NEWS
hm-rega Verbindungsproblem
-
Hallo Zusammen,
ich versuche bereits seit Tagen meine meine Homematic IP Aktoren welche über Raspberrymatic angesprochen werden mit dem IOBroker zu verbinden. Leider bisher vergebens. Eines noch vorweg, ja ich habe mich bereits durch unzählige Forenbeiträge gelesen.
Ich betreibe den IOBroker in einem Docker-Container auf einer Synology NAS. Ebenfalls betreibe ich Raspberrymatic in einer Virtuellen Maschine auf der selben Synology NAS.
Alle notwendigen Port-Freigabe in dem Docker-Container habe ich gesetzt.
Ich habe folgendes Problem:
Der hm-Rega Adapter springt immer wieder von grün auf gelb und es werden keine Aktoren im Objekte Baum dargestellt.
Nachfolgend dazu mal ein paar Bilder:IoBroker-Einstellungen:
--> Es werden keine Geräte-Objekte aufgelistet!
RaspberryMatic-Einstellungen:
Für Hilfe, wäre ich Euch sehr Dankbar.
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem mit folgender Software: Synology synology ds718+ DSM 7.0.1-42218 eQ-3 HmIP-RFUSB RaspberryMatic 3.61.5.20211113 (Virtual Machine) Docker Conteiner IoBroker 5.2.3 -
@makiese
ioBroker im Docker-Container? Dann stelle die Callback-Adresse auf die IP-Adresse des Docker-Hosts und die Adapter-Adresse auf die ioBroker-IP-Adresse.
Der rfd läuft auf Port 42001 (https). -
Danke, das waren definitiv schon einmal die entscheidenden Hinweise. Aber.....
Ich bekomme jetzt folgende Log Ausschrift und der Rega-Adapter springt immer noch kurz auf gelb:
Was ich jedoch nicht so richtig verstehe ist, braucht man die Instance hm-rpc.1 mit dem Demon: Homeatic IP überhaupt? Ich habe jetzt nur eine Instanz hm-rpc.0 mit dem Demon: rfd aktiv geschaltet.
Die Geräte werden im Objektbaum nun angezeigt.Ich danke vorab und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
-
@makiese sagte: braucht man die Instance hm-rpc.1 mit dem Demon: Homeatic IP überhaupt?
Nur, wenn auch HmIP-Geräte vorhanden sind.
-
@paul53
Hmm, .... komisch.
Ich habe zum Beispiel folgenden Aktor angeschlossen:
HmIP-Broll:
https://de.elv.com/homematic-ip-rollladenaktor-hmip-broll-fuer-markenschalter-auch-fuer-markisenmotoren-geeignet-151322und der wird mir in dem Objektbaum angezeigt, wenn ich nur den Demon: rfd aktiv habe.
(Habe vorher selbstverständlich auch alle Objekte einmal gelöscht) -
-
@gammler2003 Welche Firewall Einstellungen sollte man in der CCU bzw. in meinem Fall der RaspberryMatic setzen?
Ich habe nun folgende Firewall-Einstellungen vorgenommen und bekomme, so keine Fehler mehr.
Danke nochmals!Aber welche Einstellungen sollte man denn genau setzten, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten?
-
@makiese sagte in hm-rega Verbindungsproblem:
und der wird mir in dem Objektbaum angezeigt, wenn ich nur den Demon: rfd aktiv habe.
aber nicht mit allen Datenpunkten
-
@homoran said in hm-rega Verbindungsproblem:
und der wird mir in dem Objektbaum angezeigt, wenn ich nur den Demon: rfd aktiv habe.
aber nicht mit allen Datenpunkten
Na, ja doch. Der rfd Daemon beinhaltet zumindest die Aktoren (in meinem Fall sind es jetzt mal 3 Taster), welche auch soweit funktionieren.
Der Homematic IP Daemon hat gar keine Objekte.
Aus diesem Grund habe ich nur noch den rfd - Deamon (hm-rpc.0) aktiv geschaltet. -
Der rfd Daemon beinhaltet zumindest die Aktoren (in meinem Fall sind es jetzt mal 3 Taster),
erstens ist ein Taster kein Aktor, zweitens stimmt dann etwas nicht und deine Installation läuft nicht sauber.
Aus diesem Grund habe ich nur noch den rfd - Deamon (hm-rpc.0) aktiv geschaltet.
keine gute Idee
-
Der rfd Daemon beinhaltet zumindest die Aktoren (in meinem Fall sind es jetzt mal 3 Taster),
erstens ist ein Taster kein Aktor, zweitens stimmt dann etwas nicht und deine Installation läuft nicht sauber.
Aus diesem Grund habe ich nur noch den rfd - Deamon (hm-rpc.0) aktiv geschaltet.
keine gute Idee
OK, ich sehe auch gerade, dass für den Homematic IP Daeamon auch noch der Port: 42002 aufgemacht werden muss. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
-
-
@makiese
Hi, bin hier leider kein Experte. Ports habe ich bei meiner CCU3 nicht freigegeben.
Den Vollzugriff würde ich auch einschränken und lieber die IP-Adressen bzw. Netzwerke unten definieren, die Zugriff haben sollen. -
@gammler2003 sagte in hm-rega Verbindungsproblem:
Ports habe ich bei meiner CCU3 nicht freigegeben.
musst du aber
zumindest in Verbindung
Den Vollzugriff würde ich auch einschränken und lieber die IP-Adressen bzw. Netzwerke unten definieren
mit den freigegebenen IPs
Also Ports blockiert, Zugriff eingeschränkt
und unten die notwendigen Ports und IPs freigeben
Oder kannst du etwa Ports komplett blockieren und nur die IPs freigeben und es klappt dann??
-
@homoran Wie gesagt, bin kein Experte. Kann nur sagen, wie ich es eingestellt habe bei meiner CCU3 im Zusammenspiel mit IObroker - und ich habe keine Ports freigegeben. Weder über die Portfreigabe noch unten bei den IP-Adressen.
-
Weder über die Portfreigabe
das will ich auch hoffen!
wie ich es eingestellt habe bei meiner CCU3
und da reicht es die IPs freizugeben, alles andere blockiert?
-
und da reicht es die IPs freizugeben, alles andere blockiert?
anscheinend ja - bei mir ist es so und es funktioniert alles wie es soll.