Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fehler Modbus oder System

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    472

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    837

Fehler Modbus oder System

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 2 Kommentatoren 631 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Smartuser_1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich fange gerade neu in der IOBroker Welt an und habe gestern den Raspberry 4 installiert. IObroker kann ich starten NODE.JS: V14.18.2, NPM: 6.14.15. Leider funktioniert der Modbus Adapter nicht.
    In der Windows Welt habe ich parallel den Modbus Adapter am laufen, dort geht es mit den veralteten Node.js v10.17.0 und den Hinweis: Bitte installieren Sie Node.js v14.18.2 NPM 6.11.3.
    Im Modbus Adapter habe ich die gleichen Einstellungen hinterlegt und auch ein Holding Register befüllt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob generell bei der Installation oder ähnliches was nicht korrekt abgelaufen ist. Was kann ich prüfen?

Wäre dankbar für Eure Unterstützung & Hilfe. Viele Grüße

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Smartuser_1

Hallo zusammen,
      ich fange gerade neu in der IOBroker Welt an und habe gestern den Raspberry 4 installiert. IObroker kann ich starten NODE.JS: V14.18.2, NPM: 6.14.15. Leider funktioniert der Modbus Adapter nicht.
      In der Windows Welt habe ich parallel den Modbus Adapter am laufen, dort geht es mit den veralteten Node.js v10.17.0 und den Hinweis: Bitte installieren Sie Node.js v14.18.2 NPM 6.11.3.
      Im Modbus Adapter habe ich die gleichen Einstellungen hinterlegt und auch ein Holding Register befüllt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob generell bei der Installation oder ähnliches was nicht korrekt abgelaufen ist. Was kann ich prüfen?

Wäre dankbar für Eure Unterstützung & Hilfe. Viele Grüße

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@smartuser_1 sagte in Fehler Modbus oder System:

Was kann ich prüfen?

• Welche Meldung steht im Log , besser noch bei der Modbus-Instanz die Logstufe auf DEBUG stellen .

• Wieviel Client greifen auf den Modbus-Port vom Gerät X , eventuell nur einer erlaubt.

• USB / Lan nicht erreichbar .....

mehr kann ich im Moment nicht fragen , da die Info´s recht dünn sind .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

Was kann ich prüfen?

• Welche Meldung steht im Log , besser noch bei der Modbus-Instanz die Logstufe auf DEBUG stellen .

• Wieviel Client greifen auf den Modbus-Port vom Gerät X , eventuell nur einer erlaubt.

• USB / Lan nicht erreichbar .....

mehr kann ich im Moment nicht fragen , da die Info´s recht dünn sind .

S Offline
        S Offline
        Smartuser_1

@glasfaser

Screenshot 2022-01-04 132749.png

Überraschender Weise ging es heute Nachmittag, allerdings steht der Adapter aktuell wieder auf gelb.
        Ich konnte einige Werte auslesen und habe diese mit Java Script umgerechnet (entsprechend Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana)
        Im Prinzip möchte ich etwas ähnliches umsetzen. Ich habe auch einen Solaredge WR und möchte ein gezieltes PV Laden und Ansteuern einer Wärmepumpe umsetzen.

Viele Grüße

GlasfaserG S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S Smartuser_1

@glasfaser

Überraschender Weise ging es heute Nachmittag, allerdings steht der Adapter aktuell wieder auf gelb.
          Ich konnte einige Werte auslesen und habe diese mit Java Script umgerechnet (entsprechend Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana)
          Im Prinzip möchte ich etwas ähnliches umsetzen. Ich habe auch einen Solaredge WR und möchte ein gezieltes PV Laden und Ansteuern einer Wärmepumpe umsetzen.

Viele Grüße

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@smartuser_1

"ECONNREFUSED - Verbindung ......abgelehnt ...

Du hast meine Fragen oben nicht beantwortet !?

Ok , du fragst mit dem Modbus-Adapter deinen SolarEdge WR ab ..... mehr kann ich aus deiner Antwort nicht deuten .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Smartuser_1

@glasfaser

Viele Grüße

S Offline
            S Offline
            Smartuser_1

@smartuser_1

@smartuser_1 said in Fehler Modbus oder System:

@glasfaser

Viele Grüße

@glasfaser said in Fehler Modbus oder System:

@smartuser_1

Ok , du fragst mit dem Modbus-Adapter deinen SolarEdge WR ab ..... mehr kann ich aus deiner Antwort nicht deuten .

So wie es aussieht, habe ich über Windows und über den Raspberry Pi gleichzeitig auf den Wechselrichter zugegriffen. Du hattest ja schon sowas vermutet. Habe jetzt explizit den Modbusadapter in Windows gestoppt und damit Werte im neuen System bekommen. Bin leider noch am kämpfen, sowohl mit Iobroker als auch Java Script. Hast Du noch gute Einarbeitungsempfehlungen?

0
            • S Smartuser_1

@smartuser_1

@smartuser_1 said in Fehler Modbus oder System:

@glasfaser

Viele Grüße

@glasfaser said in Fehler Modbus oder System:

@smartuser_1

So wie es aussieht, habe ich über Windows und über den Raspberry Pi gleichzeitig auf den Wechselrichter zugegriffen. Du hattest ja schon sowas vermutet. Habe jetzt explizit den Modbusadapter in Windows gestoppt und damit Werte im neuen System bekommen. Bin leider noch am kämpfen, sowohl mit Iobroker als auch Java Script. Hast Du noch gute Einarbeitungsempfehlungen?

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

Habe jetzt explizit den Modbusadapter in Windows gestoppt und damit Werte im neuen System bekommen.

Schön ... ein Fehler (Baustelle ) weniger .

Hast Du noch gute Einarbeitungsempfehlungen?

Nur den Thread den du schon selber erwähnt hast .
              oder hier den :

https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/287?_=1641326816626

Habe es auch darauf aufgebaut und funktioniert auch alles .

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

Habe jetzt explizit den Modbusadapter in Windows gestoppt und damit Werte im neuen System bekommen.

Schön ... ein Fehler (Baustelle ) weniger .

Hast Du noch gute Einarbeitungsempfehlungen?

Nur den Thread den du schon selber erwähnt hast .
                oder hier den :

https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/287?_=1641326816626

Habe es auch darauf aufgebaut und funktioniert auch alles .

S Offline
                S Offline
                Smartuser_1

@glasfaser

Vielen Dank. Sehe schon da liegt noch eine Menge vor mir. Aber in Deinen Link ist zumindest das Thema Speicherladung usw. dargestellt. Steuerst Du auch eine Wärmepumpe / Wallbox über den maximal möglichen PV Strom?

Viele Grüße

0
                • S Smartuser_1

@glasfaser

Vielen Dank. Sehe schon da liegt noch eine Menge vor mir. Aber in Deinen Link ist zumindest das Thema Speicherladung usw. dargestellt. Steuerst Du auch eine Wärmepumpe / Wallbox über den maximal möglichen PV Strom?

Viele Grüße

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@smartuser_1

Ja , meine Walbox .

Aber über dieses.....

https://forum.iobroker.net/topic/32976/e3dc-hauskraftwerk-steuern
                  https://github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC

https://github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC/blob/master/E3DC_Wallbox.js

Das Wallbox.js habe ich komplett auf SolarEdge WR / SchneiderElectric Wallbox / vw-connect / umgeändert .

S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@smartuser_1

Ja , meine Walbox .

Aber über dieses.....

Das Wallbox.js habe ich komplett auf SolarEdge WR / SchneiderElectric Wallbox / vw-connect / umgeändert .

S Offline
                    S Offline
                    Smartuser_1

@glasfaser

na dann, ich probiere mein Glück ...
                    Vielen Dank und in Nöten würde ich mich gerne melden ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

@smartuser_1

Ja , meine Walbox .

Aber über dieses.....

S Offline
                      S Offline
                      Smartuser_1

@glasfaser

... Deine geschickten Infos gehen ja noch viel weiter. Thema Batterie auslesen und Formeln im Modbus Adapter umsetzen ist prima. Ich hänge gerade noch an dem Werten für 40226 M-Energie Export bzw. 40234 M_Energie_Import. Sollen das tatsächlich die täglichen Werte sein?
                      Stehen bei mir auf Unsigned 32bit (Big Endian), die Werte sind aber sehr hoch, z.B. 3793604 Wh

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

557

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0