NEWS
Shelly Rolladen in Scenes / Szenen
-
Hallo,
ich habe einige shelley 2.5 fuer Rolladen installiert, und moechte diese in eine Szenen rein bringen...nur ich bekomme es nicht hin so das ich die Szene mit True oder False steuern kann, und die Rolladen gehen hoch, bzw. runter.
Kann mir da jemand helfen? Am besten ein Screenshot von deren Shelly 2.5 Szenen Einstellungen.
danke -
@zgadgeter why not shutter-control?
GitHub
ioBroker -
@da_woody Yes, i actually have shutter control adapter installed, but am not so clear with it...And, I need to establish scenes anyway for many other things, so need to learn it.
-
@zgadgeter kannst ruhig deutsch schreiben.
das war nur eine floskel.
auf github gibts auch eine deutsche beschreibung. was für ein prob hast du mit shuttercontrol?
aber das du dich mit szenen besser auskennen möchtest ist ok. würd ich auch gerne... -
@da_woody Hi, ich habe jetzt ein wenig mit dem Adapter gespielt, und die Rolladen Kontrolle funktioniert.
Allerdings, gibt es weiterhin ein Problem mit andere Aktoren.
Z.B., wenn ich einige Lichter in einer Szene habe, und moechte zwischendurch eins von den Lichtern manuel (ueber VIS, Iobroker, etc.) aus/an schalten, dann funktioniert das nicht. Das licht bleibt in dem Zustand in dem die Szene ist. Es aendert sich kurz von an zu aus (oder anders herum) aber direkt dann wieder zurueck in den "Szenen Zustand".
Kennst Du das Thema? Ich habe das Problem auch in einem anderen Post beschrieben, aber bekomme da keine Antwort leider.
https://forum.iobroker.net/topic/51179/szenen-steuerung -
@zgadgeter sagte in Shelly Rolladen in Scenes / Szenen:
Kennst Du das Thema?
sorry. nope, kenn ich nicht. brauche und verwende keine szenen.
für mich wäre aber logisch, daß du manuell nicht in die (ioBroker) szene eingreifen kannt (loop?). ja, kurzfristig. die szene läuft aber offensichtlich weiter und stellt wieder ihren zustand her. keine ahnung, aber du dürftest die szene anscheinend nur 1x laufen lassen und dann stoppen. dann kannst du manuell eingreifen.
mal so ins blaue geschossen...