird es, weil sich das Format für die Abhängigkeiten bei npm>=7 geändert hat.
Ob der ursprüngliche Grund für die Probleme mit npm@7 (da wurden zusätzliche Skripte wohl nicht oder anders ausgeführt) noch besteht kann ich gar nicht sagen.
Ich habe aber die Tage ein ganz frisches System aufgesetzt, ohne Probleme. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern ob ich den ioBroker-Installer seine node14/npm6 Kombination hab installieren lassen und danach auf die Entwickler-Version 17/8 gesprungen bin.Die wenigsten Kopfschmerzen macht aber z. Zt. die empfohlene Version node14/npm6.
@thomas-braun sagte in NPM Version >6 und der Weg dahin:
auf meinem Testsystem läuft node17 inkl. npm8
das passt ja zu meinen Informationen.
node 16 und npm 7
node 17 (18) mit npm8@oliverio sagte in NPM Version >6 und der Weg dahin:
NPM 8 + Node 16
wäre dann ein (nicht zusammengehörende) Kombination wie node 12 mit npm 7
Eigentlich sollte npm mit egal welcher nodejs-Version zusammenspielen
sollte!
-
auf meinem Testsystem läuft node17 inkl. npm8
das passt ja zu meinen Informationen.
node 16 und npm 7
node 17 (18) mit npm8@oliverio sagte in NPM Version >6 und der Weg dahin:
NPM 8 + Node 16
wäre dann ein (nicht zusammengehörende) Kombination wie node 12 mit npm 7
Eigentlich sollte npm mit egal welcher nodejs-Version zusammenspielen
sollte!
Unter
https://nodejs.org/en/download/releases/
sieht man übrigens ganz gut welcher npm zu welcher nodejs gepackt wird in der Standardeinstellung. So wird das dann auch von nodesource zusammengepackt.npm 8.0 wurde demnach zum ersten mal der nodejs 16.11.0 beigepackt.
-
Ich wollte mal fragen wie es den damit aktuell aussieht.
Ich lese zwar immer das man npm nicht upgraden soll, da höhere Versionen wohl Schwierigkeiten machen.
Einen Grund dafür habe ich nicht gelesen.
Auch sehe ich bei Neuinstallationen, das die Leute hier vermeidbare Schwierigkeiten haben, da sie nach der Anleitung von node installieren und dabei natürlich die aktuellste npm version gleich mitkommt oder
andere nach dem Hinweis von npm das es eine neue Version gibt, diese dann auch aktualisieren.Meine Fragen:
- Woran liegt es?
- Kann man helfen?
- Gibt es eine Roadmap/Plan/Zieldatum, bis wann wieder die aktuellen Versionen von NPM verwendet werden können?
Meiner Meinung sollte man das irgendwie bald beheben.
@oliverio Inzwischen ist das einzige bekannte problem mit npm 7 bzw 8 und js-controller <4 das bei einigen Adaptern ein GitHub Install nicht geht. Das wird controller 4.0 demnächst dann beheben. Problematisch sind hier Adapter die nach der installation noch ein Skript ausführen wie bis zB. Wenn DU so etwas nicht nbrauchst sollte (nach aktuellem Kenntnisstand!!) auch npm7 oder 8 tun.
Ich persönlich bin aber auch ein SUpporter von "bleib bei der npm Version die mit deiner node.js Version kommt". Alles andere ist zu gefährlich wenn man die historie von npm anschaut :-)
-
@oliverio Inzwischen ist das einzige bekannte problem mit npm 7 bzw 8 und js-controller <4 das bei einigen Adaptern ein GitHub Install nicht geht. Das wird controller 4.0 demnächst dann beheben. Problematisch sind hier Adapter die nach der installation noch ein Skript ausführen wie bis zB. Wenn DU so etwas nicht nbrauchst sollte (nach aktuellem Kenntnisstand!!) auch npm7 oder 8 tun.
Ich persönlich bin aber auch ein SUpporter von "bleib bei der npm Version die mit deiner node.js Version kommt". Alles andere ist zu gefährlich wenn man die historie von npm anschaut :-)
@apollon77
vis hab ich nicht installiert.
Aber stimmt:echad@chet:~ $ iobroker add vis NPM version: 8.3.0 npm install iobroker.vis@1.4.7 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code 6 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c node main.js --install npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-01-05T20_16_58_973Z-debug-0.log host.chet Cannot install iobroker.vis@1.4.7: 6 -
dann müsste man sich mal das
https://forum.iobroker.net/topic/40168/test-adapter-tvprogram/793?_=1641423055088
und das
https://forum.iobroker.net/topic/40168/test-adapter-tvprogram/797?_=1641423055090
anschauen ob du da eine Idee hast woran das liegen könnte.
Mit Node 16.3.1 und NPM 8.1.2. installierter Adapter läuft,
wird aber mit iob upload all nicht gefunden.
Ich hab kein Plan wo ich da schauen könnteWäre es aktuell noch besser bei 14/6 zu bleiben? oder sollte das eigentlich funktionieren?
-
dann müsste man sich mal das
https://forum.iobroker.net/topic/40168/test-adapter-tvprogram/793?_=1641423055088
und das
https://forum.iobroker.net/topic/40168/test-adapter-tvprogram/797?_=1641423055090
anschauen ob du da eine Idee hast woran das liegen könnte.
Mit Node 16.3.1 und NPM 8.1.2. installierter Adapter läuft,
wird aber mit iob upload all nicht gefunden.
Ich hab kein Plan wo ich da schauen könnteWäre es aktuell noch besser bei 14/6 zu bleiben? oder sollte das eigentlich funktionieren?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden