NEWS
Hue Motion Sensor sendet alle 5 min. False
-
Hallo zusammen
Ich habe hier deconz laufen und habe 2 Hue Sensoren, 3 Aqara Sensoren und 1 Ikea Sensor. Dazu einige Lampen und schalter.Seit gestern (bin mir da nicht genau sicher ob es evtl. auch schon früher passiert is) spinnt ein Hue Sensor.
Die 2 Hue Sensoren hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren und haben bisher ohne Probleme am Conbee2 Stick ihren Dienst getan. Das System sagt mir das die Batterie bei 41 % ist.
Der 2 Sensor liegt bei 23 %.
Habe zu Test zwecken pro Sensor nen Blockly gebaut der mir bei Änderung des Datenpunktes "presence" eine Debug Meldung ausgibt.

Die Meldung "licht aus" kommt wenn das Licht ausgeschaltet wird

Tatsächlich ist bei beiden Sensoren keine Bewegung vorhanden und doch springt der Datenpunkt alle 5 min. auf False.
Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?
Sollte ich die Batterie trotz 40% tauschen? -
Hallo zusammen
Ich habe hier deconz laufen und habe 2 Hue Sensoren, 3 Aqara Sensoren und 1 Ikea Sensor. Dazu einige Lampen und schalter.Seit gestern (bin mir da nicht genau sicher ob es evtl. auch schon früher passiert is) spinnt ein Hue Sensor.
Die 2 Hue Sensoren hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren und haben bisher ohne Probleme am Conbee2 Stick ihren Dienst getan. Das System sagt mir das die Batterie bei 41 % ist.
Der 2 Sensor liegt bei 23 %.
Habe zu Test zwecken pro Sensor nen Blockly gebaut der mir bei Änderung des Datenpunktes "presence" eine Debug Meldung ausgibt.

Die Meldung "licht aus" kommt wenn das Licht ausgeschaltet wird

Tatsächlich ist bei beiden Sensoren keine Bewegung vorhanden und doch springt der Datenpunkt alle 5 min. auf False.
Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt?
Sollte ich die Batterie trotz 40% tauschen? -
Bei Deconz ist der Batteriewert wie das Samstagslotto.
Probier einen Wechsel aus und gib dann mal Feedback.@haselchen
da ich gerade nicht die passenden Batterien da habe, habe ich die alten mal rausgenommen, die Kontakte etwas erwärmt (bringt ja immer wieder mal nen kleinen schub) und habe diese wieder rein getan. Der Versuch ist leider schief geloffen, es passiert das selbe wie vorher auch.Werde morgen nach der Arbeit neue besorgen und werde berichten.
-
Bei Deconz ist der Batteriewert wie das Samstagslotto.
Probier einen Wechsel aus und gib dann mal Feedback.@haselchen
Habe jetzt mal nen Batteriewechsel vorgenommen, hat nichts gebracht.
Batteriewert wird auch als 100 % angezeigt, auch wenn es mehr nen Gimmick ist als sonst was.Habe dann den Sensor aus deconZ und Phoscon gelöscht, zurück gesetzt und neu angelernt. Hat auch nichts gebracht.
Immer noch exakt alle 5 min. Wert Aktualisierung als False -
@haselchen
Habe jetzt mal nen Batteriewechsel vorgenommen, hat nichts gebracht.
Batteriewert wird auch als 100 % angezeigt, auch wenn es mehr nen Gimmick ist als sonst was.Habe dann den Sensor aus deconZ und Phoscon gelöscht, zurück gesetzt und neu angelernt. Hat auch nichts gebracht.
Immer noch exakt alle 5 min. Wert Aktualisierung als False -
@haselchen
selbst wenn dies der fall wäre, nachdem ich den Sensor neu angelernt habe, hat dieser ja nen neues Datenpunkt erhalten. Somit wäre ein vorhandenes Script, welches den Sensor anspricht, ja fehlerhaft weil der angegebene Datenpunkt nicht mehr vorhanden ist.Ich glaube dass der Sensor, warum auch immer, nen Macken abbekommen hat.
Habe da nicht dran getan, das Script nicht abgeändert.Ich habe jeglich nen neuen Aqara Sensor angelernt. Vllt. sollte ich den auch nochmal zu testzwecken löschen?
-
@haselchen
selbst wenn dies der fall wäre, nachdem ich den Sensor neu angelernt habe, hat dieser ja nen neues Datenpunkt erhalten. Somit wäre ein vorhandenes Script, welches den Sensor anspricht, ja fehlerhaft weil der angegebene Datenpunkt nicht mehr vorhanden ist.Ich glaube dass der Sensor, warum auch immer, nen Macken abbekommen hat.
Habe da nicht dran getan, das Script nicht abgeändert.Ich habe jeglich nen neuen Aqara Sensor angelernt. Vllt. sollte ich den auch nochmal zu testzwecken löschen?
-
@haselchen
ich hab tatsächlich noch ne Bridge hier liegen.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde den Sensor heute Nachmittag mal an die Bridge koppeln, mal schauen was da passiert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden