NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe den richtigen Adapter gefunden und bin jetzt in den Einstellungen auf der Suche nach den Bildschirmen, von denen Sie einen Screenshot geteilt haben:
Nicht so einfach... sieht für mich anders ausÜbrigens, auch peinlich schlechte Übersetzungen ins Niederländische
-
@herbiek sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe den richtigen Adapter gefunden und bin jetzt in den Einstellungen auf der Suche nach den Bildschirmen, von denen Sie einen Screenshot geteilt haben:
Nicht so einfach... sieht für mich anders ausÜbrigens, auch peinlich schlechte Übersetzungen ins Niederländische
Wäre sicher nicht schlecht, wenn mal jemand im Admin oder in den Adaptern eine Anpassung Vorschläge macht, wie es heißen müsste ;-). Ich schätze, da hat jemand Google bemüht.
Veel succes met het maken van de alias
-
@armilar Wenn ich Alias.0.wetter im Gerät bearbeite, sehe ich folgendes:
Das sieht ganz anders aus als Ihr Bildschirmabzug? Woher bekommen Sie das Symbol für Temp_min und Temp_max? Ich habe auch ein Feld namens Farbe (Kleur). Ich sehe es nicht in Ihrer? -
@armilar Wenn ich Alias.0.wetter im Gerät bearbeite, sehe ich folgendes:
Das sieht ganz anders aus als Ihr Bildschirmabzug? Woher bekommen Sie das Symbol für Temp_min und Temp_max? Ich habe auch ein Feld namens Farbe (Kleur). Ich sehe es nicht in Ihrer?Das sieht wirklich anders aus. Und es gibt auch lange nicht so viele Alias-Einstellungen (zum Teil sehr unvollständig) im niederländischen. Ich denke an dem Adapter sollte mal dringend jemand arbeiten. Weshalb hat der Adapter-Entwickler keine multilinguale Durchgängigkeit? Selbst wenn der Alias Wetter genutzt wird fehlen sehr viele Datenpunkte
Kannst du die für die Alias-Erstellung auf deutsch stellen? Versuch das mal kurz. Ich denke dann sollte es funktionieren. Die angelegten Aliase sollten dennoch nach späterer Umstellung auf NL erhalten bleiben.
-
@armilar Meine bevorzugte Sprache ist Englisch (wegen der schlechten Übersetzungen ins Niederländische). Ich werde es auf Deutsch/Englisch versuchen, um zu sehen, ob es genauso aussieht wie Ihre Beispiele
-
@herbiek Ich habe jetzt die Sprache auf Deutsch eingestellt. Dies ist ein Screendump der Geräteeinstellung:
und dies ist ein Bildschirmausdruck der Einstellungen im Alias Manager.
Sieht das immer noch nicht wie Ihre Bildschirmabzüge aus? Ich verstehe es nicht mehr? -
@herbiek Ich habe jetzt die Sprache auf Deutsch eingestellt. Dies ist ein Screendump der Geräteeinstellung:
und dies ist ein Bildschirmausdruck der Einstellungen im Alias Manager.
Sieht das immer noch nicht wie Ihre Bildschirmabzüge aus? Ich verstehe es nicht mehr?Ich würde unter Github ein Issue zum Thema niederländischer Support aufmachen. Ich verstehe ebenfalls nicht, warum die Dialoge anders aussehen. Ich versuche gleich eine Kurzanleitung für den Alias-Manager zu erstellen um das Problem zu lösen. Ich hoffe der ist schon etwas weiter entwickelt...
-
@armilar Ich bin schon näher dran:
Ich dachte, ich müsste selbst einen Alias im Alias-Manager erstellen, aber der Gerätemanager macht das für mich? Dieser ganze Teil ist in Ihrem Handbuch unterbelichtet. Ich vermisse die Kohärenz und die Hintergrundinformationen, wie diese Teile zusammenarbeiten und wie es mit Ihrer Javascript-Datei funktioniert.
-
@armilar Ich bin schon näher dran:
Ich dachte, ich müsste selbst einen Alias im Alias-Manager erstellen, aber der Gerätemanager macht das für mich? Dieser ganze Teil ist in Ihrem Handbuch unterbelichtet. Ich vermisse die Kohärenz und die Hintergrundinformationen, wie diese Teile zusammenarbeiten und wie es mit Ihrer Javascript-Datei funktioniert.
Dennoch ist der Alias, welchen wir benötigen zwar vorhanden, jedoch noch nicht vollständig gefüllt. Erst dann wird das Ausrufezeichen und "null °C" in echte Werte umgewandelt.
Also jetzt im komplexeren Alias-Manager
oder für Temperatur
Alles speichern - fertig
Ich habe nur Teile des TS-Skriptes geschrieben, aber mit ioBroker-Adaptern habe ich nichts zu tun. Die erste Version des Skriptes war auch nicht von mir, aber ein guter Anfang für eine vollständigere und bessere Funktionalität des NSPanel. Auch war mir bislang gänzlich unbekannt, dass sich die ALIAS-Erstellung in anderen Sprachen aufgrund fehlender Pattern so schwierig gestaltet.
Sollte die Alias-Erstellung in deiner NL-ioBroker-Version funktionieren, dann kann ich dir gerne weitere Beispiele für die erforderlichen Felder/Datenpunkte (Dimmer, Light, Media, Thermostat, Aircondition, Slider .... etc.) geben.
-
@armilar Wir haben also sowohl eine alias.0.wetter als alias.0.WeatherForcast benötigt? Ich sehe in Ihren Bildschirmabzügen zuerst alle alias.0.WeatherForecast und dann plötzlich alias.0.wetter ?
-
@armilar Wir haben also sowohl eine alias.0.wetter als alias.0.WeatherForcast benötigt? Ich sehe in Ihren Bildschirmabzügen zuerst alle alias.0.WeatherForecast und dann plötzlich alias.0.wetter ?
Nein, ich habe den nur wheatherForecast genannt und werde den auch gleich wieder löschen. Nur als Beispiel, da ich alias.0.Wetter ja schon habe.
-
@armilar Ok, langsam wird es klar. Sobald ich eine funktionierende Situation habe, werde ich in der Lage sein, festzustellen, ob die Änderung der Namen Auswirkungen auf den Betrieb hat oder nicht. (Ich weiß nicht, ob bestimmte Namen in den TS-Javascript-Dateien hartkodiert zurückkommen oder nicht.) Woher kommt dieser Name?
-
@armilar Wenn die Icons und die Temperatur für den ersten Bildschirm eingebaut sind, welche Variablen erwartet das NSpanel dann genau? Ich habe die 4 Aliase erstellt, aber es ist immer noch NULL auf dem ersten Symbol in meinem NSpanel.
-
@armilar Ok, langsam wird es klar. Sobald ich eine funktionierende Situation habe, werde ich in der Lage sein, festzustellen, ob die Änderung der Namen Auswirkungen auf den Betrieb hat oder nicht. (Ich weiß nicht, ob bestimmte Namen in den TS-Javascript-Dateien hartkodiert zurückkommen oder nicht.) Woher kommt dieser Name?
Ich habe eine Wetter-Station die mir den aktuellen Temperaturwert am Haus mitteilt (Sagen wir mal so, genauer geht es nicht )
Du kannst aber ebenfalls (deshalb der Screenshot mit der Temperatur ganz unten) auch den Datenpunkt aus einem eigenen Thermometer oder aus AccuWeather nutzen. Dann wäre das:accuweather.0.Current.Temperature
oder wenn die Temperatur aus einem anderen Adapter kommen soll z.B.:
- daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.Hour_1.temp_value
- weatherunderground.0.forecast.current.temp
- ...
- openweathermap.0.forecast.current.temperature
- etc.
-
@armilar Wenn die Icons und die Temperatur für den ersten Bildschirm eingebaut sind, welche Variablen erwartet das NSpanel dann genau? Ich habe die 4 Aliase erstellt, aber es ist immer noch NULL auf dem ersten Symbol in meinem NSpanel.
Das sieht soweit ganz gut aus.
Der Alias bekommt seine ersten Daten erst, wenn sich die Werte im Adapter ändern
Also wenn aus Regen Sonne wird oder die Temperatur sich ändert.Kannst das auch beschleunigen in dem du die Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.
Ich denke in einer halben Stunde werden Daten drin sein.
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
Das sieht soweit ganz gut aus.
Der Alias bekommt seine ersten Daten erst, wenn sich die Werte im Adapter ändern
Also wenn aus Regen Sonne wird oder die Temperatur sich ändert.Kannst das auch beschleunigen in dem du die Werte der Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.
Ich denke in einer halben Stunde werden Daten drin sein.
-
Habe ganz vergessen zu sagen, dass wenn der Alias "alias.0.WeatherForecast heißt, dann muss die Variable weatherEntitiy natürlich genauso heißen. Oder funktioniert es schon?
-
@armilar In der Zwischenzeit hatte ich Erfolg! Ich hatte nur einige Wochen- und Monatstexte in der Datei NSpanel_1_2_9 geändert. Deshalb habe ich gefragt, ob es keine Abhängigkeit zwischen den Variablen in dieser Datei und den Aliasnamen gibt, die ich erstellen musste. Ich hatte gerade die ursprüngliche alias.0.wetter verlassen und erst später verstanden, dass ich denselben Namen wie alias name verwenden musste.
Ich hatte schon einmal alias.0.wetter angelegt und nach Ihrer Antwort, dass entweder das eine oder das andere benötigt wird (und nicht beide), hatte ich alias.0.wetter gelöscht. Daher wurde die untere Reihe der Symbole überhaupt nicht angezeigt.
Ich habe alle erforderlichen Datenpunkte mit alias.0.wetter neu erstellt, und dann funktionierte es wie gewünscht.
Jetzt, wo ich so lange damit herumgespielt habe, beginne ich den Grund für die Verwendung von Alias-Adaptern zu verstehen. Sie möchten nicht, dass jemand den Java-Code jedes Mal an die von ihm verwendeten Wetterdaten anpassen muss. Dieser Alias ermöglicht es, dass der Java-Code gleich bleibt, während jemand seine eigenen verfügbaren Datenpunkte für das Wetter auswählen kann.
Noch eine Frage: Wofür verwenden Sie die Werte TEMP_MAX und TEMP_MIN? Sie werden nicht auf dem Bildschirmschoner angezeigt?
-
@armilar In der Zwischenzeit hatte ich Erfolg! Ich hatte nur einige Wochen- und Monatstexte in der Datei NSpanel_1_2_9 geändert. Deshalb habe ich gefragt, ob es keine Abhängigkeit zwischen den Variablen in dieser Datei und den Aliasnamen gibt, die ich erstellen musste. Ich hatte gerade die ursprüngliche alias.0.wetter verlassen und erst später verstanden, dass ich denselben Namen wie alias name verwenden musste.
Ich hatte schon einmal alias.0.wetter angelegt und nach Ihrer Antwort, dass entweder das eine oder das andere benötigt wird (und nicht beide), hatte ich alias.0.wetter gelöscht. Daher wurde die untere Reihe der Symbole überhaupt nicht angezeigt.
Ich habe alle erforderlichen Datenpunkte mit alias.0.wetter neu erstellt, und dann funktionierte es wie gewünscht.
Jetzt, wo ich so lange damit herumgespielt habe, beginne ich den Grund für die Verwendung von Alias-Adaptern zu verstehen. Sie möchten nicht, dass jemand den Java-Code jedes Mal an die von ihm verwendeten Wetterdaten anpassen muss. Dieser Alias ermöglicht es, dass der Java-Code gleich bleibt, während jemand seine eigenen verfügbaren Datenpunkte für das Wetter auswählen kann.
Noch eine Frage: Wofür verwenden Sie die Werte TEMP_MAX und TEMP_MIN? Sie werden nicht auf dem Bildschirmschoner angezeigt?
Stimmt, der Code müsste für alle User permanent angepasst werden, da sehr viele unterschiedliche Adapter mit noch mehr unterschiedlichen Datenpunkten existieren und alle Datenpunkte unterschiedliche Endungen (auch bei gleicher Funktion) haben. Das wäre nicht lange pflegbar. Im Grunde muss nur der untere Code-Teil ausgetauscht werden und die "breaking changes" im oberen Teil halten sich mittlerweile in Grenzen. Dann muss nur noch der individuelle Teil der PageItems kopiert werden und das war es auch schon. Dann läuft die neue Version nach 2-3 Minuten Aufwand.
Die Parameter werden Min und Max werden nicht im Panel verwendet. Ich nutze den gleichen Alias "Wetter" in 2 NSPanels, einer NSPanel Emulation und in einer anderen Visualisierung.
Ich erstelle nebenher noch eine Tabelle. Der Device-Manager kennt die erforderlichen Alias-Datenpunkte eigentlich, aber wenn der Device-Managerin den unterschiedlichen Sprachen nur bedingt funktioniert, dann kann man die erforderlichen Datenpunkte auch mit dem ALIAS-Manager erstellen. In der oberen Tabelle sind schon ein paar Beispiele. Insgesamt sollten es für die aktuelle TS-Version 24 unterschiedliche Alias-Typen werden.Edit: Ich habe die Tabelle noch etwas länger gemacht - Sollten jetzt 24 sein. Falls etwas fehlt bitte bescheid geben...
-
@docgame Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es zum Laufen gebracht habe. Ich konnte es auch nicht über die Konsole im NSpanel zum Laufen bringen. Ich habe dann MQTTexplorer verwendet und gleich beim ersten Senden der Nachricht wurde die Zeit auf dem NSpanel-Bildschirm angezeigt (Dank an @Armilar ) Weiter unten in diesem Beitrag findest du ein Bild von meinem MQTT. Funktioniert das jetzt?