NEWS
Objekte in Excel-Datei schreiben
-
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeiten Objekte (Datenpunkte) in eine Excel-Datei auf einer NAS oder anderem externen Speichersystem schreiben zu können.
Jeweils am ersten eines Monats soll der aktuelle Zählerstand in einer Excel-Datei protokolliert werden, um dann weitere Berechnungen/Auswertungen machen zu können.Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Takahara -
@takahara In Zusammenhang mit NodeRed - habe ich hier mal eine Lösung erarbeitet:
https://forum.iobroker.net/topic/49120/datenpunkt-in-log-oder-csv-file-schreiben?_=1636461321746
-
Vielleicht hilft Dir der sourceanalytix Adapter weiter? Da Du nicht schreibst, was Du genau machen willst, außer "Zählerstände" verarbeiten, weiss ich es nicht.
Ansonsten gab es hier auch schon Threads dazu, z.B. https://forum.iobroker.net/topic/48272/werte-aus-smartmeter-adapter-in-excel-exportieren?_=1641251771446
-
Muss es excel selbst sein oder reicht auch csv
Was ebenfalls in excel geöffnet werden kann.Csv ist ein einfaches Format
Alles ascii oder utf
Erste Zeile enthält die Spalten Überschriften
Jeder Datensatz ist eine neue Zeile
Jedes Feld/Spalte innerhalb eines Datensätzes ist mit einem trennzeichen getrennt (Komma, semicolon,tab,etc.)Ist mit mit JavaScript einfach zu beschreiben
Andere Alternative wäre alles in eine MySQL Datenbank schreiben und dann von dort nach csv exportieren
-
Gegenwärtig speichere ich bereits die Zählerstände (Strom/Wasser) in der InfluxDB und lasse mir die Tagesverbräuche in Grafana anzeigen. Das klappt auch super.
Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und auch die monatlichen Kosten / Verbrauch sehr einfach anzeigen. Natürlich könnte man in die InfluxDB gehen, zum 1. des Monats navigieren und sich den entsprechenden Zählerstand kopieren und anschließend manuell weiterverarbeiten. Dachte da gäbe es schon eine Möglichkeit, wie man dich die monatlichen Kosten sehr einfach anzeigen lassen kann.VG
Takahara -
@mickym schaue ich mir mal an. Habe bislang mit NodeRed noch nie etwas gemacht. Danke dir für den Hinweis.
-
@takahara sagte in Objekte in Excel-Datei schreiben:
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeiten Objekte (Datenpunkte) in eine Excel-Datei auf einer NAS oder anderem externen Speichersystem schreiben zu können.
Jeweils am ersten eines Monats soll der aktuelle Zählerstand in einer Excel-Datei protokolliert werden, um dann weitere Berechnungen/Auswertungen machen zu können.Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Takahara -
über curl lassen sich Daten aus influx abrufen und im format csv in eine Datei schreiben.
Wenn du ein sql schreibst, so dass du die monatlich aggregierten daten zurückbekommst, bist schon fertig.hier mal ein beispiel zur Veranschaulichung
curl --request -G https://us-west-2-1.aws.cloud2.influxdata.com/query?org=my-org?database=MyDB&retention_policy=MyRP \ --header 'Authorization: Token YOURAUTHTOKEN' \ --header 'Accept: application/csv' \ --data-urlencode "q=SELECT used_percent FROM example-db.example-rp.example-measurement WHERE host=host1" > data.csv