Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Antowort von Alexa unterdrücken

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    589

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    876

Antowort von Alexa unterdrücken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 3 Kommentatoren 599 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Online
    R Online
    Robertinho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit dem Alexa2-Adapter eigene Sprachkommandos definiert und frage sie über den Datenpunkt "Summery" in der History ab. Das funktioniert auch prima. Alexa nöhlt allerdings jedesmal rum "Entschuldige, das habe ich nicht verstanden..."

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, laut der man das mit Devicestop=true unterdrücken kann. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich Alexa stumm bekomme?

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Robertinho

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit dem Alexa2-Adapter eigene Sprachkommandos definiert und frage sie über den Datenpunkt "Summery" in der History ab. Das funktioniert auch prima. Alexa nöhlt allerdings jedesmal rum "Entschuldige, das habe ich nicht verstanden..."

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, laut der man das mit Devicestop=true unterdrücken kann. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich Alexa stumm bekomme?

F Offline
      F Offline
      frankyboy73

@robertinho Hi,
      Bei der Variante die summary auszulesen, müsstest du dir in der Alexa App für jedes deiner Kommandos noch ne Routine erstellen,wenn folgendes passiert, Stimme, mit dem gleichen Satz den du sagen willst und als Action "Warten" 5 Sekunden oder so, sonst sagt Alexa bei deiner Anfrage immer irgendeinen Quatsch, weil sie die Befehle ja nicht kennt.
      Ich kenne leider keine andere zuverlässige Methode, um das zu unterbinden.
      Das mit dem Stopp hatte ich auch schon probiert, und auch als Text Command "Stop", hat aber alles nicht so richtig funktioniert.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Online
        R Online
        Robertinho

@frankyboy73

Okay, danke für die Antwort. Schade, dass es wohl nicht eleganter geht.

0
        • R Robertinho

@frankyboy73

Okay, danke für die Antwort. Schade, dass es wohl nicht eleganter geht.

F Offline
          F Offline
          frankyboy73
          schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@robertinho Das Problem besteht bestimmt darin, das es zu lange dauert bis der Satz den man gesagt hat im Adapter in summery ankommt. Da hat Alexa dann schon angefangen zu quatschen, wenn ich dann per TextCommand ein "Stopp" schicke hört sie zwar dann mitten im Satz auf, aber ich kann das damit nicht ganz unterbinden.
          Ich habe mal zum Test ein TextCommand geschickt, und danach dauert es knapp 3 Sekunden bis summery mir das wieder ausgibt.
          summery1_LI.jpg

Schöne Grüße Frank

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F frankyboy73

@robertinho Das Problem besteht bestimmt darin, das es zu lange dauert bis der Satz den man gesagt hat im Adapter in summery ankommt. Da hat Alexa dann schon angefangen zu quatschen, wenn ich dann per TextCommand ein "Stopp" schicke hört sie zwar dann mitten im Satz auf, aber ich kann das damit nicht ganz unterbinden.
            Ich habe mal zum Test ein TextCommand geschickt, und danach dauert es knapp 3 Sekunden bis summery mir das wieder ausgibt.
            summery1_LI.jpg

R Online
            R Online
            Robertinho
            schrieb am zuletzt editiert von Robertinho

@frankyboy73 Aaaah, okay. Und unterbrechen lässt sie sich nicht. Ist ja eigentlich auch unhöflich 😀

Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du es empfohlen hast und eine neue Routine bei Alexa eingestellt, wo ich dann die Kommandos abfange und eine stumme Aktion ausführen lasse. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber.

Also, lieber Frank: hab' Dank!

0
            • R Robertinho

@frankyboy73 Aaaah, okay. Und unterbrechen lässt sie sich nicht. Ist ja eigentlich auch unhöflich 😀

Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du es empfohlen hast und eine neue Routine bei Alexa eingestellt, wo ich dann die Kommandos abfange und eine stumme Aktion ausführen lasse. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber.

Also, lieber Frank: hab' Dank!

F Offline
              F Offline
              frankyboy73

@robertinho sagte in Antowort von Alexa unterdrücken:

Und unterbrechen lässt sie sich nicht.

Hi, doch, bei mir lässt sie sich mit dem textCommand "Stopp" schon unterbrechen, aber das leider erst mitten im Satz, ist natürlich auch keine Lösung und hört sich auch doof an.
              Das mit den Routinen ist natürlich keine schöne Lösung, da auch Mehraufwand aber sie hält wenigstens komplett die Klappe.
              Schön das es erstmal so bei dir funktioniert. Vielleicht kennt ja noch jemand ne bessere Lösung und meldet sich hier mal.

Schöne Grüße Frank

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F frankyboy73

@robertinho sagte in Antowort von Alexa unterdrücken:

Und unterbrechen lässt sie sich nicht.

Hi, doch, bei mir lässt sie sich mit dem textCommand "Stopp" schon unterbrechen, aber das leider erst mitten im Satz, ist natürlich auch keine Lösung und hört sich auch doof an.
                Das mit den Routinen ist natürlich keine schöne Lösung, da auch Mehraufwand aber sie hält wenigstens komplett die Klappe.
                Schön das es erstmal so bei dir funktioniert. Vielleicht kennt ja noch jemand ne bessere Lösung und meldet sich hier mal.

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@frankyboy73 Jupp: "einfach" einen eigenen Skill erstellen:
                Beispiel: https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt?_=1639916233615
                Nur ein Beispiel! Gibt auch noch andere Anleitungen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

576

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0