NEWS
Node Red Adapter und separate Installation auf dem Raspi
-
ich habe Node Red auf dem Raspi separat installiert und danach den ioBroker Node-Red Adapter, weil ich dachte, dass sich der Node Red Adapter dann mit der separaten Node-Red Installation verbindet. Aber es scheint so zu sein, dass der ioBroker Node-Red-Adapter nochmal eine Instanz von Node Red installiert.
Wie kriege ich das nun irgendwie wieder hingebogen?
-
ich habe Node Red auf dem Raspi separat installiert und danach den ioBroker Node-Red Adapter, weil ich dachte, dass sich der Node Red Adapter dann mit der separaten Node-Red Installation verbindet. Aber es scheint so zu sein, dass der ioBroker Node-Red-Adapter nochmal eine Instanz von Node Red installiert.
Wie kriege ich das nun irgendwie wieder hingebogen?
@iobrokerin Gar nicht. Wenn Du Node-Red in Verbindung mit dem iobroker betreiben willst, kannst Du die separate Instanz löschen. Macht einfach keinen Sinn. Zugriff von Node-Red auf den iobroker bekommst Du nur mit dem Adapter - eine Standalone Instanz kannst Du allenfalls mit mqtt zum Datenaustausch verwenden.
Je nachdem ob Du die Standalone NOde-Red Instanz mit apt oder npm installiert hast, dann halt wieder mit dem gleichen Kommando löschen.
-
@iobrokerin Gar nicht. Wenn Du Node-Red in Verbindung mit dem iobroker betreiben willst, kannst Du die separate Instanz löschen. Macht einfach keinen Sinn. Zugriff von Node-Red auf den iobroker bekommst Du nur mit dem Adapter - eine Standalone Instanz kannst Du allenfalls mit mqtt zum Datenaustausch verwenden.
Je nachdem ob Du die Standalone NOde-Red Instanz mit apt oder npm installiert hast, dann halt wieder mit dem gleichen Kommando löschen.
@mickym ah, danke. Ich habe den Befehl hier verwendet zum installieren:
bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)Wie kann ich das rückgängig machen
-
@mickym ah, danke. Ich habe den Befehl hier verwendet zum installieren:
bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)Wie kann ich das rückgängig machen
@iobrokerin Na ja - das ist so ungefähr das Schlimmste wie man Node-Red installiert. Man nutzt lieber Paketmanager, wie apt oder npm, wenn Produkte wenn diese verfügbar sind.
So habe ich diesen Artikel gefunden:
https://discourse.nodered.org/t/completely-remove-node-red/19821/7im letzten und vorletzten Post siehst, was Du machen sollst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden