NEWS
Gelöst: Fehler bei js-controller unter Synology Docker
-
Systemdata Synology Diskstation Docker/Portainer von buanet Hardwaresystem: DS Arbeitsspeicher: 6 Festplattenart: HDD Betriebssystem: linux Nodejs-Version: v14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: buanet docker Hi, ich hab schon etwas länger das Problem, dass ich den js-controller im portainer nicht updaten kann.
js-controller von 3.2.16 auf -> 3.3.22
ich logge mich über die Console im Portainer Image des iobroker ein.
gebe folgende Befwehle nacheinander ein:pkill -u iobroker
iobroker update
iobroker upgrade selfund dann kommt folgender Fehler (im spoiler der Code)
Hat jemand eine Idee?
Ich kenne mich nur gaaaanz oberflächlich (also garnicht) mit linux und den ganzen Codes aus.Danke schonmla und auch ein Frohes Neues.
Gruß
ThaddäusEdit: Problem gelöst: Dank an Glasfaser
Lösung:
rm /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp sudo -H -u iobroker npm cache clean --force -
Systemdata Synology Diskstation Docker/Portainer von buanet Hardwaresystem: DS Arbeitsspeicher: 6 Festplattenart: HDD Betriebssystem: linux Nodejs-Version: v14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: buanet docker Hi, ich hab schon etwas länger das Problem, dass ich den js-controller im portainer nicht updaten kann.
js-controller von 3.2.16 auf -> 3.3.22
ich logge mich über die Console im Portainer Image des iobroker ein.
gebe folgende Befwehle nacheinander ein:pkill -u iobroker
iobroker update
iobroker upgrade selfund dann kommt folgender Fehler (im spoiler der Code)
Hat jemand eine Idee?
Ich kenne mich nur gaaaanz oberflächlich (also garnicht) mit linux und den ganzen Codes aus.Danke schonmla und auch ein Frohes Neues.
Gruß
ThaddäusEdit: Problem gelöst: Dank an Glasfaser
Lösung:
rm /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp sudo -H -u iobroker npm cache clean --force@lewanpl sagte in Fehler bei js-controller unter Synology Docker:
npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp: ../mkdirp/bin/cmd.js symlink target is not controlled by npm /opt/iobroker/node_modules/mkdirp
npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp
npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm
npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.
sry das ich das so schreibe .. aber lesen kannst du oder... dann mach doch einfach was da steht
-
@lewanpl sagte in Fehler bei js-controller unter Synology Docker:
npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp: ../mkdirp/bin/cmd.js symlink target is not controlled by npm /opt/iobroker/node_modules/mkdirp
npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp
npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm
npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.
sry das ich das so schreibe .. aber lesen kannst du oder... dann mach doch einfach was da steht
@arteck
Danke Arteck,
lesen kann ich, getraut habe ich mich aber nicht.folgendes habe ich getan...
In der Synology Filestation unter:
/docker/iobroker_data/node_modules/mkdirp/bin
die Datei cmd.js gelöscht/ bzw. in einen anderen Ordner auf meinem Rechner verschobendas selbe mit:
/docker/iobroker_data/node_modules/.bin
Datei: mkdirp.cmdjedoch leider ohne Erfolg: es folgt die selbe Meldung:
Habe ich da was falsch verstanden oder die falschen Dateien gelöscht?
stehe auf dem Schlauch.
LG -
Wenn du Portainer nutzt oder allgemein Docker, kannst du immer besser updaten wenn du den container bearbeitest, den haken bei always pull the image setzt (vorausgesetzt die latest image ist ausgewählt) und dann den container neu erstellst unter Deploy. Dann installiert er automatisch die latest version von deinem ioBroker Container.
Edit:
Sehe gerade, es reicht auch schon wenn man einfach auf den Button recreate klickt und dann bei Pull latest image den haken setzt.
-
Wenn du Portainer nutzt oder allgemein Docker, kannst du immer besser updaten wenn du den container bearbeitest, den haken bei always pull the image setzt (vorausgesetzt die latest image ist ausgewählt) und dann den container neu erstellst unter Deploy. Dann installiert er automatisch die latest version von deinem ioBroker Container.
Edit:
Sehe gerade, es reicht auch schon wenn man einfach auf den Button recreate klickt und dann bei Pull latest image den haken setzt.
-
@ciddi89
Danke,
das mache ich regelmäßig.
leider ist dort der js-container nicht geupdatet.@lewanpl hm okay. Dachte der wird damit auch erneuert. Aber stimmt da war was. Nutze schon länger kein ioBroker im docker mehr. Ist das das Image von buanet? Auf seiner Seite steht das beschrieben wie man den js-Controller updated. Und ja ich lese gerade das es da auch beschrieben ist das durch erneutes deployment dieser nicht mit aktualisiert wird 🙈
Aber wenn es nicht klappt das er das Update macht, nachdem du die Dateien gelöscht hast versuche es mal mit
iobroker upgrade self --forceso wie das da steht. -
@lewanpl hm okay. Dachte der wird damit auch erneuert. Aber stimmt da war was. Nutze schon länger kein ioBroker im docker mehr. Ist das das Image von buanet? Auf seiner Seite steht das beschrieben wie man den js-Controller updated. Und ja ich lese gerade das es da auch beschrieben ist das durch erneutes deployment dieser nicht mit aktualisiert wird 🙈
Aber wenn es nicht klappt das er das Update macht, nachdem du die Dateien gelöscht hast versuche es mal mit
iobroker upgrade self --forceso wie das da steht.@ciddi89 sagte in Fehler bei js-controller unter Synology Docker:
iobroker upgrade self --force
leider auch erfolglos.
-
@ciddi89 sagte in Fehler bei js-controller unter Synology Docker:
iobroker upgrade self --force
leider auch erfolglos.
-
In der Synology Filestation
auf meinem Rechner verschobenMan verschiebt nichts auf einem anderen Rechner
rm /opt/iobroker/node_modules/.bin/mkdirp sudo -H -u iobroker npm cache clean --force@glasfaser
Danke für die Lösung!
Das hat geklappt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden