NEWS
[gelöst] Alarmserver für IP Cam - wie realisieren
-
ALso ich würde bei "Zieladresse" die ip deines iobroker Rechners plus als Port die 8087 wie in meinem Beispiel oben eintragen.
Bei "Dateityp" NUR TEXT würde ich als Nachricht das rein schreiben was in meinem Beispiel oben unter Serverpfad steht. Du musst nur "Alarm_GartenCam" durch einen von dir angelegten Datenpunkt vom Typ LOGIK ersetzen.
-
Danke für den Ansatz, ich habe einen Weg gefunden wie man mit Mobotix Kamera eine Aktion in io.broker auslösen kann:

Zieladresse = Die IP Adresse eures io.brokers mit Port
javascript.0.Klingel = ist eine von mir erzeugte Variable, die dann auf "true" gesetzt wird, sobald die Mobotix diesen Befehl sendet.
Weitere Aktionen kann man dann mit Blockly mit einfacher Überwachung dieser Variable auslösen.
Funktioniert einwandfrei!
Nächste Herausforderung: Wie ein Bild von der Mobotix empfangen?
Hier zunächst eine gute Infoseite über CGI Parameter der Mobotix: http://webcam.vhs-ehingen.de/help/help?cgi-image
Ein Mobotix Standbild kann man z.B. abrufen unter Verwendung der IP Adresse der Mobotix Kamera: http://192.168.xxx.xx/cgi-bin/image.jpg
Dieses Bild würde ich nun am liebsten per Telegram an mein Smartphone schicken. Das dürfte die schnellste und eleganteste Lösung sein.
Leider habe ich im Telegram Blockly Adapter keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.
Habt ihr eine Idee dafür?
-
Hallo,
ich hab das Thema Telegram folgendermassen gelöst:
1. Bild senden wenn an der Haustür geklingelt wird
! // ###################################################
! // es hat geklingelt, deshalb Webcamfoto Haustür schicken
! on({id: "hm-rpc.0.MEQ0656885.1.PRESS_SHORT", valNe: 2}, function (obj)
! { // Beginn on
! var request = require('request');
! var fs = require('fs');
! request.get({url: 'http://IP-DER-CAM:80/tmpfs/auto.jpg?usr … d=PASSWORT', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
! fs.writeFile("c:/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) {
! if (err) {
! console.error(err);
! } else {
! console.log('Snapshot sent');
! sendTo('telegram.0', 'c:/tmp/snap.jpg');
! sendTo('telegram.0', 'Es hat im ersten Stock geklingelt');
! log('Es hat geklingel, Bild CAM Haustür gesendet','info');
! }
! });
! });
! });
Das Bild wird geholt und temporär in eine Datei geschrieben. Dann sendet Telegramm diese Datei.Die URL muss natürlich an deine Cam angepasst werden.
2. Bild wird per Telegramm abgeholt:
! // ###################################################
! // Webcamfoto Garten schicken
! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
! if (obj.newState.val == "[Gerhard]Garten" || obj.newState.val == "[Gerhard]/Garten" || obj.newState.val == "[Gerhard]garten" || obj.newState.val == "[Gerhard]/garten") { // Hier wird gelauscht auf den Befehl "garten" oder "/garten"
! var request = require('request');
! var fs = require('fs');
! request.get({url: 'http://IP-DER-CAM:80/tmpfs/auto.jpg?usr … d=PASSWORT', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
! fs.writeFile("c:/tmp/snap_garten.jpg", body, 'binary', function(err) {
! if (err) {
! console.error(err);
! } else {
! console.log('Snapshot sent');
! sendTo('telegram.0', {text: 'c:/tmp/snap_garten.jpg', caption: 'Garten Cam'});
! }
! });
! });
! setState("telegram.0.communicate.request","leer"); // Telegrambefehl zurücksetzen
! }
! });
Auf dies Weise hole ich mir auch Temperaturen und sonstige Zustände ab.Da ich mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken will…
Diese Scripte hab ich hier aus dem Forum und minimal an meine Anforderungen angepasst. Bin eigentlich mehr der Blockly Typ.
-
Hallo Gerhard, vielen Dank. Ich arbeite eigentlich auch lieber mit Blockly, aber mit der Volage sollte das machbar sein!
Probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden