NEWS
[gelöst] Telegram reply markup: Cannot send editMessageText
-
Hi allerseits,
Mein telegram-markup-Menü funktioniert zwar einwandfrei, allerdings wirf es bei jeder Betätigung eines Buttons den Fehler:
Cannot send editMessageText [chatId - 1027xxxx21]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message is not modified: specified new message content and reply markup are exactly the same as a current content and reply markup of the message
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein...ich finde ihn aber leider nicht selbst.
Hat jemand eine Idee?Danke und schöne Grüße
-
Hi allerseits,
Mein telegram-markup-Menü funktioniert zwar einwandfrei, allerdings wirf es bei jeder Betätigung eines Buttons den Fehler:
Cannot send editMessageText [chatId - 1027xxxx21]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message is not modified: specified new message content and reply markup are exactly the same as a current content and reply markup of the message
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein...ich finde ihn aber leider nicht selbst.
Hat jemand eine Idee?Danke und schöne Grüße
@foodfighter
Das was mir ins auge sticht ist dasanswerCallbackQuery: { text: "Pressed!", showAlert: false // Optional parameter }text nicht optional ist und du hast nen Aufruf ohne Text drin
-
@foodfighter
Das was mir ins auge sticht ist dasanswerCallbackQuery: { text: "Pressed!", showAlert: false // Optional parameter }text nicht optional ist und du hast nen Aufruf ohne Text drin
@ticaki
Ich habe mal testhalber den Text mit rein genommen -> keinerlei Unterschied in der Fehler-Log.
Die Meldungen kommen trotzdem noch.
auch kein Unterschied ob "showAlert" true oder false ist.
(dadurch entschiedet sich nur, ob der Test-Text als "Fensterchen" aufploppt oder nur oben am Rand erscheint)sendTo('telegram.0', { //chatId funktioniert nicht - stand 03/2021 //chatId: getState("telegram.0.communicate.requestChatId").val, user: last_sender_name, answerCallbackQuery: { text: "test", showAlert: true } }); -
@ticaki
Ich habe mal testhalber den Text mit rein genommen -> keinerlei Unterschied in der Fehler-Log.
Die Meldungen kommen trotzdem noch.
auch kein Unterschied ob "showAlert" true oder false ist.
(dadurch entschiedet sich nur, ob der Test-Text als "Fensterchen" aufploppt oder nur oben am Rand erscheint)sendTo('telegram.0', { //chatId funktioniert nicht - stand 03/2021 //chatId: getState("telegram.0.communicate.requestChatId").val, user: last_sender_name, answerCallbackQuery: { text: "test", showAlert: true } });Benutzt du irgendwo editMessage? Bin im Blockly lesen echt nicht so doll :)
-
Benutzt du irgendwo editMessage? Bin im Blockly lesen echt nicht so doll :)
@ticaki
Ja, editMessageText nutze ich in den einzelnen Menü-Aufrufen um das Menü in der gleichen Nachricht anzupassen, statt jedes mal ein neues Menü erstellen zu lassen.Ich konnte den Übeltäter weiter einkreisen...hier z.B. der code-Schnipsel mit entsprechender LOG
// Send to Telegram log("**JS: Menu Licht_Start"); sendTo('telegram.0', { text: '💡 Licht >', editMessageText: { options: { chat_id: getState("telegram.0.communicate.requestChatId").val, message_id: getState("telegram.0.communicate.requestMessageId").val, reply_markup: { inline_keyboard: [ [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: 'menu_licht_wohnzimmer'}], [{ text: '< Hauptmenü', callback_data: 'menu' }] ], } } } }); log("**JS: Menu Licht_ENDE");
Kurios... wie gesagt - es funktioniert einwandfrei...mich stört es nur, dass die Fehler-Log zugemüllt wird...augenscheinlich ist ja irgendwas faul.
-
@ticaki
Ja, editMessageText nutze ich in den einzelnen Menü-Aufrufen um das Menü in der gleichen Nachricht anzupassen, statt jedes mal ein neues Menü erstellen zu lassen.Ich konnte den Übeltäter weiter einkreisen...hier z.B. der code-Schnipsel mit entsprechender LOG
// Send to Telegram log("**JS: Menu Licht_Start"); sendTo('telegram.0', { text: '💡 Licht >', editMessageText: { options: { chat_id: getState("telegram.0.communicate.requestChatId").val, message_id: getState("telegram.0.communicate.requestMessageId").val, reply_markup: { inline_keyboard: [ [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: 'menu_licht_wohnzimmer'}], [{ text: '< Hauptmenü', callback_data: 'menu' }] ], } } } }); log("**JS: Menu Licht_ENDE");
Kurios... wie gesagt - es funktioniert einwandfrei...mich stört es nur, dass die Fehler-Log zugemüllt wird...augenscheinlich ist ja irgendwas faul.
ouch....:man-facepalming:
ich hab's gefunden...für die Nachwelt:
sendTo('telegram.0', { user: last_sender_name, text: ('💡 Licht >', editMessageText: { options: { chat_id: getState("telegram.0.communicate.requestChatId").val, message_id: getState("telegram.0.communicate.requestMessageId").val, reply_markup: { inline_keyboard: [ [{ text: 'Wohnzimmer', callback_data: 'menu_licht_wohnzimmer'}], [{ text: '< Hauptmenü', callback_data: 'menu' }] ], } } } });So bleiben die Fehler weg... der user hat in Zeile 2 gefehlt.
Danke für den Denkanstoß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden